Sicherheitsschraube für den Öleinfüllstutzen 

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
geejay101

Sicherheitsschraube für den Öleinfüllstutzen 

#1 Beitrag von geejay101 »

Hallo,

weiss jemand wo es günstige Sicherheitsschrauben oder abschließbare Deckel für den Öleinfüllstutzen gibt?

Ich sehe im Netz nur Apothekenpreise 30 EUR plus pro Verschluss.

Danke Euch!
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

Re: Sicherheitsschraube für den Öleinfüllstutzen 

#2 Beitrag von R850scrambleR »

An die Apothekenpreise wirst Du Dich (zumindest bei diesem Thema) gewöhnen müssen.
Und die Ölstöpselbanden lauern überall... ;-)

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#3 Beitrag von joerg58kr »

Ja es gibt wilde Gesellen die haben nix anderes zu tun als nach BMWs zu suchen ohne abschließbare Öleinfüllstutzen 8)
Genauso laufen die Jungs mit den Zuckerpackungen herum und suchen nach offenen Tankdeckeln :D

Das Ding ist ein absolutes "Must-Have" Wird dir Hornig und auch Wunderlich gerne bescheinigen :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
R850scrambleR

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Zur Relativierung:

Der Ölstöpsel (11 14 1340900) kostet 3,- EUR plus MwSt., also 3,57 EUR. Man kann also auch 10 Stück davon kaufen und einen davon ins Bordwerkzeug legen, als Notstopfen. Dann kann die global agierenden Ölstöpselbande 10x zuschlagen, bis sich ein abschließbarer Verschluss amortisiert hat.

Man kann aber auch die 35,- Euronen in einen hübschen Deckel von Wunderl!ch, H0rnig, Tourat3ch oder einem anderen üblichen Verdächtigen aus dem L0uis- oder Pol0-Sortiment investieren und sich über die Optik und den Zusatznutzen freuen.

Jeder, wie er mag. Ich habe mich für den von innen verschraubten Stopfen des Wunderlichen entschieden bei meiner R850R, und den von H0rnig bei meiner R1150GS. An "Apotheke" habe ich dabei nicht denken müssen. Preiswerte Nachbauten kann man in der Bucht auch finden.

Schöne Grüße
R850scrambleR
NilsHamburg
Mopped(s): R1100R

#5 Beitrag von NilsHamburg »

Für die gelungene Optik ist so eine Schraube eine echte Option. Ich bin mir recht sicher, dass es so gut wie keine Straftaten im Zusammenhang mit dem Ölstopfen von BMW-Motorrädern gibt. Ausnahmen dürfen im Bereich des Nachbarschaftstreites liegen.
Wenn man aber sowas für sein subjektives Sicherheitsgefühl braucht, dann ist das auch okay.

Wenn ich fertig bin mit dem Umbau von meinem Flat Twin, dann baue ich mir zum Abschluss auch so eine Schraube rein.
R850scrambleR

#6 Beitrag von R850scrambleR »

NilsHamburg
Mopped(s): R1100R

#7 Beitrag von NilsHamburg »

In der Polizei-Statistik taucht die Ölstöpsel-Bande aber nicht auf!
R850scrambleR

#8 Beitrag von R850scrambleR »

NilsHamburg hat geschrieben:
In der Polizei-Statistik taucht die Ölstöpsel-Bande aber nicht auf!
Muss sie das?
Minderjährige Lutscherklauer findest Du da auch nicht.

https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... 140#p49796
Vielleicht sollte man das Thema nicht ganz so ernst und verbissen sehen...

pitts333
Mopped(s): bmw r1200r

#9 Beitrag von pitts333 »

lääääächerlich :lol: :lol: :lol:
GhostReader

#10 Beitrag von GhostReader »

Nun, es gibt Gegenden, wo so ein abschließbarer Stöpsel durchaus opportun ist. Meine Wohngegend hier in der Hauptstadt ist wahrlich nicht die beste. Der Ölstöpsel wurde mir herausgedreht und spaßiger Weise unter der Bowdenzug der linken Drosselklappe geklemmt. Beim Aufsteigen schaut man halt nicht, ob der Stöpsel noch da ist und wundert sich, das die guddste läuft wie ein Sack Muscheln.
Neben der Ölstöpselbande gibts hier noch die Rückspiegelknicker, Zündkabelabreißer, Kennzeichenfalter, alles innerhalb der letzten acht Jahre. Hoffentlich habe ich nichts vergessen.
Also: Lästert nicht, Ar****l***** gibts durchaus und damit ab & an einen guten Grund für abschließbare Stöpsel
oliwink

#11 Beitrag von oliwink »

GhostReader hat geschrieben:Nun, es gibt Gegenden, wo so ein abschließbarer Stöpsel durchaus opportun ist. Meine Wohngegend hier in der Hauptstadt ist wahrlich nicht die beste. Der Ölstöpsel wurde mir herausgedreht und spaßiger Weise unter der Bowdenzug der linken Drosselklappe geklemmt. Beim Aufsteigen schaut man halt nicht, ob der Stöpsel noch da ist und wundert sich, das die guddste läuft wie ein Sack Muscheln.
Neben der Ölstöpselbande gibts hier noch die Rückspiegelknicker, Zündkabelabreißer, Kennzeichenfalter, alles innerhalb der letzten acht Jahre. Hoffentlich habe ich nichts vergessen.
Also: Lästert nicht, Ar****l***** gibts durchaus und damit ab & an einen guten Grund für abschließbare Stöpsel
Und wie verhinderst du dann "Rückspiegelknicker, Zündkabelabreißer, Kennzeichenfalter"?

Gruß
Oliver

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

GhostReader

#12 Beitrag von GhostReader »

Nun, anfangs habe ich ich an SM-70 oder M18 Claymore gedacht. Die Streuwirkung ließ mich dann doch davon Abstand nehmen, es könnten ja unbeteiligte...
Das Kennzeichen wurde in einem stählernen gerahmten Kennzeichenhalter montiert. Für die anderen Probleme fand ich bisher keine praktikable Lösung. In summa immerhin 2 von 4 gelöst. Vielleicht gibts hier ja jemand mit konstruktivem Vorschlag? Das ist tatsächlich nicht nur nervig, es kostet auch Geld & Zeit.
geejay101

#13 Beitrag von geejay101 »

Dieser Beitrag hatte mich dazu veranlasst über eine Sicherheitsschraube nachzudenken. Ich hoffe Verlinkungen auf ein anderes Forum sind erlaubt
https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... 7996c8dcec
DocHase
Mopped(s): R850R BJ 1994 / R850R BJ 1999

#14 Beitrag von DocHase »

Und hier noch ein Lösungsansatz gegen die bösen Banden.
Habe ich allerdings an mein E-Bike gebaut. Sollte aber auch an ein Motorrad passen.
Als erstes gibt das Ding einen bösen Warnton ab (laut) wenn das nicht hilft, bei der nächsten Erschütterung wird es richtig laut.
Kost nicht viel und erfüllt seinen Zweck.

https://www.amazon.de/gp/product/B07THZ ... UTF8&psc=1

Grüße
geejay101

#15 Beitrag von geejay101 »

Freiliegende Alarme können leider einfach mit Bauschaum neutralisiert werden. Besser tief verbauen.
RE7
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,

#16 Beitrag von RE7 »

geejay101

#17 Beitrag von geejay101 »

Sehr interessant, danke! Passt der an die r1150r ? Haben die Einfüllstutzen der r1200 den gleichen Durchmesser wie der r1150?
Antworten