ESA-Eimstellung
ESA-Eimstellung
Ich frage mich, welche Bedeutung im Hinblick auf Gewichtsfenster die Symbole im ESA haben.
Re: ESA-Eimstellung
Meine Annahme wäre: Solo ohne Gepäck: - 75 Kg (für mich also illusorisch), Solo mit Gepäck: 75 Kg - 120 Kg und Fahrer & Sozius: 120 Kg - max. so irgendwas um und bei 180 Kg - knapp 200 kg.
Liege ich da richtig oder weiß wer was genaueres?
Liege ich da richtig oder weiß wer was genaueres?
-
- Beiträge: 4166
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: ESA-Eimstellung
Probiers doch einfach aus, wie sich das fährt, alles andere ist Therorie.
"Mit Sozius" geht es hinten vermutlich hoch wenn man solo fährt.
Mir war immer "Normal "schon zu schwach gedämpft "Sport" aber zu stark für den Normalbetrieb Dann war das ESA kaputt , und hab ich Öhlins gekauft..
"Mit Sozius" geht es hinten vermutlich hoch wenn man solo fährt.
Mir war immer "Normal "schon zu schwach gedämpft "Sport" aber zu stark für den Normalbetrieb Dann war das ESA kaputt , und hab ich Öhlins gekauft..
Re: ESA-Eimstellung
Hallo, bei 2 Personen geht der Bock hinten höher, bei 2 Personen und Gepäck noch höher.
Den Unterschied zwischen Sport, Normal und comfort merke ich ehrlich gesagt nicht.
Siehe mal dieses You Tube Video. Da wird das gut erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=rTrA0wghKUE
Den Unterschied zwischen Sport, Normal und comfort merke ich ehrlich gesagt nicht.
Siehe mal dieses You Tube Video. Da wird das gut erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=rTrA0wghKUE
-
- Beiträge: 2330
- Registriert: 26. Juni 2011, 11:31
- Mopped(s): R1250R LC
- Wohnort: Bodenseeregion
Re: ESA-Eimstellung
Guten Abend
Bin mit meiner erhöhten Gewichtsklasse immer “Eine Person mit Gepäck“ gefahren.
Auf einer geraden freien Strecke mal im Stehen fahrend die Maschine durchwippen. Dann merkt man den Unterschied zwischen Sport, Normal und Comfort sehr deutlich. Bei normaler Fahrt hatte ich jedoch auch Mühe einen Unterschied festzustellen.
Gruss
Bin mit meiner erhöhten Gewichtsklasse immer “Eine Person mit Gepäck“ gefahren.
Auf einer geraden freien Strecke mal im Stehen fahrend die Maschine durchwippen. Dann merkt man den Unterschied zwischen Sport, Normal und Comfort sehr deutlich. Bei normaler Fahrt hatte ich jedoch auch Mühe einen Unterschied festzustellen.
Gruss
Re: ESA-Eimstellung
Ja, nee, is' klar, mache ich natürlich auch so, dass ich ausprobiere und mir dann die angenehmste Variante wählen. Trotzdem hätte ich gerne gewusst, was sich die ESA-Erfinder seinerzeit so ausgedacht hatten.
In Aufzügen muss ich immer
wenn ich die optimistische Einschätzung des durchschnittlichen Körpergewichts der Fahrgäste (max. Gewicht/max. Personen) mit den aktuellen Fahrgästen ( inkl. mir selbst) vergleiche.
@Pumpe: Wo beginnt nach Deiner Einschätzung "erhöhte" Gewichtsklasse ? Beim Verlassen der zweiziffrigen Kg-Angaben im links vom Anzeigefenster der Personenwaage (oldschool, baby!) gelegenen Sichtschatten? Dann wäre ich wohl auch in dieser Klasse unterwegs....und dann kommt ja noch die Schutzausrüstung hinzu....
In Aufzügen muss ich immer

@Pumpe: Wo beginnt nach Deiner Einschätzung "erhöhte" Gewichtsklasse ? Beim Verlassen der zweiziffrigen Kg-Angaben im links vom Anzeigefenster der Personenwaage (oldschool, baby!) gelegenen Sichtschatten? Dann wäre ich wohl auch in dieser Klasse unterwegs....und dann kommt ja noch die Schutzausrüstung hinzu....
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 4148
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: ESA-Eimstellung
85 KG für den Fahrer, 65 KG für die Sozia, Gepäck = Koffer plus ggf. Topcase mit max. zulässiger Beladung.
Passt also ziemlich genau, wenn ich meine 77-78 KG plus Schutzausrüstung nehme
Ausprobieren und einfach das am besten persönlich passende auswählen
Passt also ziemlich genau, wenn ich meine 77-78 KG plus Schutzausrüstung nehme

Ausprobieren und einfach das am besten persönlich passende auswählen

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Re: ESA-Eimstellung
Dann dürfte ich mit meinem "Fahrgewicht" ja ziemlich genau in dem Fenster zwischen Solo mit 85 Kg und Solo + Gepäck (Koffer/TC leer = ca. 10 Kg zzgl. je 10 Kg Beladung = ca. 30 Kg) = 125 Kg auch bei dauermontierten, leeren Seitenkoffern (TC = igittigitt) liegen.
Danke für die Aufklärung.
Danke für die Aufklärung.