Wellendichtring Schaltwelle Getriebe

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
DocHase
Mopped(s): R850R BJ 1994 / R850R BJ 1999

Wellendichtring Schaltwelle Getriebe

#1 Beitrag von DocHase »

Hallo in die erlauchte Schrauberrunde,
nach erfolgreicher OP zwecks Kupplungswechsel habe ich vor bei dieser Gelegenheit den Wellendichtring der Schaltungswelle zu tauschen. Diese verliert wie man auf dem Foto sieht schon ordentlich Getriebeöl das dann munter auf den heißen Auspuff tropft und dann einbrennt.
Wie bekomme ich die Dichtung am besten raus? Und wie setzte ich die neue Dichtung in Betrachtungen der engen Verhältnisse wieder ein?
Grüße Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DocHase

Re: Wellendichtring Schaltwelle Getriebe

#2 Beitrag von DocHase »

Hier mit dem Schaltgestänge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oliwink

#3 Beitrag von oliwink »

Hallo,
damit, z.B. : https://www.xxl-automotive.de/spezialwe ... RYQAvD_BwE
Einsetzen dann mit einer entsprechenden Nuß mit langem Schaft.
Gruß
Oliver

pitts333
Mopped(s): bmw r1200r

#4 Beitrag von pitts333 »

kriegst du auch auf ganz billige Art raus , einfach einen kleinen scharfen Flachschraubendreher oder ne Reißnadel in den Dichtring drücken/treiben und dann raushebeln , 100x bei Radlagern gemacht , sollte auch da funktionieren
eintreiben : siehe oben , vorher nur einfetten ! dann flutscht es besser :lol:
dorfmensch
Mopped(s): R1100RT; K1200GT

#5 Beitrag von dorfmensch »

Guten Abend.
Ich stand vor der selben Aufgabe. Mit Reißnadel und angeschliffenen Schraubendrehern hatte ich keinen Erfolg. Einzig, die Dichtung hatte sich etwas zerlegt. Der Rest war aber so fest, dass es nicht voran ging.
Ich habe mir dann einen Blechstreifen genommen und am Ende eine kleine Ecke gekanntet. Auf der anderen Seite hab ich ein Loch gebohrt um einen Schraubendreher als Hebel zu beutzen (abgestützt auf der Schaltwelle). Die Zugrichtung ist dadurch parallel zur Schaltwelle.
Das hat sehr gut geklappt.
Für großes Werkzeug ist in der Ecke leider kein Platz.
Eingepresst hab ich die Dichtung mit einer passenden Nuss und einem Stück holz als Hebel (damit der Motorblock nicht beschädigt wird).

Leider sind meine Bilder von dem Blechstreifen zu groß, sonst würde ich sie Posten.
Alternativ eine PN zu mir und ich mail die Bilder zu.

Schöne Grüße
Sönke
DocHase

#6 Beitrag von DocHase »

Hallo Sönke,
Ja das wäre schön. Bitte als PN schicken oder wenn es nicht klappt per Mail.
Ich werde das dann später hier mal als Nachbau dokumentieren, falls mal jemand in der gleichen Situation ist.
wolfgang
Moderator

#7 Beitrag von wolfgang »

Wenn ich das Bild hätte, könnte ich es anpassen, dass es ins Forum passt.
Was auch noch wichtig ist und bisher noch nicht erwähnt wurde:
- Die Welle anschauen ob sie eingelaufen oder riefig ist. Entsprechend nacharbeiten bzw. den Wedi weiter vorne oder hinten einsetzen.
- Die Keilverzahnung kann den Wedi beschädigen bei der Montage. Entweder eine dünnwandige Hülse oder ein dünnes Blech im Innendurchmesser des Wedis legen und so über die Verzahnung drücken.

Hier noch 2 Links zu diesem Thema:

https://shop.eriks.de/de/montiere-welle ... g-richtig/
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/radial ... -a-248604/
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
DocHase

#8 Beitrag von DocHase »

Danke an dieser Stelle an Sönke,
ich habe die Bilder des selbst gebauten Werkzeuges angepasst und stelle diese mal hier rein.
Dieses werde ich nachbauen und den Fortschritt mal dokumentieren.
DocHase

#9 Beitrag von DocHase »

wolfgang hat geschrieben: 13. April 2022, 10:41 - Die Welle anschauen ob sie eingelaufen oder riefig ist. Entsprechend nacharbeiten bzw. den Wedi weiter vorne oder hinten einsetzen.
- Die Keilverzahnung kann den Wedi beschädigen bei der Montage. Entweder eine dünnwandige Hülse oder ein dünnes Blech im Innendurchmesser des Wedis legen und so über die Verzahnung drücken.
Danke für den Tipp.

man nehme einen Streifen Weißblech (Suppendose ist dicker als Coladose) und schneidet diesen auf Maß passend zur Welle und der Verzahnung.
Dann noch einen Schrumpfschlauch drüber stülpen und mit dem Heißluftfön das ganze auf der Welle anpassen. Funktioniert wunderbar.

Leider gibt es keine Nuss die so klein aufbaut das diese als Stempel funktioniert. Zu lang etc.
Das Rohr von einem kleinem Hubwagen hatte das perfekte Maß. Also habe ich mir vom hyd. Wagenheber ein Stück geborgt ;)

Zu erwähnen ist noch das der alte Wellendichtring vorsichtig von außen nach innen beschädigt werden muss, damit man diesen von hinten zu packen bekommt (am äußeren Blechring) ohne die innere Seite des Getriebewelleneingangs zu beschädigen oder die Welle selbst zu zerkratzt. Egal ob mit Blechstück, Reißnadel etc.
Habe dann nach mehreren Versuchen mit dem Blechstück einen flachen Schraubendreher entsprechend geschliffen
das ich einen Haken zum ziehen hatte. Damit hat es dann geklappt.

Mit den o.g. Hilfswerkzeugen war die Montage eine Sache von Minuten.

Falls jemand mal diese Hilfsmittel braucht, ich verschicke diese gerne (gegen Portokosten)
Antworten