Nichts ist in Stein gemeißelt und probieren geht über studieren. Insbesondere bevor ich irgendetwas ab oder an montiere, tausche etc.
Dafür gibt es gerade beim Luftdruck viel zu viele Faktoren die mit reinspielen und nicht vergleichbar sind.
Wo und wann überprüfe ich den Luftdruck: morgens, zuhause in der kühlen Garage oder unterwegs an der Tanke, wenn die Reifen schon halb warm sind?
Wie ist, wird die Wetterlage: nur 10-15°C oder 20-36°C als Außentemperatur? Nass oder trocken?
Welche Reifen, Typ und Laufleistung?
Welches Fahrprofil: Landstraßenhatz oder -bummelei, D-Zug über die BAB oder zum Shoppen in die Stadt?
Vom Motorrad und seinen Piloten/Beifahrern/Gepäck mal ganz abgesehen, es gibt noch viel, viel mehr. Den universellen Luftdruck gibt es nicht.
Und Zuhause mal eben ein wenig den Druck anpassen kostet nix, spart aber evtl. viel Geld und bringt zumindest etliches an Erfahrung, wann ich besser mit welchem Druck fahre
P.S.: Jetzt, bei diesem Wetter/Temperaturen wird Ingo ganz andere Bedingungen vorfinden als noch vor 1 oder 2 Monaten (was nicht nur die Reifen betrifft)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki