Richtig, völlig problemlos auf Zumo 220 in einem Rutsch ohne irgendwelche Faxen installiert!
Neue GARMIN Karten (NT - bis Navi 4)
- Richard
- Mopped(s): R850R CX500C
Re: Neue GARMIN Karten (NT - bis Navi 4)
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich Zentraleuropa 2022.10 auf dem Nav IV. Durch vielerlei hin- und her kopiererei fehlt inzwischen der deutsche Text und die akustische Ansage. Deutsch Steffie mit dem Untertitel 'Speaks Street Names' ist vorhanden aber nicht zu hören
Im Ordner 'Help' sind zwar jede Menge Daten. Jedoch keine verwertbaren. Möglicherweise sind diese versehentlich gelöscht worden. Ein Abgleich über Garmin hat nichts erbracht. Wer kann helfen?
inzwischen habe ich Zentraleuropa 2022.10 auf dem Nav IV. Durch vielerlei hin- und her kopiererei fehlt inzwischen der deutsche Text und die akustische Ansage. Deutsch Steffie mit dem Untertitel 'Speaks Street Names' ist vorhanden aber nicht zu hören

Im Ordner 'Help' sind zwar jede Menge Daten. Jedoch keine verwertbaren. Möglicherweise sind diese versehentlich gelöscht worden. Ein Abgleich über Garmin hat nichts erbracht. Wer kann helfen?
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
... aus 300m ü. NN
- MondMann
- Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Starte mal Garmin Express.., dann "Extras und Inhalt" anklicken..,dann den Reiter "Dienstprogramme" auswählen.., nach unten scrollen bis "Optionale Updates" und dort werden Dir dann alle möglichen "Sprachdateien" angeboten die Du Dir dann auf Dein verbundenes Gerät laden kannst.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen...,
Ich hoffe ich konnte Dir helfen...,
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
- Richard
Nochmals -auch wenns möglicherweise langweilt- mein Navi Problem
Inzwischen bekam ich Hilfe von einem Forumsmitglied. Dadurch hab ich jetzt "Steffi" als Ansage drauf. Okay und Danke! Doch weiterhin erscheint bislang keine deutsche Anzeige/Schrift. Lediglich "amerikanisch" In der Datei 'Text' sind die erforderlichen Deutsch-Dateien einkopiert und vorhanden. Verglichen mit dem Zweitgerät sind sie identisch!? Es will trotzdem nicht funzen 
Die Empfehlung von 'MondMann' über Dienstprogramme mehrmals versucht. Klappt einfach nicht.
Auch ein erneutes Update hat bislang keine Änderung gebracht.
Interessanterweise noch ein kleiner Hinweis. Auf dem Zweit-Gerät war vorher Gesamt-Europa. Dies ist jetzt nach neuestem Update doch erneuert mit 2022.1 Verstehe wer will. Als Kontrolle wurden kleinere entlegene Orte in Italien, Portugal, Norwegen etc. aufgerufen. Findet das Navi. Einschliesslich Strassenanzeige z.B. in Palermo....

Die Empfehlung von 'MondMann' über Dienstprogramme mehrmals versucht. Klappt einfach nicht.
Auch ein erneutes Update hat bislang keine Änderung gebracht.
Interessanterweise noch ein kleiner Hinweis. Auf dem Zweit-Gerät war vorher Gesamt-Europa. Dies ist jetzt nach neuestem Update doch erneuert mit 2022.1 Verstehe wer will. Als Kontrolle wurden kleinere entlegene Orte in Italien, Portugal, Norwegen etc. aufgerufen. Findet das Navi. Einschliesslich Strassenanzeige z.B. in Palermo....

Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
... aus 300m ü. NN
- Richard
Und jetzt die letzte Meldung! Nach unendlicher tauscherei diverser Dateien läuft das Gerät jetzt einwandfrei. Mit GesamtEuropa 2022.1
Fragt mich nicht wie das jetzt funktioniert hat. Ich hab mir ab heute vorgenommen "lebenslang" kein Update mehr mit dem Gerät zu machen
Allen noch einen guten Rutsch in's neue Jahr 2022 (....schöne Zahl!!)
Fragt mich nicht wie das jetzt funktioniert hat. Ich hab mir ab heute vorgenommen "lebenslang" kein Update mehr mit dem Gerät zu machen

Allen noch einen guten Rutsch in's neue Jahr 2022 (....schöne Zahl!!)
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
... aus 300m ü. NN
- Lumi
Mir wars langweilig und habs auch probiert. Ohne Erfolg. Egal, liegt eh nur als Ersatz in der Schublade.
GS 2015
- Richard
resp.
""Und jetzt die letzte Meldung! Nach unendlicher Tauscherei diverser Dateien läuft das Gerät jetzt einwandfrei. Mit GesamtEuropa 2022.1
Allen noch einen guten Rutsch in's neue Jahr 2022 (....schöne Zahl!!)""
Hallo zusammen,
nur mal so zur Info. Falls es überhaupt jemanden interessiert. Aber der Versuch machte "kluch" und es hat ein wenig gedauert bis ich dahinter gekommen bin, weshalb ich jetzt wahlweise Teil-Europa oder Gesamt-Europa auf dem IVer sehen kann. Ganz einfach! Durch den Tausch der Geräte Nr./....Device .
Ich vermute das das weitere zur Verfügung stehende Navi möglicherweise jüngeren Datums ist und somit noch den Abgleich 2022.1 Gesamt-Europa möglich macht. Wie lange vielleicht noch?
Hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen??
""Und jetzt die letzte Meldung! Nach unendlicher Tauscherei diverser Dateien läuft das Gerät jetzt einwandfrei. Mit GesamtEuropa 2022.1

Allen noch einen guten Rutsch in's neue Jahr 2022 (....schöne Zahl!!)""
Hallo zusammen,
nur mal so zur Info. Falls es überhaupt jemanden interessiert. Aber der Versuch machte "kluch" und es hat ein wenig gedauert bis ich dahinter gekommen bin, weshalb ich jetzt wahlweise Teil-Europa oder Gesamt-Europa auf dem IVer sehen kann. Ganz einfach! Durch den Tausch der Geräte Nr./....Device .
Ich vermute das das weitere zur Verfügung stehende Navi möglicherweise jüngeren Datums ist und somit noch den Abgleich 2022.1 Gesamt-Europa möglich macht. Wie lange vielleicht noch?
Hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen??
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
... aus 300m ü. NN
-
neue Karten für die Navi4 / zumo660 (NT-Format)
Version 2023.10

Frank
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Version NT 2024.10 verfügbar
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
-
Es wird nur noch Zentraleuropa - Teilregion angeboten. Was immer sich dahinter versteckt. Vorm Urlaub tue ich mir das nicht an.
Kann evtl jemand eine Aussage tätigen, welcher Bereich sich dort verbirgt? Eine Wahlmöglichkeit der verschiedenen Regionen kann ich, im Gegensatz zu 2023.10, nicht erkennen.
Kann evtl jemand eine Aussage tätigen, welcher Bereich sich dort verbirgt? Eine Wahlmöglichkeit der verschiedenen Regionen kann ich, im Gegensatz zu 2023.10, nicht erkennen.

Gruß aus der Südheide
Thomas
Thomas
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Gerade kam die Meldung von Garmin:
"Die Version vom Juli 2024 wird das letzte Update sein, das für Kund*innen mit City Navigator Europe NT Karten verfügbar ist. Eine erneute Installation der Karten ist weiterhin möglich."
Sprich es werden keine Karten für die 4,3" Geräte mehr veröffentlicht. Damit ist Schluss für die Zumo 660, Navigator IV oder Nüvi 1390 etc.
"Die Version vom Juli 2024 wird das letzte Update sein, das für Kund*innen mit City Navigator Europe NT Karten verfügbar ist. Eine erneute Installation der Karten ist weiterhin möglich."
Sprich es werden keine Karten für die 4,3" Geräte mehr veröffentlicht. Damit ist Schluss für die Zumo 660, Navigator IV oder Nüvi 1390 etc.

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
- qtreiber
Aus meiner Sicht ist das vor allem für Diejenigen sehr ärgerlich, die sich gerade ein neues Navi, welches mit NT-Karten läuft, gekauft haben.
Zusätzlich war dieser Schritt von Garmin fast zu erwarten.
Mein seliges 2610 habe ich noch viele Jahre mit veraltetem Kartenstand genutzt. Deshalb funktionierte es genau so gut wie vorher. Was ändert sich schon großartig? Zu der Zeit kamen wieder verstärkt die Kreisverkehre zurück. Na und? Auf dem Navi sehe ich doch wo die Straße weitergeht. Fehlt diese komplett, z. B. eine neue Umgehungsstraße, ist auch dies immer zu erkennen.
Wieder mein üblicher Spruch für Navi-Fahrer:
Zuerst nach Sicht (auf die Straße) und Schildern und erst danach nach Navi. Klappt immer.
Dennoch, ärgerlich für etliche Navi-User.
Zusätzlich war dieser Schritt von Garmin fast zu erwarten.
Mein seliges 2610 habe ich noch viele Jahre mit veraltetem Kartenstand genutzt. Deshalb funktionierte es genau so gut wie vorher. Was ändert sich schon großartig? Zu der Zeit kamen wieder verstärkt die Kreisverkehre zurück. Na und? Auf dem Navi sehe ich doch wo die Straße weitergeht. Fehlt diese komplett, z. B. eine neue Umgehungsstraße, ist auch dies immer zu erkennen.
Wieder mein üblicher Spruch für Navi-Fahrer:
Zuerst nach Sicht (auf die Straße) und Schildern und erst danach nach Navi. Klappt immer.
Dennoch, ärgerlich für etliche Navi-User.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
- Alpenbummler
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Betrifft das nicht nur Uralt-Geräte?
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Richtig, es betrifft eigentlich nur die alten Geräte mit kleinen 4,3" Monitor, also z.B. die 3xx bzw. 660er Zumos, alle schon seit etlicher Zeit aus dem offiziellem Sortiment verschwunden. Die BMW-Navis mit kleinem Monitor sind seit über 10 Jahren aus dem Programm.
Bei Garmin ist es eh die Frage, wie lange noch das Geschäftsfeld Navigation betrieben wird? Da sind Sport&Fitness, Smart Watches viel attraktiver/lukrativer
Ein neuer Kreisverkehr macht auch sicher kaum (gar keine) Probleme, ein Umgehung mit gekappten Querverbindungen und plötzlich fehlenden Bahnübergängen wie z.B. Büdingen-Büches kann da schon etwas kniffliger sein, insbesondere wenn die Ausschilderungen nicht mehr passen.
Aber was soll's, der Straßenbau ist dank berufsmäßigen "Ich bin gegen alles" Baumverteidigern/-besetzern sowieso zum erliegen gekommen.
Bei Garmin ist es eh die Frage, wie lange noch das Geschäftsfeld Navigation betrieben wird? Da sind Sport&Fitness, Smart Watches viel attraktiver/lukrativer

Ein neuer Kreisverkehr macht auch sicher kaum (gar keine) Probleme, ein Umgehung mit gekappten Querverbindungen und plötzlich fehlenden Bahnübergängen wie z.B. Büdingen-Büches kann da schon etwas kniffliger sein, insbesondere wenn die Ausschilderungen nicht mehr passen.
Aber was soll's, der Straßenbau ist dank berufsmäßigen "Ich bin gegen alles" Baumverteidigern/-besetzern sowieso zum erliegen gekommen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
Wiki
- Richard
Also okay. Die alten Geräte sollen verschwinden. Wir sollen mit neuen Geräten "Umsatz schaffen". Bislang bin ich noch immer von A zum "geplanten B" gekommen. Ist es weiterhin möglich sich die eine oder andere Region (z.B.Marokko) per OSM aufzuspielen??
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
... aus 300m ü. NN
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo,
Garmin wird sich m.E. nicht aus dem Kfz Navi Geschäft zurückziehen.Sie machen auch Geräte für die Schifffahrt und Flugverkehr in ganz anderen Preisklassen.Dazu braucht man natürlich auch die Daten der Straßen und die kann man mit den Straßen Navis, ob allein stehend oder eingebaut, an die Auto Hersteller verkaufen. Die Konkurrenz ist natürlich Google.
Übrigens fahre ich in meiner Region sehr gerne mit Garmin und OSM Karten.
Garmin wird sich m.E. nicht aus dem Kfz Navi Geschäft zurückziehen.Sie machen auch Geräte für die Schifffahrt und Flugverkehr in ganz anderen Preisklassen.Dazu braucht man natürlich auch die Daten der Straßen und die kann man mit den Straßen Navis, ob allein stehend oder eingebaut, an die Auto Hersteller verkaufen. Die Konkurrenz ist natürlich Google.
Übrigens fahre ich in meiner Region sehr gerne mit Garmin und OSM Karten.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- Richard
Wer weiss Näheres? Bevor ich es probiere eine Frage in die Runde. Wenn ich jetzt z. B. auf den IVer Navi Portugal, Spanien und Frankreich aufspiele funktionieren diese Daten dann möglicherweise auch ? Wie werden die Daten gerade in den Grenzbereichen funktionieren??
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
... aus 300m ü. NN
- Alpenbummler
Warum sollten die nicht funktionieren? Du müsstest sie allerdings als Kacheln übertragen. Als fertigen Satz gibt es die drei Länder nicht. Vermutlich fragst du wegen dem begrenzten Speicherplatz.
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo,
Was für den Speicher zu viel ist, auf SD Karte „zwischenlagern“. Man fährt ja nicht gleich von Frankreich nach Portugal.
Was für den Speicher zu viel ist, auf SD Karte „zwischenlagern“. Man fährt ja nicht gleich von Frankreich nach Portugal.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- Alpenbummler
- Richard
Alles okay. Hab ich kapiert. Käme in jedem Fasll auf die SD in einen neuen Ordner "Garmin" mit jeweiligen Ländern. Hab es schon länger nicht mehr gemacht. Aaaber es gibt Youtube... 

Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
... aus 300m ü. NN