TFT Folie

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Abraxas
Mopped(s): R1250RS

TFT Folie

#1 Beitrag von Abraxas »

Hat jemand Erfahrungen mit den Schutzfolien für das TFT ?
Es gibt sie in klar und in matt, hat wer die eine oder die andere oder noch besser beide mal ausprobiert ?
Was ist zu empfehlen - klar oder matt ?

Gruß Heiko 8)
Mangfalltaler

Re: TFT Folie

#2 Beitrag von Mangfalltaler »

ALLE Folien sind Mist, egal ob BMW-Ware oder China-Kracher. Irgendwas ist immer, die Folien sind einfach nicht für Aktivitäten im Freien mit allen Ereignissen wie Wasser, Hitze oder Kälte gemacht. Entweder werfen sie irgendwann mal Blasen oder lösen sich langsam ab.
Jörg Lutz
Mopped(s): BMW R1250RS, 04/20, 80.000 km

#3 Beitrag von Jörg Lutz »

sorry, das ist Blödsinn.

Sowohl bei meiner vorherigen R 1200 RS, 60.000 km hatte ich die matte Folie von Wunderlich drauf wie auch jetzt bei der R 1250 RS, 37.000 km die klare Folie auch von Wunderlich. Es hat bei beiden keinerlei Blasen, Ablösungen oder Beschädigungen der Folie gegeben. Man muss natürlich beim Aufbringen sorgfältig arbeiten.

Von der Transparenz, Lesbarkeit ist die klare Folie deutlich besser, meine Meinung.
Frank@Pfalz

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

Mangfalltaler hat geschrieben: 4. November 2021, 08:34 ALLE Folien sind Mist,
ganz so hart würde ich es nicht ausdrücken ;-)

Wer ein Display gesehen hat, welches ohne Folie dem Wetter ausgesetzt war, der investiert in eine Folie.

Habe eine matte Folie (die mit dem blauen "W" ;-) ) genommen und finde diese (bis auf eine Ausnahme) in Ordnung:
wenn der Fixstern von hinten auf das Display scheint ist nur noch wenig zu erkennen.

Sonst ist alles prima, keine Spiegelungen, nichts verzerrt oder unscharf und mein Display sieht aus wie am ersten Tag.
Buggel
Mopped(s): R1250R F900XR

#5 Beitrag von Buggel »

Ich habe seit 13tsd Km die matte Folie von BROTECT auf dem Diplay der F900 und sie sieht noch aus wie am ersten Tag, man muss schon sehr genau hinschauen um zu erkennen dass da überhaupt eine Folie drauf ist. Ich habe mich für die matte Version entschieden weil ich Bedenken hatte dass die klare Variante bei Sonnenschein zu sehr spiegelt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dieser Folie, es geht vielleicht ein ganz klein wenig von der Brillianz verloren was man aber nur im direkten Vergleich sieht.
Wenn im Frühjahr der Boxer aktiviert wird hat der im jeden Fall auch eine Folie auf dem Display.
DIE DISKREPANZ ZWISCHEN WIE COOL MAN SICH FÜHLT UND WIE COOL ES VON AUSSEN WAHRGENOMMEN WIRD KÖNNTE NICHT GRÖSSER SEIN ALS BEI MOTORRADFAHRERN MIT BESONDERS LAUTEN MOTORRÄDERN
R_Driver

#6 Beitrag von R_Driver »

Habe eine matte Folie drauf, von wem kann ich nicht mehr sagen, irgendein "namenloser" eBay Anbieter.

Super ablesbar, keinerlei Spiegelungen, fällt so gut wie gar nicht auf. Keinerlei Ablösungen, Blasenbildungen oder ähnliches, das ganze fast seit Kauf im Jahr 2019.

Also alles super, warum nicht wegen den paar Euros.
Mangfalltaler

#7 Beitrag von Mangfalltaler »

Frank@S hat geschrieben: 4. November 2021, 10:10 ganz so hart würde ich es nicht ausdrücken ;-)

Wer ein Display gesehen hat, welches ohne Folie dem Wetter ausgesetzt war, der investiert in eine Folie.
Übertreibungen veranschaulichen. 8)

Stimmt ja, ich kauf die Dinger auch immer wieder, meine Erfahrungen habe ich versucht zu vermitteln. Vielleicht bin ich ja nur zu grob beim Waschen, aber eine Sonderbehandlung mit Watte und Pinzette kommt bei mir nicht in Frage. :D
Frank@Pfalz

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

Mangfalltaler hat geschrieben: 4. November 2021, 16:47 Übertreibungen veranschaulichen. 8)
Heute 100° Schräglage gefahren .... :lol:
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

#9 Beitrag von charly1950 »

Eine klare Empfehlung für die "Schutzfolie" - ohne wird die Display Oberfläche durch die div. Reinigung Aktivitäten (mal kurz mit einem Tuch darüberwischen) im Lauf der Zeit mit Mikrokratzern übersäht, was dann im direkten Sonnenlicht die Ablesbarkeit negativ beeinflusst.

Gruß KARL
mwarnstorf

#10 Beitrag von mwarnstorf »

habe seit nunmehr 18.000 km das SCHUTZGLAS TFT-DISPLAY von BMW drauf und keinen Kratzer, nix.
Also ist es das viele Geld wert.
R1250R blackstorm metallic
Abraxas
Mopped(s): R1250RS

#11 Beitrag von Abraxas »

Bevorzugt Ihr die Variante in Folie oder die in Panzerglass ?

Gruß Heiko 8)
Frank@Pfalz

#12 Beitrag von Frank@Pfalz »

habe Panzerglas matt gewählt
Addur
Mopped(s): BMW

#13 Beitrag von Addur »

Ich habe seit knapp 8000 km das klare Panzerglas drauf. Es funzt prima, keine Kratzer, keine Blase ,keine Ablösung an den Ecken , sprich alles gut
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
ebijoe
Mopped(s): R 1250 R

#14 Beitrag von ebijoe »

Moin,
ich habe 2019 dieses Sortiment für 17.72 € von Amazon gekauft:
Speedo Angels Dashboard Displayschutzfolie Tachoschutzfolie für R1250 GS (2018+) 2 x Ultra Klar & 2 x Entspiegelt

Bisher habe ich nur die entspiegelte Folie drauf und bin mega begeistert. Keine Blasenbildung, optimale Sicht bei allen Bedingungen, auch extremster Sonneneinwirkung und lässt sich perfekt mit einem Mikrofastertuch trocken und/oder feucht reinigen...die 3 anderen Folien bleiben halt in Reserve :D

Gruss aus Celle ...Jörg
2 Zylinder...watt sonst... 8)
BePe

#15 Beitrag von BePe »

Ich habe auch das Panzerglas matt. Funz't super.
Mangfalltaler

#16 Beitrag von Mangfalltaler »

BePe hat geschrieben: 28. November 2021, 07:55 Funz't
S'pitze!
Antworten