Transport mit Automatikspanngurt
- Buggel
- Beiträge: 31
- Registriert: 5. Oktober 2021, 20:08
- Mopped(s): R1250R F900XR
- Wohnort: Warstein
Transport mit Automatikspanngurt
Hallo
Im Moment ist bei mir das Thema "Motorradtransport im Anhänger" aktuell.
Da ich im nächsten Jahr des öfteren mit dem Motorrad im Anhänger verreisen möchte habe ich mir einen Kofferanhänger mit Auffahrrampe zugelegt. Das Motorrad wird mit dem Vorderrad in eine Wippe gefahren und dann an der Gabelbrücke und den Haltegriffen mit Spanngurten gesichert, dabei geht mir jetzt schon das Gefummel mit den langen Gurten und Ratschen auf die Nerven.
Jetzt gibt es da ja auch diese Spanngurte mit Aufrollautomatik.
Taugen die was?
Wer hat Erfahrung damit?
Wer kann welche empfehlen?
Gruß
Buggel
Im Moment ist bei mir das Thema "Motorradtransport im Anhänger" aktuell.
Da ich im nächsten Jahr des öfteren mit dem Motorrad im Anhänger verreisen möchte habe ich mir einen Kofferanhänger mit Auffahrrampe zugelegt. Das Motorrad wird mit dem Vorderrad in eine Wippe gefahren und dann an der Gabelbrücke und den Haltegriffen mit Spanngurten gesichert, dabei geht mir jetzt schon das Gefummel mit den langen Gurten und Ratschen auf die Nerven.
Jetzt gibt es da ja auch diese Spanngurte mit Aufrollautomatik.
Taugen die was?
Wer hat Erfahrung damit?
Wer kann welche empfehlen?
Gruß
Buggel
DIE DISKREPANZ ZWISCHEN WIE COOL MAN SICH FÜHLT UND WIE COOL ES VON AUSSEN WAHRGENOMMEN WIRD KÖNNTE NICHT GRÖSSER SEIN ALS BEI MOTORRADFAHRERN MIT BESONDERS LAUTEN MOTORRÄDERN
- Buggel
- Beiträge: 31
- Registriert: 5. Oktober 2021, 20:08
- Mopped(s): R1250R F900XR
- Wohnort: Warstein
Re: Transport mit Automatikspanngurt
DIE DISKREPANZ ZWISCHEN WIE COOL MAN SICH FÜHLT UND WIE COOL ES VON AUSSEN WAHRGENOMMEN WIRD KÖNNTE NICHT GRÖSSER SEIN ALS BEI MOTORRADFAHRERN MIT BESONDERS LAUTEN MOTORRÄDERN
- Taxicup
- Beiträge: 815
- Registriert: 8. August 2019, 00:35
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: südliches OstWestfalen
Re: Transport mit Automatikspanngurt
Hallo Werner,
tatsächlich habe ich mir letzen Sommer solche Automatikgurte aus dem Netz geleistet.
4 Stück mit Nylonhacken für etwa 30 Euronen.
Vorne mit Schlaufen an der Gabelbrücke und hinten ohne Schlaufen an den Fußrastenhalter befestigt.
Sie haben tadellos funktioniert und ich habe keine Bedenken, dass sie sich lösen könnten.
Für mich eine günstige Investition um das alte Gurtgezubel los zu werden
Grüße
Artur
tatsächlich habe ich mir letzen Sommer solche Automatikgurte aus dem Netz geleistet.
4 Stück mit Nylonhacken für etwa 30 Euronen.
Vorne mit Schlaufen an der Gabelbrücke und hinten ohne Schlaufen an den Fußrastenhalter befestigt.
Sie haben tadellos funktioniert und ich habe keine Bedenken, dass sie sich lösen könnten.
Für mich eine günstige Investition um das alte Gurtgezubel los zu werden
Grüße
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
-
- Beiträge: 306
- Registriert: 8. November 2018, 10:28
Re: Transport mit Automatikspanngurt
Macht das was es soll. Hält das Moped sicher auf dem Anhänger. Dabei ist zu beachten, das die Sicherungsschraube aus der Vorderradachse entfernt werden muss.Buggel hat geschrieben: ↑20. Oktober 2021, 20:47 Was haltet ihr von dieser Sicherungsmöglichkeit?
https://www.eil-zurr.de/
Wie macht ihr das bei normalen verzurren, lasst ihr beim ESA-Fahrwerk die Zündung während des verzurren an?
Gruß
Subsonic
- Werner
- Moderator
- Beiträge: 4814
- Registriert: 15. März 2004, 20:18
- Wohnort: im Pfaffenwinkel
Re: Transport mit Automatikspanngurt
von dieser Abspannung halte ich nichts weil die Spannschwerpunkte zu niedrig sind und das Motorrad in Kurven seitlich schwingen kann (Hebelgesetz).Buggel hat geschrieben: ↑20. Oktober 2021, 20:47 Was haltet ihr von dieser Sicherungsmöglichkeit?
https://www.eil-zurr.de/
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
- Werner
- Moderator
- Beiträge: 4814
- Registriert: 15. März 2004, 20:18
- Wohnort: im Pfaffenwinkel
Re: Transport mit Automatikspanngurt
Wieso sollte man die Zündung anlassen?
Motorrad auf den Anhänger, Gurtschlaufen relativ weit oben anbringen (nicht am Lenker!!!), Zurrgurte ind die Schlaufen einhängen und an der Abspannöse vom Anhänger und dann das Moto in die Federn ziehen. Am Schluß muss das Motorrad mit dem Anhänger eine Einheit bilden. Das heißt wenn ich am Motorrad wackle muss sich der Anhänger mit bewegen und das Moto muss fest verzurrt sein.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3546
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: Transport mit Automatikspanngurt
... und die Spannhaken sollten eine Sicherungsspange/-bügel haben, damit sie sich nicht selbstständig aushaken können.
Ist mir schon passiert, da reicht eine Bodenwelle in der Fahrbahn und die Last ist kurzfristig aus der Abspannung raus. Seitdem benutze ich nur noch Spanngurte mit Sicherung. Kosten auch kaum mehr. Ebenso sollte man von den billigen Angeboten vom Grabbeltisch mit nur 100-150DN die Finger lassen . 300-400DN im geraden Zug sollten es schon sein, wenn da etwas Dynamik ins Spiel kommt
Ist mir schon passiert, da reicht eine Bodenwelle in der Fahrbahn und die Last ist kurzfristig aus der Abspannung raus. Seitdem benutze ich nur noch Spanngurte mit Sicherung. Kosten auch kaum mehr. Ebenso sollte man von den billigen Angeboten vom Grabbeltisch mit nur 100-150DN die Finger lassen . 300-400DN im geraden Zug sollten es schon sein, wenn da etwas Dynamik ins Spiel kommt
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- CDDIETER
- Beiträge: 4272
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Transport mit Automatikspanngurt
Hallo,
Die teilweise sehr langen Gurte habe ich so abgeschnitten, daß sie bei dem gleichen Anhänger nicht zu lang sind. Die Dinger kosten ja nicht die Welt. Verzurren immer so weit oben, wie es geht. Ein Lappen oder eine dicke Schaumstoff Unterlage verhindern dabei Schäden.
Wenn man vergesslich ist kann man auch ein Foto für das nächte mal davon machen, man wird halt älter.
Die teilweise sehr langen Gurte habe ich so abgeschnitten, daß sie bei dem gleichen Anhänger nicht zu lang sind. Die Dinger kosten ja nicht die Welt. Verzurren immer so weit oben, wie es geht. Ein Lappen oder eine dicke Schaumstoff Unterlage verhindern dabei Schäden.
Wenn man vergesslich ist kann man auch ein Foto für das nächte mal davon machen, man wird halt älter.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3546
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: Transport mit Automatikspanngurt
Auf die richtige Länge kürzen sowieso und dann gegen Ausfranzen abflämmen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- Alex.
- Beiträge: 1038
- Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: HD
Re: Transport mit Automatikspanngurt
Ist das die Klemmschraube? Warum muss diese entfernt werden?
Gruß Alex
(aka varoque)
(aka varoque)
- Tourenbiker
- Beiträge: 577
- Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
- Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
- Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben
Re: Transport mit Automatikspanngurt
Besonders bei ungefederten Anhängern kann es durchaus sinnvoll sein das Motorrad frei schwingend zu verzurren. So kann das Moto bei Bodenwellen selbst einfedern und dämpfen. Insofern hat das Eil-Zurr-System durchaus seine Vorteile. Ich habs immer vorn über die Gabelbrücke abgespannt und hinten nur über das Hinterrad gesichert, so dass das Heck frei einfedern kann. Zu offenen Haken hab ich auch kein Vertrauen.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
-
- Beiträge: 306
- Registriert: 8. November 2018, 10:28
-
- Beiträge: 306
- Registriert: 8. November 2018, 10:28
Re: Transport mit Automatikspanngurt
Du ziehst das Moped gegen den ESA Widerstand in die Federn oder lässt du beim anziehen die Zündung an?Werner hat geschrieben: ↑21. Oktober 2021, 07:14 Wieso sollte man die Zündung anlassen?
Motorrad auf den Anhänger, Gurtschlaufen relativ weit oben anbringen (nicht am Lenker!!!), Zurrgurte ind die Schlaufen einhängen und an der Abspannöse vom Anhänger und dann das Moto in die Federn ziehen. Am Schluß muss das Motorrad mit dem Anhänger eine Einheit bilden. Das heißt wenn ich am Motorrad wackle muss sich der Anhänger mit bewegen und das Moto muss fest verzurrt sein.
-
- Beiträge: 241
- Registriert: 11. Mai 2017, 12:38
Re: Transport mit Automatikspanngurt
Ist es nicht mittlerweile allgemein anerkannter Stand der Technik, dass man tatsächlich zumindest das Heck - besser noch die ganze Machine - frei schwingen lässt?
Die Methode, die komplette Kiste komplett bis auf Anschlag in die Federn zu ziehen ist meiner Meinung nach (zu recht) lange überholt.
Und ja, die ausführlichen Überlegungen von Gerd zu dem Thema kenne ich. Sind aber auch schon einige Jahre alt…
Die Methode, die komplette Kiste komplett bis auf Anschlag in die Federn zu ziehen ist meiner Meinung nach (zu recht) lange überholt.
Und ja, die ausführlichen Überlegungen von Gerd zu dem Thema kenne ich. Sind aber auch schon einige Jahre alt…
-
- Beiträge: 2212
- Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
- Mopped(s): R1250R LC
- Wohnort: Bodenseeregion
- Weissblau
- Beiträge: 982
- Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
- Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
- Wohnort: NRW / Kreis RE
Re: Transport mit Automatikspanngurt
Nichts! Wenn man nicht seinen eigenen Hänger besitzt.Buggel hat geschrieben: ↑20. Oktober 2021, 20:47 Was haltet ihr von dieser Sicherungsmöglichkeit?
https://www.eil-zurr.de/
Sobald es eng wird + ein Hänger ausgeliehen werden muss, geht nichts über die übliche Art.
Davon abgesehen würde ich auch mit eigenen Anhänger den Boxer immer über der unteren Gabelbrücke verzurren.
Für 160,- kann ich mir edliche sehr gute Zurrgurte kaufen und die kann ich + auch mal Bekannte auch überall universeller nutzen.
(Mit Zündung an etc. mache ich auch nicht. Gibt auch bei 2 x 1000 km Anreise keine Probleme. Selbst der BMW-Händler macht da kein Heckmeck wenn er "seine" ESA-Fahrzeuge abholen lässt.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Weissblau am 21. Oktober 2021, 14:11, insgesamt 4-mal geändert.
- CDDIETER
- Beiträge: 4272
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Transport mit Automatikspanngurt
Hallo,
Da es sich hier wohl um die Befestigung in einem Kastenwagen handelt, könnte man auch überlegen, Airline Rails zu montieren. Wenn diese gut verschraubt sind, halten die einiges aus.So kann man die Befestigung höhern als vom Boden ansetzen und auch das "frei Schwingen" in den Federn hält die Maschine aufrecht. Diese Lösung findet man oft in Wohnmobilen.
Da es sich hier wohl um die Befestigung in einem Kastenwagen handelt, könnte man auch überlegen, Airline Rails zu montieren. Wenn diese gut verschraubt sind, halten die einiges aus.So kann man die Befestigung höhern als vom Boden ansetzen und auch das "frei Schwingen" in den Federn hält die Maschine aufrecht. Diese Lösung findet man oft in Wohnmobilen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- Buggel
- Beiträge: 31
- Registriert: 5. Oktober 2021, 20:08
- Mopped(s): R1250R F900XR
- Wohnort: Warstein
Re: Transport mit Automatikspanngurt
Oh, mit so viel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet, super!
Ja, das mit dem Aushängen ist mir gestern auch passiert als ich den Anhänger mal kurz mit der kleinen XR “ausprobieren“ wollte. Als ich nach 6 km Fahrt den Anhänger geöffnet habe war hinten rechts der Gurt aus der Zurröse ausgehakt, war wohl nicht genug in die Federung gezogen. Beim verzurren die Zündung an lassen macht für mich keinen Sinn weil ESA die Federvorspannung nur bei laufendem Motor regelt und dann nur gegen die Zurrung drücken würde.
Bei der 900XR habe ich das Problem das ich nicht über die Gabelbrücke zurren kann ohne dass der Gurt an Verkleidungsteile drückt, deswegen bin ich auf das Eil-System gekommen wovon ich aber mittlerweile wieder weg bin weil ich es nicht gut finde jedes Mal die Achsschraube heraus zu drehen.
Ich werde mich mal nach diesem Gurtsystem erkundigen dass man über die Räder legt, mal schauen ob da vorne unterm Kotflügel genug Platz ist.
Diese ganzen Gedanken mache mir mir nur wegen der XR, der Boxer lässt sich sehr einfach und sicher verzurren.
Gruß
Buggel
Ja, das mit dem Aushängen ist mir gestern auch passiert als ich den Anhänger mal kurz mit der kleinen XR “ausprobieren“ wollte. Als ich nach 6 km Fahrt den Anhänger geöffnet habe war hinten rechts der Gurt aus der Zurröse ausgehakt, war wohl nicht genug in die Federung gezogen. Beim verzurren die Zündung an lassen macht für mich keinen Sinn weil ESA die Federvorspannung nur bei laufendem Motor regelt und dann nur gegen die Zurrung drücken würde.
Bei der 900XR habe ich das Problem das ich nicht über die Gabelbrücke zurren kann ohne dass der Gurt an Verkleidungsteile drückt, deswegen bin ich auf das Eil-System gekommen wovon ich aber mittlerweile wieder weg bin weil ich es nicht gut finde jedes Mal die Achsschraube heraus zu drehen.
Ich werde mich mal nach diesem Gurtsystem erkundigen dass man über die Räder legt, mal schauen ob da vorne unterm Kotflügel genug Platz ist.
Diese ganzen Gedanken mache mir mir nur wegen der XR, der Boxer lässt sich sehr einfach und sicher verzurren.
Gruß
Buggel
DIE DISKREPANZ ZWISCHEN WIE COOL MAN SICH FÜHLT UND WIE COOL ES VON AUSSEN WAHRGENOMMEN WIRD KÖNNTE NICHT GRÖSSER SEIN ALS BEI MOTORRADFAHRERN MIT BESONDERS LAUTEN MOTORRÄDERN
- Buggel
- Beiträge: 31
- Registriert: 5. Oktober 2021, 20:08
- Mopped(s): R1250R F900XR
- Wohnort: Warstein
Re: Transport mit Automatikspanngurt
An Airline-Schienen habe auch schon gedacht aber in meinem Fall ist es ein Anhänger mit Alu-Seitenwänden, denen traue ich keine großen Zugkräfte zu.
DIE DISKREPANZ ZWISCHEN WIE COOL MAN SICH FÜHLT UND WIE COOL ES VON AUSSEN WAHRGENOMMEN WIRD KÖNNTE NICHT GRÖSSER SEIN ALS BEI MOTORRADFAHRERN MIT BESONDERS LAUTEN MOTORRÄDERN
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 14075
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Transport mit Automatikspanngurt
geht bei 4 Rädern, bei 2 wohl ehr nicht.dass man über die Räder legt
Die Airline kenne ich aus dem Transit, da würde ich kein Moped ranhängen. Ich habe zusätzliche Zuglaschen in den Boden gemacht und spanne darüber schräg nach unten ab. Bisher keine Probleme gehabt. Ich nehme aber die 25 und 35 mm Bänder. Zusätzlich den Gang eingelegt und ein Klettband um den vorderen Bremshebel. Das Entlüftet die Bremse zusätzlich
- Buggel
- Beiträge: 31
- Registriert: 5. Oktober 2021, 20:08
- Mopped(s): R1250R F900XR
- Wohnort: Warstein
Re: Transport mit Automatikspanngurt
Transportsicherung, Set. Acebikes Tyre Fix, Motorrad https://www.amazon.de/dp/B01AYLRJ44/ref ... UTF8&psc=1
Könnte doch mit etwas Glück auch für vorne gehen da man das Gurtdreieck öffnen kann
Könnte doch mit etwas Glück auch für vorne gehen da man das Gurtdreieck öffnen kann
DIE DISKREPANZ ZWISCHEN WIE COOL MAN SICH FÜHLT UND WIE COOL ES VON AUSSEN WAHRGENOMMEN WIRD KÖNNTE NICHT GRÖSSER SEIN ALS BEI MOTORRADFAHRERN MIT BESONDERS LAUTEN MOTORRÄDERN
- RE7
- Beiträge: 926
- Registriert: 21. August 2018, 11:28
- Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Transport mit Automatikspanngurt
Vorn an der unteren Gabelbrücke, hinten am Rahmen. In die Federung auf Block. Das hält. Bisher war die BMW nur einmal auf dem Hänger, als ich sie im Allgäu abholte.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 14075
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Transport mit Automatikspanngurt
Probiere es eben aus. Ich denke, es geht nicht. Du musst mehr oder weniger senkrecht zur Achse nach unten spannen und bringst keine Spannung von hinten nach vorne auf.Könnte doch mit etwas Glück auch für vorne gehen
Stell dir ein dreibein vor und wann steht es stabil?
-
- Beiträge: 241
- Registriert: 11. Mai 2017, 12:38
Re: Transport mit Automatikspanngurt
Da muss ich mich doch glatt nochmal wiederholen - mal sehen welche Meinung gewinnt
Gerade in Zeiten von bzw. in Verbindung mit ESA, WESA, Touratech, etc. halte ich die Verzurrung „auf Block“ für nicht mehr angebracht.
-
- Beiträge: 306
- Registriert: 8. November 2018, 10:28
Re: Transport mit Automatikspanngurt
Die Schraube hält dich keine 2 Min. auf. Vorn in die Wippe ratzfatz mit dem System verzurrt. Da wackelt nichts.