Systemkoffer Schlüsselfrage

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
TJ.
Mopped(s): R1200 R

Systemkoffer Schlüsselfrage

#1 Beitrag von TJ. »

Hallo Zusammen,

ich heiße Thomas, Bj. 1964, wohne im Westerwald und fahre eine 1200R, Bj. 2008.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, SuFu und Google bringen leider nur unscharfe Ergebnisse.

Für meine R habe ich via Ebay Kleinanzeigen zwei BMW Systemkoffer erwerben können, die perfekt zu meiner R1200R passen. 😊

Natürlich hat der Verkäufer 2016 alle Schlüssel bei Verkauf seiner Maschine an den ankaufenden Händler gegeben, so dass er mir jetzt keine Schlüssel zu den Koffern mitliefern konnte.

Die Koffer sind offen und der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass die Koffer mit der Maschine seinerzeit gleichschließend waren.

Somit hatte ich zunächste die Hoffnung, dass sich mit der Fahrgestellnummer der ursprünglichen Maschine über den Freundlichen Ersatzschlüssel beschaffen lassen. BMW sagt jedoch, dass sie für Nachschlüssel den Kfz Schein als Eigentumsnachweis benötigen - was ich verstehen kann, mir aber natürlich nicht möglich ist, da ich weder weiß wer die Maschine jetzt fährt, bzw. ob sie überhaupt noch existiert.

Ich benötige lediglich den Blechschlüssel für die Koffer und natürlich keine codierten Schlüssel.

Die Fahrgestellnummer des Originalmodells ist mir bekannt.

Vielleicht könnt ihr mir hier mit Händler-, Dienstleisteradressen oder DIY Tipps weiterhelfen.

Danke und BG
TJ.
R1250RSAlex

Re: Systemkoffer Schlüsselfrage

#2 Beitrag von R1250RSAlex »

Hallo Thomas,

hhhhhhhhmmmmmmmmmmm ich weiss nicht, kann ja sein dass ich mich täusche, aber soviel ich weiss kann man die Koffer quasi zerlegen und die Schließzylinder rausnehmen, auch ohne Schlüssel - das macht dir der :D bestimmt...der kann dir dann ja gleich codierbare Schliesszylinder, für dich passend, einbauen..

Ich hoffe, ich hatte damit Recht,

Gruss Alex
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
TJ.

#3 Beitrag von TJ. »

Hi Alex -
danke, ich werde beizeiten da fragen.

Jetzt stelle ich mal eine Vermutung auf.
Vielleicht ist ja der aktuelle Besitzer auch hier im Forum aktiv:

Bei der Kofferspenderin handelt sich um:
  • R1200R
    Weiß
    Bj. 2011
    In Zahlung gegeben wurde sie 2016 an Moto Mittrach in Zweibrücken.
    Von dort wird sie in andere Hände gekommen sein.
    Die FG Nummer endet auf .....787
Ist vielleicht einen Versuch wert.

Danke und BG
Thomas

@Mods: Ich glaube ich habe das falsche Forum genutzt - die R1200R ist eine luftgekühlte ..... (bitte verschieben, danke)
Pumpe
Mopped(s): R1250R LC

#4 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Warum möchtest du unbedingt zwei verschiedene Schlüssel rumschleppen? Wie schon geschrieben: Es sollte möglich sein die Schlösser so anzupassen, dass du deinen Mopedschlüssel benutzen kannst. Dazu muss der Koffer allerdings bereits geöffnet sein. Ist doch viel praktischer…
Gruss
TJ.

#5 Beitrag von TJ. »

Hi Punpe,

mein Stand der Weisheit ist, dass man die Schlösser umcodieren kann, auf den eigenen Zündschlüssel.
Dazu müssen die Schließzylinder aus den Koffern ausgebaut werden.
Das funktioniert mit dem passenden Schlüssel recht einfach, ohne Schlüssel ist es ein mittlerer Akt.

Bg & Danke
Thomas
wolfgang
Moderator

#6 Beitrag von wolfgang »

Hallo Thomas,

das Thema habe ich verschoben.

In unserer Wiki findest du eine Anleitung für die Schlösser.

https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... 3%B6ssern)
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
TJ.

#7 Beitrag von TJ. »

Hi Wolfgang,
Danke fürs verschieben. Zur Umsetzung der Anleitung brauche ich ein passenden Schlüssel, den ich leider nicht habe.
Bg
Thomas
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#8 Beitrag von joerg58kr »

Wenn die Koffer offen sind, ist das schon mal die halbe Miete :D

Dann brauchst du die alten (passenden) Schlüssel nicht, deine reichen. Die Schlösser ausbauen, geht auch mit deinem Schlüssel, wenn der Koffer offen ist und dann mit den passenden Schließplättchen an deinen Schlüssel anpassen und wieder einbauen.
YT-Videos und Anleitungen über die Schlossanpassungen gibt es zu Hauf im Netz. Entweder ein/zwei Reparatursätze für die Schlösser kaufen, sind aber auch nichts anderes als Schlossrohlinge mit ausreichend Schließplättchen. Evtl. reicht auch ein Satz für zwei Schlösser. Oder den :D fragen ob er es für ein paar € in die Kaffeekasse macht. Ist kein Hexenwerk.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Pumpe
Mopped(s): R1250R LC

#9 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Ich habe auch schon Koffer verkauft. Einfach offen. Es gibt allerdings Händer die darin wohl nicht so geschickt sind. Nach Anruf bei meinem Händler, war es dann wohl kein Problem…
Gruss
R1250RSAlex

#10 Beitrag von R1250RSAlex »

Gut, dass ich richtig lag - als ich meine gebrauchten Koffer gekauft habe, waren die auch offen und die Zylinder draussen...
Hat mich n paar Oiro (20) in die Kasse gekostet und 30 min warten...
Gruss Alex
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
TJ.

#11 Beitrag von TJ. »

Danke für Eure Antworten, werde mir morgen die Koffer schnappen und zum :D fahren.
Bg Thomas
Babi

#12 Beitrag von Babi »

Ich habe mir neulich beim Händler ein nachträglich gekauftes Topcase auf meinen Zündschlüssel umcodieren lassen.... dauerte eine halbe Stunde und irgendwas mit 40€.
Das Ziel ist im Weg!
TJ.

#13 Beitrag von TJ. »

Hallo, wollte mal Vollzug vermelden. War beim Freundlichen, die haben die Schlösser ausgebaut. Nach Aussage des Mechanikers war das ein mittlerer Akt, da man bei den Systemkoffern den Koffer selbst weitgehend auseinander nehmen müsse, um die Schließzylinder auszubauen. Danach wurden zwei neue Zylinder eingebaut, da die Alten nicht mehr gängig waren. Gekostet hat der Spaß 60€ Arbeitslohn plus 40€ Material. Nicht umsonst - aber jetzt funzt alles. BG Thomas
Antworten