Anschlußgarantie
- blueq
- Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Anschlußgarantie
Meine 2019er R ist jetzt gerade aus der Werksgarantie raus,somit würde bei einem Defekt die Anschlußgarantie greifen.
Muss ich den Jahresservice,im August fällig,beim Händler erledigen lassen oder kann ich auch in eine freie Werkstatt die aber nur BMW's wartet...
Nach der Anschlußgarantie werde ich sowie,bis auf Ventilspielkontrolle,selbst schrauben.
Muss ich den Jahresservice,im August fällig,beim Händler erledigen lassen oder kann ich auch in eine freie Werkstatt die aber nur BMW's wartet...
Nach der Anschlußgarantie werde ich sowie,bis auf Ventilspielkontrolle,selbst schrauben.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
- blueq
Re: Anschlußgarantie
Okay,habs gerade in den Car Garantie Bestimmungen gefunden :
5. AUFRECHTERHALTUNG DER GARANTIE.Der Käufer hat die vom Herstellerwerk empfohlenen Inspektions- und Wartungsarbeiten bei der Verkaufsfirma durchführen zu lassen. Mit der Durchführung der Arbeiten kann aber auch jede andere für die Fahrzeugmarke anerkannte Vertragswerkstatt beauftragt werden. Wichtig ist, dass Rechnungsbelege ausgestellt werden.
5. AUFRECHTERHALTUNG DER GARANTIE.Der Käufer hat die vom Herstellerwerk empfohlenen Inspektions- und Wartungsarbeiten bei der Verkaufsfirma durchführen zu lassen. Mit der Durchführung der Arbeiten kann aber auch jede andere für die Fahrzeugmarke anerkannte Vertragswerkstatt beauftragt werden. Wichtig ist, dass Rechnungsbelege ausgestellt werden.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
- casait
- Mopped(s): R12 NineT
Ich habe auch gerade die Anschlußgarantie für zwei Jahre abgeschlossen.
Wieviel güntsiger ist denn der Service in der Nicht-BMW-Werkstatt?
Ich war gerade mit meiner 2019er beim zweiten Service (km-Stand 10.500), bei dem neben dem Motoröl das Hinterachsgetriebeöl gewechselt wird. Bei angeliefertem originalem BMW-Motor-Öl (Online-Preis 40 €) habe ich für den Service, das Getreibeöl u.s.w. 160 € brutto gezahlt. So teuer fand ich das jetzt nicht.
Wieviel güntsiger ist denn der Service in der Nicht-BMW-Werkstatt?
Ich war gerade mit meiner 2019er beim zweiten Service (km-Stand 10.500), bei dem neben dem Motoröl das Hinterachsgetriebeöl gewechselt wird. Bei angeliefertem originalem BMW-Motor-Öl (Online-Preis 40 €) habe ich für den Service, das Getreibeöl u.s.w. 160 € brutto gezahlt. So teuer fand ich das jetzt nicht.
- blueq
Es dreht sich weniger um die Kosten,ich habe kein Vertrauen mehr zum Händler nachdem er bei einem mißglückten Reparaturversuch ein Gewinde verpfuscht und das auch noch verschwiegen hat...
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Was wie einzuhalten ist steht genau in den Versicherungsbedingungen der Anschlussgarantie. Die übrigens aus dem Namen nix mit BMW zu hat. Früher war es von CAR-Garantie, aber schau in den Vertrag, was bei wem erfüllt werden muss, um die Anschlussgarantie aufrecht zu erhalten.
Dort steht auch drin was genau übernommen und was nicht. Du wirst dich wundern.
Das hat mit der erweiterten Gewährleistung (Garantie)von BMW in den ersten 2-3 Jahren nicht mehr viel zu tun 
Dort steht auch drin was genau übernommen und was nicht. Du wirst dich wundern.

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
- blueq
Ich kannte die Bedingungen schon was übernommen wird und was nicht,nur ob ich direkt zu BMW muß war mir nicht klar, habs aber eine Stunde später selbst in den Garantiebestimmungen gefunden...
- Vmax
- Mopped(s): R1200R LC
ich habe auch die 2 Jahre Anschlussgarantie. Sehe das als Versicherung für große teure Schäden an der Elektronik, Motor oder Getriebe.
Bis 03/22 läuft die noch, bislang habe ich sie nicht gebraucht.
Bis 03/22 läuft die noch, bislang habe ich sie nicht gebraucht.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Ich habe sie auch gehabt. Die Reparatur an der undichten Gabel wurde übernommen, Folgeschäden an der Bremsanlage (versiffte Bremsbläge wären außen vor gewesen
) wären außen vor gewesen. Das Gabelöl wurde ebenso nicht übenommen.
Im Endeffekt war es ein Nullsummenspiel, Car-Garantie BMW Anschluss (-garantie) 265,-€, Gabel Reparatur hätte ca. das Gleiche gekostet. Die Verlängerung 3.+4. Jahr kostet fast gleich das Doppelte

Im Endeffekt war es ein Nullsummenspiel, Car-Garantie BMW Anschluss (-garantie) 265,-€, Gabel Reparatur hätte ca. das Gleiche gekostet. Die Verlängerung 3.+4. Jahr kostet fast gleich das Doppelte
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
Wiki
- dylan
- Mopped(s): R 1250 RS
Lese ich das richtig? Ich muss zu einer BMW-Werkstatt, eine freie Werkstatt scheidet aus?blueq hat geschrieben: 18. Juni 2021, 06:34
Grüße
Jürgen
Jürgen
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo,
Der Gewinner ist immer die "Versicherung", sonst würden sie diese Anschluß Garantie erst garnicht anbieten, die wollen halt Profit machen. Das bei einigen anderen Firmen ähnlich z.B. Media Markt und Saturn, die sich die Anschluß Garantie auch gut bezahlen lassen. Es gibt natürlich auch Hersteller, die von sich aus gratis eine Garantie Verlängerung haben. Die sind von ihren Produkten und deren Haltbarkeit überzeugt. Eine 5 oder gar 10 jährige Garantie ist ein gutes Verkaufs Argument.
Der Gewinner ist immer die "Versicherung", sonst würden sie diese Anschluß Garantie erst garnicht anbieten, die wollen halt Profit machen. Das bei einigen anderen Firmen ähnlich z.B. Media Markt und Saturn, die sich die Anschluß Garantie auch gut bezahlen lassen. Es gibt natürlich auch Hersteller, die von sich aus gratis eine Garantie Verlängerung haben. Die sind von ihren Produkten und deren Haltbarkeit überzeugt. Eine 5 oder gar 10 jährige Garantie ist ein gutes Verkaufs Argument.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- Alpenbummler
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Ein Schrauber, "der auch BMW kann", wird kaum als "von BMW anerkannt" gelten. Eine solche Werkstatt muss sicher regelmäßig an Schulungen teilnehmen und womöglich Testgeräte und Software von BMW kaufen. Immer aktuell natürlich. Wenn jemand das macht, muss er auch Euros vom Kunden verlangen. Ist halt so. Vollkasko kostet.dylan hat geschrieben: 19. Juni 2021, 08:28 Lese ich das richtig? Ich muss zu einer BMW-Werkstatt, eine freie Werkstatt scheidet aus?
- Weissblau
- Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021
Nein!dylan hat geschrieben: 19. Juni 2021, 08:28 Lese ich das richtig? Ich muss zu einer BMW-Werkstatt, eine freie Werkstatt scheidet aus?
Gibt ein BGH Urteil dazu.
Lesen: https://gks-rechtsanwaelte.de/aktuelles ... werkstatt/