es ist mir zwar etwas peinlich diese Frage hier zu stellen, aber ich bekomme meine Batterie nicht mehr in meine R eingebaut.
Das rote Pluskabel ist beim reinschieben der Batterie hinten so im Weg, das ich die Plastikkappe vorne nicht fixieren kann.
Was muss ich denn genau beachten, das ich die Batterie vernünftig in den Schacht bekomme?
Liegt es vielleicht gar nicht am Kabel, sondern an der Halteplatte ... die Nase muss einrasten
Batterie-einbauen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺ Wiki
Ich habe einfach von dem untenliegenden schwarzen Block vorne Material entfernt. Jetzt komme ich mit dem unteren Pin von der Abdeckung besser dort hin, wo ich hin muss.
Anstelle dem "Styropor"block habe ich eine etwas dünnere Gummimatte eingelegt, Fummelei an der Batterie finde ich nicht so toll. Eventuell muss man irgendwo im Nirwana bei strömendem Regen tolle Reparaturen machen und da ist Fummelei etwas ungeschickt. So toll die Torxschräubchen sind, freue ich mich schon darauf die M5s im steinigen Boden zu suchen. Aber irgendwie muss man ja die Verkleidungen fixieren. Die Verrastungen sind auch Spitze, die immer zu positionieren.
Ich habe es hinbekommen. Ich musste das Pluskabel an der Batterie etwas anders positionieren Dann ist Sie vernünftig in den Schacht gegangen.
Aber es ist wirklich ein sch..... Gefummel. Im nächsten Winter lasse ich Sie wieder eingebaut und lade am Motorrad.
......ich habe gar kein schwarzen Block im Batteriekasten, sondern eine Batterie drinn, die fast genau so groß ist wie der Batterieschacht.
Ist aber eine BMW-Batterie! Zumindest steht das drauf.
Es ist nicht sehr sinnvoll, die Batterie zum Laden auszubauen, außer man hat keine Steckdose in der Nähe des Motorrades.
Eine intakte Batterie hält locker drei Monate, ohne dass sie nachgeladen werden muss. Erhaltungsladung ist Quatsch. Die Batterie ins Warme zu stellen ist noch mehr Quatsch, denn die Selbstentladung steigt mit der Temperatur. Selbst Minustemperaturen schaden der Batterie nicht, lediglich die Leistungsfähigkeit lässt nach, so lange es kalt ist.
Laden kann man die Batterie auch im eingebauten Zustand, das macht die Lichtmaschine die ganze Zeit. Ob der Ladestrom von der Lima oder vom Ladegerät kommt, ist der Batterie total egal. Und extra dafür hat BMW den Plus Anschluss als Pin neben der Batterie montiert, dass man gut dran kommt.
Die Entscheidung, die Batterie drin zu lassen ist richtig.
Hallo Zusamnen
Wir hatten es zwar schon ein paar Mal davon, aber trotzdem: Sowohl in der R12R BJ 2011, wie auch in der BJ 16 hält mein Akku niemals 3 Monate! Durfte ich erst letzten Samstsg wieder erfahren. Vor ca. 4-6 Wochen das letzte mal geladen sprang die Kiste nicht an. Erst nach ca. 20 Minuten laden (Anzeige auf 66% u. 14.4 Volt) ging es dann. Die abschließenden 190 km mit dreimaligen Neustart verliefen dann gewohnt problemlos. Die Maschine steht in der TG bei ca. 7-20 Grad. Kann sein, dass sie nach 4.5 Jahren jetzt auch langsam fertig ist, aber länger als 6 Wochen hat es in den letzten 10 Jahren noch kein Akku in den BMWs geschafft. (3 Stück)
Gruss
.......soll jetzt kein Vergleich werden ... habe Samstag mal meine Batterie gemessen, hatte alles für den Ausbau dabei .... nach sieben Monaten Stillstand ... 12,72 Volt ... hätte ich so nicht erwartet ... gestartet habe ich sie nicht, warum nutzlos ....
Guten Abend
Ist ja eigentlich auch egal. Ich kann nichts daran ändern (wüsste zumindest nicht was) und der bei dem es monatelang klappt, will nichts ändern...
Etwas komisch sind die starken Unterschiede aber schon..
Gruß
Scheint so, In einem anderen Forum genau das gleiche Thema. Auch meine Vespa bekommt keinen Strom den Winter über. Vielleicht weil meine Mopeds kalt stehen? Oder weil ich immer die billigsten Batterien verbaue?
Es gibt aber auch die Variante, einmal im Monat eine halbe Stunde das Ladegerät dran zu hängen.
Guten Morgen
Na ja, zumindest kühl stehen meine in der TG auch. Im Winter zu Sommer ca. 7-20 Grad. Und einmal im Monat für einen Tag laden ist der Plan, aber manchmal sind es dann halt doch 6 Wichen und schon springt das Ding nicht mehr an...
Gruß
Guten Morgen
DWA hat sie nicht. Garmin - Halterung wurde vom BMW - Händler angeschlossen, zumindest das Gerät ist jedoch nie dran, wenn sie steht.
Gruß
Hallo Alpenbummler
Danke für das Angebot, ist aber nicht nötig. Solange ich nur ein Mottorrad hatte stand es neben dem täglich genutztem Auto. Das monatliche ein und ausstecken des Ladegerätes dauerte demzufolge unter einer Minute pro Monat. Jetzt wo ich 2 habe und eine eigene Garage dazu dauert es 5 Minuten pro Monat, dann aber auch gleich für 2 Maschinen. Das Problem ist eher daran zu denken, weil aus den Augen aus dem Sinn...
Trotzdem danke und Gruss
Innerhalb der Schweiz dürft Ihr aber ohne Beschränkungen fahren, oder nicht? Mit den Alpen einmal quer durch's Land kann man als Motorradfahrer nicht wirklich klagen, oder?
Wollen wir mal tauschen? Du darfst hier am Nordufer des Bodensees die weite Aussicht über den See auf die Schweiz genießen und ich düse dafür für dich in den Bergen rum ?