Geräusche bei 2500 U/min linker Zylinder

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Jonny96

Geräusche bei 2500 U/min linker Zylinder

#1 Beitrag von Jonny96 »

Hallo zusammen,

Ich habe festgestellt das beim linken Zylinder währen der Fahrt zwischen 2000 und 3000 U/min Geräusche auftreten die für eine Art klackern der Steuerkette halte welche bei 2500 U/min am lautesten ist und nach oben und unten abweichender Drehzahl dann leiser wird bis es nicht mehr zu hören ist.

Hat jemand einen ähnlichen Fall Schonmal gehabt ? Schwächelt eventuell die Steuerkette auf der Seite ? Oder hat es mit dem dazugehörigen Spanner zu tun ?

Es kommt mir bloß komisch vor, dass es erst auftritt wenn sie warm ist und ansonsten wenn sie kalt gestartet wird nicht.

Eigentlich müsste die Steuerkette sich dann ja schon beim kalten Motor melden solange sich der Öldruck aufbauen muss.

Meine R1200GS Baujahr 2005 hat 78000 runter wann ist ein Wechsel von den Steuerketten so üblich ?

Vielleicht hat Jemand ne Idee

Vielen Dank Schonmal im Voraus für die Kommentare .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

Re: Geräusche bei 2500 U/min linker Zylinder

#2 Beitrag von nargero »

Hallo Jonny,
leider kann man das durch die Glaskugel schlecht sagen... Am Ende des Tages muss man mal reinschauen, was aber bei dem Motor ja keine große Sache ist.
Die Steuerkette würde eher "rasseln", das "Klackern" kommt idR eher vom Ventiltrieb. Ist aber alles nur Spekulation. Da hilft wirklich nur reinschauen.
Vor kurzem hatte mein Kumpel in der Werke eine kaputte Nocke an einer GS, der Motor lief noch "gut", aber eben auch mit einem "Klackern".
Wie gesagt, man kommt ja zur Diagnose gut dran, aufmachen, nachschauen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Bubi

#3 Beitrag von Bubi »

Hallo, prüf mal ob Zylinderauslass-Krümmer Verbindung noch dicht ist.
Jonny96

#4 Beitrag von Jonny96 »

Ich hatte die BMW eig gekauft um nicht mehr daran selbst schrauben zu müssen dafür hab ich noch mein Projekt Motorrad

Und beim großen Service war sie auch vor nichtmal 2000km (letzte Saison) da hätte BMW ja auch was gesagt wenn beim einstellen der Ventile was an den Nocken nicht gestimmt hätte.... hoffe ich zu mindest

Ja gut dann werd ich mir das mal selbst ansehen müssen wenn die Zeit mal da ist

Viele Dank für die Infos

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bubi

#5 Beitrag von Bubi »

wie das aussieht mag BMW immer noch kein Jonny und Jonny kein BMW, deswegen mach dir wegen den klappern keine Sorgen.
Antworten