Zulassung COBRA Schalldämpfer

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
fmaehren1
Beiträge: 103
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Zulassung COBRA Schalldämpfer

#1 Beitrag von fmaehren1 »

Also, wenn die Antwort meine Frage lösen sollte wo ich oder zB die Rennkontrolle überprüfen kann wofür der Endtopf zugelassen ist........

ICH habe keinen Akra, sondern einen Cobra mit der E4 0123 und würde gern wissen, ob der für mein Moped mit welchem dB Killer zugelassen ist. Cobra hat mir verschiedene Durchmesser von dB Killern angeboten. Ich wüsste nur gern, was steht in der E4 0123 drin. Könnte ja theoretisch sein, dass der Topf nicht zu meinem Moped passt, theoretisch.
Was ein Hersteller oder Händler schreibt gilt es zu überprüfen, da, wo auch die Rennkontrolle rein schaut.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Frohes Fest, guten Rutsch, bleibt negativ und im Kopf positiv!

Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3171
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Zulassung COBRA Schalldämpfer

#2 Beitrag von joerg58kr »

Ein paar mehr Angaben zur AGA wie genauer Name/Typ und Baujahr der R1250, Euro 4 oder 5 wären sicher hilfreich :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
fmaehren1
Beiträge: 103
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: Zulassung COBRA Schalldämpfer

#3 Beitrag von fmaehren1 »

Moin Jörg,
Cobra Hexagon auf R1250RS Baujahr 2019, Euro 4 wären meine Daten.
Endtopf war zuerst komplett Carbon, ist aber "durchgebrannt" und ist jetzt Edelstahl mit Carbonendkappe.

bleibt negativ und im Kopf positiv!

Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zulassung COBRA Schalldämpfer

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

abgetrennt aus Akrapovic Schalldämpfer
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3171
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Zulassung COBRA Schalldämpfer

#5 Beitrag von joerg58kr »

Die Frage nach den DB-Killer sollte sich eigentlich gar nicht stellen, da die seit Euro-4 nicht mehr herausnehmbar/-schraubbar/wechselbar sein dürfen.

Also entweder hat der Topf eine EU-Zulassung für deine Maschine oder nicht? Das sollte aus deinen Papieren hervor gehen. Wenn du den Cobra schon hast, wie du schreibst, solltest du auch die Papiere dazu haben oder? Wenn nicht beim Hersteller anfordern.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
fmaehren1
Beiträge: 103
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: Zulassung COBRA Schalldämpfer

#6 Beitrag von fmaehren1 »

Moin Jörg,
keine Papiere! Die (Speed Products) verweisen auf die eingeprägte E-Nummer. Ich habe die dann angeschrieben und auf ein Papier hingewiesen welches ich beim Schnitzer damals hatte um ggfls. bei der Rennkontrolle vorzulegen. Daraufhin habe ich eine blanko Bescheinigung bekommen in die ich eintragen konnte was ich wollte. Das Ganze bei einem deutschen Hersteller (Münster).
Tja und der dB-Killer ist noch schraubbar; hat mich auch gewundert! Darum bin ja auf der Suche nach der Zulassung für den Topf, d.h. der Stelle, wo ich die Zuordnung zu der E-Nummer finden kann. Übrigens bieten die Wunderlichen den Topf auch an, allerdings schon länger mit dem Hinweis "in Kürze lieferbar".

bleibt negativ und im Kopf positiv!

Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 897
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Zulassung COBRA Schalldämpfer

#7 Beitrag von Weissblau »

joerg58kr hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 09:33 Die Frage nach den DB-Killer sollte sich eigentlich gar nicht stellen, da die seit Euro-4 nicht mehr herausnehmbar/-schraubbar/wechselbar sein dürfen.

Also entweder hat der Topf eine EU-Zulassung für deine Maschine oder nicht? Das sollte aus deinen Papieren hervor gehen. Wenn du den Cobra schon hast, wie du schreibst, solltest du auch die Papiere dazu haben oder? Wenn nicht beim Hersteller anfordern.
Papiere: An folgendem hat sich nichts geändert.
http://www.speedpro.de/pdf/KBA_Hinweis.pdf


Folgendes ZITAT aus der Quelle http://www.motorrad-recht.de/motorradre ... it-1-1-16/:

Ab dem 1. Januar 2016 müssen neue Motorräder für die Erlangung der EU-Typgenehmigung folgende Anforderungen erfüllen:
............
manipulationserschwerende Maßnahmen inklusive dem Verbot entfernbarer
Schalldämpfereinsätze (sog. „dB-Eater“ / „dB-Killer“)


Die Verordnung gilt jedoch nur für neue Typenzulassungen (Motorräder sind gemeint; nicht Endschalldämpfer!). ....

Ein weiteres interessantes Detail findet sich in der Verordnung UNECE 92.01, die sich mit Zubehör-Auspuffanlagen beschäftigt. Während die serienmäßig vom Hersteller verbauten Auspuffanlagen natürlich unter die UNECE-R 41.04 fallen, tritt die UNECE 92.01 für Zubehör-Auspuffanlagen erst im Jahr 2020 in Kraft. Theoretisch könnte also ein Motorradfahrer, der ein der UNECE-R 41.04 entsprechendes Motorrad erworben hat, an dieses eine Auspuffanlage mit alter E-Typgenehmigung verbauen und so das Motorrad ganz legal „soundtechnisch“ wieder aufrüsten. Im Besonderen ausländische EU-Genehmigungsbehörden gehen bei der Typ-Genehmigung für Zubehör-Auspuffanlagen mit den Grenzwerten recht locker um.
Benutzeravatar
buzibal
Beiträge: 6
Registriert: 26. März 2021, 07:54
Mopped(s): GSF 600 Bandit S, R1200R
Wohnort: Haimhausen

Re: Zulassung COBRA Schalldämpfer

#8 Beitrag von buzibal »

Hallo, ich habe mein Motorrad R1200R BJ2018 Euro4 mit einem SpeedPro Cobra Auspuff. Ich habe dazu auch eine Bescheinigung bekommen. Ich finde gerade nicht die Möglichkeit ein PDF hochzuladen. Bei Bedarf könnte ich es per Email schicken.
Department Of Youth
R 1200 R, Style2, BJ 2018
Antworten