Dynamic ESA oder Standard-Fahrwerk?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Roxy
Beiträge: 22
Registriert: 27. März 2021, 09:35

Dynamic ESA oder Standard-Fahrwerk?

#1 Beitrag von Roxy »

Wahrscheinlich gibt es hier kaum jemand, der die R "ohne" ESA fährt. Und Tests von Bikes ohne Vollausstattung gibt's ja auch nicht. Falls doch jemand ein nicht-elektronisches Fahrwerk hat: Passt das?

Fahre zu 99% solo, und selten mit viel Gepäck. Der Beladungsausgleich ist also kein wirkliches Argument in meinem Fall. Ansonsten muss ich das auch nicht haben: bin am liebsten auf der Landstraße, nie auf Rennstrecken.

Und offen gestanden mag ich die Gabel in Silber noch lieber als in Gold...

Würde mich sehr über Eure Einschätzungen und Erfahrungen freuen.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4412
Registriert: 17. April 2011, 20:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Dynamic ESA oder Standard-Fahrwerk?

#2 Beitrag von wohi »

lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 4018
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Dynamic ESA oder Standard-Fahrwerk?

#3 Beitrag von joerg58kr »

So wie ich die üblen Nebenstrecken aus meinem letzten Harzbesuch in Erinnerung habe, würde ich nicht auf ESA verzichten wollen. Die automatische Anpassung an die Beladung ist ja nur eine nette Beigabe (gibt es auch erst seit dem Facelift bei der RS). Wenn du nicht gerade nur rein "touristisch" unterwegs bist, wirst du die schnelle (sofortige) Anpassung an die jeweiligen Straßenverhältnisse (ohne Schraubenschlüssel) zu schätzen lernen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 305
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Dynamic ESA oder Standard-Fahrwerk?

#4 Beitrag von Dynamick »

Mir gefällt die silberne Gabel auch besser.
ohne ESA.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Roxy
Beiträge: 22
Registriert: 27. März 2021, 09:35

Re: Dynamic ESA oder Standard-Fahrwerk?

#5 Beitrag von Roxy »

Dynamick hat geschrieben:Mir gefällt die silberne Gabel auch besser.
ohne ESA.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 611
Registriert: 24. Oktober 2016, 21:32
Wohnort: Bodensee

Re: Dynamic ESA oder Standard-Fahrwerk?

#6 Beitrag von yy-zz »

Das Gesamtbild ist mit silberner Gabel stimmiger....
Wenn jetzt der Motor und der Antriebsstrang Silber wären :D ..
Warum das alles bei der R in schwarz ist kann ich nicht verstehen.
Bei meinem bekannten, er fährt eine GS von 2015 ist der
Motor noch Silber :)
Roxy
Beiträge: 22
Registriert: 27. März 2021, 09:35

Re: Dynamic ESA oder Standard-Fahrwerk?

#7 Beitrag von Roxy »

Ja, die Moden... Ich werde bei meiner die Ventildeckel schwarz pulvern lassen, dann ist das wenigstens einheitlich. Mag sicher jeder anders. Aber so ganz glücklich finde ich BMWs Farbgebung nicht. Die 2016/17er Modelle gab‘s mal braunmetallic, da passten die Zylinderköpfe in Anthrazit nicht so recht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 06:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Dynamic ESA oder Standard-Fahrwerk?

#8 Beitrag von Wutz »

Roxy hat geschrieben: 28. März 2021, 11:48 Ja, die Moden... Ich werde bei meiner die Ventildeckel schwarz pulvern lassen, dann ist das wenigstens einheitlich. Mag sicher jeder anders.
Habe ich auch gemacht
Mittlerweile auch die Felgen in schwarz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roxy
Beiträge: 22
Registriert: 27. März 2021, 09:35

Re: Dynamic ESA oder Standard-Fahrwerk?

#9 Beitrag von Roxy »

Und die Rasten...! Kommt echt gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 247
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Dynamic ESA oder Standard-Fahrwerk?

#10 Beitrag von Old School »

Roxy hat geschrieben: 27. März 2021, 22:16 Wahrscheinlich gibt es hier kaum jemand, der die R "ohne" ESA fährt. Und Tests von Bikes ohne Vollausstattung gibt's ja auch nicht. Falls doch jemand ein nicht-elektronisches Fahrwerk hat: Passt das?

Fahre zu 99% solo, und selten mit viel Gepäck. Der Beladungsausgleich ist also kein wirkliches Argument in meinem Fall. Ansonsten muss ich das auch nicht haben: bin am liebsten auf der Landstraße, nie auf Rennstrecken.

Und offen gestanden mag ich die Gabel in Silber noch lieber als in Gold...

Würde mich sehr über Eure Einschätzungen und Erfahrungen freuen.
Moin,
objektiv betrachtet braucht man kein ESA. Das Fahrwerk dieser Baureihe(n) ist top.

Und: Vielleicht hast Du ja irgendwann mal ein bißchen Geld übrig und möchtest Dein Fahrwerk individuell aufpimpen.

Z.B. mit feinen Teilen von Wilbers.

Ist nur so eine Idee von einem alten boxer-affinen Biker... :wink: ( der theoretisch nicht jedes Feature braucht ).
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Mangfalltaler

Re: Dynamic ESA oder Standard-Fahrwerk?

#11 Beitrag von Mangfalltaler »

ESA und Wilbers muss kein Widerspruch sein, beides funktioniert zusammen.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 305
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Dynamic ESA oder Standard-Fahrwerk?

#12 Beitrag von Dynamick »

Das stimmt aber nur, wenn du das WESA meinst. Da ist zwar der Dämpfer selber von Wilbers, die komplette Elektronikeinheit wird aber von deinem Originalfederbein verwendet. Damit änderst du also nur Federrate und Dämpfung angepasst auf dein Gewicht, nicht aber die Steuerung. Und die ist meiner Meinung nach das schwächste Glied in der Kette.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 247
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Dynamic ESA oder Standard-Fahrwerk?

#13 Beitrag von Old School »

Mangfalltaler hat geschrieben: 28. März 2021, 12:38 ESA und Wilbers muss kein Widerspruch sein, beides funktioniert zusammen.
Selbstverständlich !
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Antworten