Bremspumpe läuft auch ohne Zündung
- midlifes
Bremspumpe läuft auch ohne Zündung
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Dieter und ich zähl jetzt mittlerweile 60 Lenze.
Hab mir vor 2 Jahren eine K1200RS (US-Modell aus 2005/2006) gekauft weil ich nach allen möglichen Fernöstlichen gehofft hatte mal was gescheites zu fahren. Nun, gescheiter ist man immer erst hinterher....
Als ich mein Moped aus dem Winterschlaf erweckt habe, hat die ABS- und die Warnlampe im Wechsel geblinkt. Bremsfunktion vorne top, hinten gleich null. Nach einem Batteriewechsel fängt dann plötzlich die Bremspumpe sofort nach Anschluss der Batterie an zu laufen. Selbst bei ausgeschalteter Zündung. Nach dem Wechsel der hinteren Bremsbacken incl. Entlüftung war die ABS-Lampe dann mal kurz aus. Die Pumpe läuft aber immer noch sofort an und das Lichtlein blinkt auch wieder. Ich war dann beim BMW-Freundlichen, der hat mich nicht mal in sein Diagnosegerät schauen lassen und gemeint die Steuereinheit ist hinüber. Ich hab aber die Hoffnung noch nicht verloren, dass es vielleicht nur ein "trivialer" Fehler ist.
Den Freundlichen kann ich mir aktuell nicht leisten, da ich mich nach einer Übernahme unserer Firma mit anschliessender Umstrukurierung seit ca. 1 Jahr in einem Kündigungsschutzprozess befinde und meine Mittel allmählich eingeteilt werden müssen.
Ich hoffe von euch auf ein paar hilfreiche und hoffnungsvolle Antworten, ich selbst bin nicht so der "Schrauber".
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal im vorraus, allzeit gute Fahrt und viele Grüße.
Dieter
ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Dieter und ich zähl jetzt mittlerweile 60 Lenze.
Hab mir vor 2 Jahren eine K1200RS (US-Modell aus 2005/2006) gekauft weil ich nach allen möglichen Fernöstlichen gehofft hatte mal was gescheites zu fahren. Nun, gescheiter ist man immer erst hinterher....
Als ich mein Moped aus dem Winterschlaf erweckt habe, hat die ABS- und die Warnlampe im Wechsel geblinkt. Bremsfunktion vorne top, hinten gleich null. Nach einem Batteriewechsel fängt dann plötzlich die Bremspumpe sofort nach Anschluss der Batterie an zu laufen. Selbst bei ausgeschalteter Zündung. Nach dem Wechsel der hinteren Bremsbacken incl. Entlüftung war die ABS-Lampe dann mal kurz aus. Die Pumpe läuft aber immer noch sofort an und das Lichtlein blinkt auch wieder. Ich war dann beim BMW-Freundlichen, der hat mich nicht mal in sein Diagnosegerät schauen lassen und gemeint die Steuereinheit ist hinüber. Ich hab aber die Hoffnung noch nicht verloren, dass es vielleicht nur ein "trivialer" Fehler ist.
Den Freundlichen kann ich mir aktuell nicht leisten, da ich mich nach einer Übernahme unserer Firma mit anschliessender Umstrukurierung seit ca. 1 Jahr in einem Kündigungsschutzprozess befinde und meine Mittel allmählich eingeteilt werden müssen.
Ich hoffe von euch auf ein paar hilfreiche und hoffnungsvolle Antworten, ich selbst bin nicht so der "Schrauber".
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal im vorraus, allzeit gute Fahrt und viele Grüße.
Dieter
- schuppi
- Mopped(s): R1100GS, R1250GS
Re: Bremspumpe läuft auch ohne Zündung
Hallo
Ohne deine Hoffnung auf einen trivialen Fehler zerstören zu wollen, ist es sicherer den Fehlereintrag aus dem Steuergerät
zu kennen. Alles andere sind nur Aufzählungen der eventuellen Fehlerquellen.
Wenn aber eine ABS-Pumpe läuft ohne die Zündung eingeschaltet zu haben, deutet das auf einen elektrischen Fehler in der Zuleitung
zum ABS-System hin.
Das Steuergerät wird mit Spannung versorgt, die da nicht hingehört. Kurzschluß im Kabelbaum, Klemme "15" und "30" sind verbunden.
Also, erstmal Kabelsatz überprüfen. Kompaktstecker öffnen, Feuchtigkeitseintritt prüfen, Kabelbaumbefestigung im Bereich der
Kabelbinder auf Quetschungen prüfen, hier können Kabelisolierungen gebrochen sein und Leitungen offen aneinander liegen.
Wo steht der Schrubber? vielleicht kann einer aus deiner Umgebung Unterstützung geben.
Fehlerspeicher auslesen.
Viel Erfolg
Ohne deine Hoffnung auf einen trivialen Fehler zerstören zu wollen, ist es sicherer den Fehlereintrag aus dem Steuergerät
zu kennen. Alles andere sind nur Aufzählungen der eventuellen Fehlerquellen.
Wenn aber eine ABS-Pumpe läuft ohne die Zündung eingeschaltet zu haben, deutet das auf einen elektrischen Fehler in der Zuleitung
zum ABS-System hin.
Das Steuergerät wird mit Spannung versorgt, die da nicht hingehört. Kurzschluß im Kabelbaum, Klemme "15" und "30" sind verbunden.
Also, erstmal Kabelsatz überprüfen. Kompaktstecker öffnen, Feuchtigkeitseintritt prüfen, Kabelbaumbefestigung im Bereich der
Kabelbinder auf Quetschungen prüfen, hier können Kabelisolierungen gebrochen sein und Leitungen offen aneinander liegen.
Wo steht der Schrubber? vielleicht kann einer aus deiner Umgebung Unterstützung geben.
Fehlerspeicher auslesen.
Viel Erfolg
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
weniger reden, mehr fahren
Hi, zieh doch mal das ABS-Relais ab.
Vermutlich hat es ein Kontaktkleber.
Kommt hin und wieder vor.
LG, Hoschi
Vermutlich hat es ein Kontaktkleber.
Kommt hin und wieder vor.
LG, Hoschi
- MondMann
- Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
In der Wiki hier im Forum gibts einen Schaltplan, ist zwar für die LT aber passt auch in etwa für die RS.., damit Du überhaupt weißt welches das ABS Relais ist..,
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
Erwin
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
- KugelfanG
- Mopped(s): R 1200 R LC

Es waren die gleiche Symptome wie bei dir, selbst wenn die Zündung aus ist läuft beim Anschluss der Batterie direkt die Pumpe.
Dabei hat es bei mir noch 2 Sicherungen zerstört... neue Sicherungen rein, Batterie richtig herum angeschlossen und alles war wieder gut. In umgekehrter Reihenfolge natürlich

Ich dachte ich erwähne das mal weil du die Batterie angesprochen hast. Bei machen Motorräder lässt sich die Batterie in beiden Richtungen einbauen und die ausreichende Kabellänge lässt dann auch noch das falsche Anschließen zu.
Zuletzt geändert von KugelfanG am 13. März 2021, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200 Super Tenere > BMW F800R > BMW F800GS > BMW R1200GS LC - BMW R1200R LC
- midlifes
Hallo Leute, geht ja fluggs hier! Danke schonmal. Ich werd die Vorschläge nacheinander abarbeiten (lassen). An ein defektes Relais hab ich auch schon gedacht/gehofft. Aber - wo sitzt denn der Relaiskasten ?
Batterie ist richtig rum angeschlossen ! -:)
Das mit der Kabelsuche muss ich machen lassen
Batterie ist richtig rum angeschlossen ! -:)
Das mit der Kabelsuche muss ich machen lassen
- MondMann
- Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Unterm Tank, rechts..
viele Grüße,
Erwin
Erwin
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Falls noch nicht bekannt hier die Relaisanordnung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- midlifes
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!
Ich wohne übrigens im Raum Roth/Schwabach (Bayern). Wenn hier jemand nen Fachmann kennt, der nicht nur auswechselt, bin ich dankbar für jeden Hinweis!
Ich wohne übrigens im Raum Roth/Schwabach (Bayern). Wenn hier jemand nen Fachmann kennt, der nicht nur auswechselt, bin ich dankbar für jeden Hinweis!
Also hat das nichts gebracht? Das Relais heraus nehmen?
Schade.
LG
Schade.
LG
- midlifes
Hallo, melde mich zurück. Hab ne kurze "Kältepause" eingelegt. 
Das mit dem Relais abziehen hat leider nichts gebracht. Mit dem Kompaktstecker steh ich vor einem Rätsel. Bei ausgeschalteter Zündung habe ich Strom nur auf der Buchse 2. Bei eingeschalteter Zündung ist Strom auf den Buchsen 2 - 3 - 5 - 9 - 10 - 31
Ich hab noch so gut es geht alle Bremskreis entlüftet, da war sogar mal kurzzeitig die ABS-Kontrolle ok und die Pumpe hat wenigstens pulsiert. Macht aber wenigstens Hoffnung!
Hat noch jemand eine Idee, bevor ich mir doch eine Werkstatt suche ? Würde erstmal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und den elektrischen (?) Fehler suchen. Bremsmodulator müsste ich wie bereits erwähnt erstmal zurück stellen. Wär halt schön wenn ich wenigstens zur Werkstatt hinfahren könnte und keinen Hänger brauch.
Ansonsten euch allen eine gute Fahrt und bleibt gesund!
Dieter

Das mit dem Relais abziehen hat leider nichts gebracht. Mit dem Kompaktstecker steh ich vor einem Rätsel. Bei ausgeschalteter Zündung habe ich Strom nur auf der Buchse 2. Bei eingeschalteter Zündung ist Strom auf den Buchsen 2 - 3 - 5 - 9 - 10 - 31
Ich hab noch so gut es geht alle Bremskreis entlüftet, da war sogar mal kurzzeitig die ABS-Kontrolle ok und die Pumpe hat wenigstens pulsiert. Macht aber wenigstens Hoffnung!
Hat noch jemand eine Idee, bevor ich mir doch eine Werkstatt suche ? Würde erstmal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und den elektrischen (?) Fehler suchen. Bremsmodulator müsste ich wie bereits erwähnt erstmal zurück stellen. Wär halt schön wenn ich wenigstens zur Werkstatt hinfahren könnte und keinen Hänger brauch.
Ansonsten euch allen eine gute Fahrt und bleibt gesund!
Dieter
- midlifes
P.S. vielleicht noch ganz interessant: die Pumpe braucht jedesmal so 7 bis 8 Sekunden nach Batterie anklemmen bevor sie losläuft.
LG
Dieter
LG
Dieter
-
- Mopped(s): K1200RS (K589)
Das Problem hatte ich vor zwei Jahren auch. Nach viel Bastelei hatte ich dann aus Frust kräftig auf das ABS geklopft, das löste dann das Relais und die Pumpe ging aus. Der ABS-Fehler im Bordcomputer setzt sich leider nicht von alleine zurück und muß über ein Diagnosegerät gelöscht werden.
Alex
Alex
-
ABS Problem
Hallo Dieter ich versuche dir zu helfen
ruf mich an 01716139774 oder meldung über www.motorrad-weiss.de
lg peter
Hallo Dieter ich versuche dir zu helfen
ruf mich an 01716139774 oder meldung über www.motorrad-weiss.de
lg peter
Mal noch eine, ähm, dumme Frage.
Die Bremslichtschalter sind alle aus?
Also funktionieren ganz normal?
LG
Die Bremslichtschalter sind alle aus?
Also funktionieren ganz normal?
LG
- midlifes
Klopfen hat bisher nix geholfen.
Ja, die die Bremslichtschalter sind aus, bzw funktionieren ganz normal. Wie gesagt, die Pumpe läuft bereits ohne zündung. Wenn ich dabei (auch ohne zündung) den vorderen Bremshebel bediene, wird auch der Druck erhöht. Bei der Fussbremse tut sich nix. Aber das ist beim Teilintegral normal, oder?
Werd die bessi wohl zudecken und warten bis mein Prozess vorbei ist.
LG an alle und erstmal frohe Ostern!
Ja, die die Bremslichtschalter sind aus, bzw funktionieren ganz normal. Wie gesagt, die Pumpe läuft bereits ohne zündung. Wenn ich dabei (auch ohne zündung) den vorderen Bremshebel bediene, wird auch der Druck erhöht. Bei der Fussbremse tut sich nix. Aber das ist beim Teilintegral normal, oder?
Werd die bessi wohl zudecken und warten bis mein Prozess vorbei ist.
LG an alle und erstmal frohe Ostern!
- midlifes
nochmal kurzes update. Nachdem ein befreundeter Motorradfahrer seine Künste mit Entlüften versucht hat, läuft die Bremspumpe nur noch bei abgeschalteter Zündung. Wenn ich die Zündung einschalte, macht sie noch 2-3 Zucker, danach ist sie ruhig. Beim bremsen pumpt sie, Bremswirkung vorne einwandfrei, ABS funktioniert nicht, aber ich kann sie so wenigstens in eine Werkstatt fahren. EIn kleiner Hoffnungsschimmer fährt natürlich mit!
VG
Dieter
VG
Dieter
-
- Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Gibt es schon was neues, wie ging es hier weiter?
- midlifes
Keine neuen Erkenntnisse, hab den Bayern jetzt verkauft. Ich geh wieder nach Fernost.
Danke nochmal an alle die mir technische Unterstützung geben wollten.
Danke nochmal an alle die mir technische Unterstützung geben wollten.
- gerreg
- Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Hallo,
such Dir jemand der ein GS911 hat und lies die Fehler aus.
Dann kannst Du sicher sagen was los ist.
Alles andere ist Stochern im Sand.
such Dir jemand der ein GS911 hat und lies die Fehler aus.
Dann kannst Du sicher sagen was los ist.
Alles andere ist Stochern im Sand.
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Hallo!
Gerd, das Motorrad ist schon verkauft.....
Gerd, das Motorrad ist schon verkauft.....