Überraschung beim lesen der aufgezeichneten Tourdaten

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
udo/m
Mopped(s): R 1250 R (2020)

Überraschung beim lesen der aufgezeichneten Tourdaten

#1 Beitrag von udo/m »

Hallo BMW Gemeinde,

bis 2018 bin ich eine MV Agusta Brutale 1078 ohne jegliche Assistenzsysteme gefahren.
2018 bis dato fahre ich eine HD Softail Slim S die aber in einer ganz gemütliche Gangart bewegt wird.
Im Herbst 2020 habe ich mir dann zusätzlich eine R 1250 R zugelegt um mal wieder ordentlich Kurven zu fahren.
Die fahrweise entsprach ungefähr dem, wie ich die Strecken auch mit der MV gefahren bin.
Was mich bei der Auswertung der gefahrenen Strecken über BMW Connected gewundert hat, ist die Angabe, wo auf der Strecke
die Assistenzsysteme angesprochen haben sollen ohne das ich etwas davon gemerkt habe.

Wie gesagt, bin ich die Strecken vorher ohne Assistenzsysteme in gleicher Weise gefahren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Udo
Mangfalltaler

Re: Überraschung beim lesen der aufgezeichneten Tourdaten

#2 Beitrag von Mangfalltaler »

udo/m hat geschrieben: 12. März 2021, 15:18... ist die Angabe, wo auf der Strecke
die Assistenzsysteme angesprochen haben sollen ohne das ich etwas davon gemerkt habe.
Du meinst das DTC, oder? Andere Assistenzsysteme sind mir nicht bekannt, die die Connected App anzeigt.

Der Eingriff eines gut regelnden DTC ist nicht zwingend spürbar, die Regelstärke lässt sich über den gewählten Fahrmodus variieren. Und wenn Du den Sport-Screen einschaltest, kannst Du DTC auch live und in Action verfolgen.
2highlander
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

#3 Beitrag von 2highlander »

Hi Udo,

Exakt das Gleiche wie bei meiner 1250RS ... und merken tu ich von den Eingriffen auch nix.
2023 BMW R1250RS
2024 BMW F900R
2022 Vespa GTS 300 Racing 6ties
2024 Vespa GTS 300

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
udo/m

#4 Beitrag von udo/m »

Hallo Ralf,

kann es sein, dass bei einem der Updates über den Winter von BMW Connected etwas geändert wurde?
Auf Deine Frage hin habe mir gerade die alten Daten noch einmal anschauen wollen, aber es sieht jetzt anders aus.
Es kommt sehr oft ABS vor und einmal der stärkste Neigungswinkel link und einmal der stärkste Neigungswinkel rechts.
Ich meine vorher hätten da noch mehr Streckenpunkte mit Anmerkungen gestanden.

Grüße

Udo
Mangfalltaler

#5 Beitrag von Mangfalltaler »

udo/m hat geschrieben: 12. März 2021, 16:12Es kommt sehr oft ABS vor und einmal der stärkste Neigungswinkel link und einmal der stärkste Neigungswinkel rechts.
Hallo Udo,

mit ABS hast Du recht, das hatte ich übersehen. Der Neigungswinkel wird auch angezeigt, ist aber natürlich kein Assistenzsystem.
2highlander
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

#6 Beitrag von 2highlander »

Das fehlt noch, ein Lenkassistent der in den Kurven die Schräglage steuert ... :lol:
2023 BMW R1250RS
2024 BMW F900R
2022 Vespa GTS 300 Racing 6ties
2024 Vespa GTS 300

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Bernhard-J
Mopped(s): BMW nineT & Racer KTM 990 Adv.

#7 Beitrag von Bernhard-J »

Puh, wenn ich das so höre/lese, bin ich regelrecht froh, dass meine Mopeds solche Fürz nicht haben. Da gehe ich lieber jetzt in die Garage und schraube ein wenig. So richtig oldschool, aber mir zehnmal lieber und authentischer als irgendwelche Apps oder Datenspeicher auszulesen womit dann trotzdem nix gewonnen ist.
chefffe

#8 Beitrag von chefffe »

2highlander hat geschrieben: 12. März 2021, 17:26 Das fehlt noch, ein Lenkassistent der in den Kurven die Schräglage steuert ... :lol:
GENAU!! Einen der "EINEN" noch weiter runterdrückt für den Fall das man "schwächelt" :lol: :lol: :lol:
Mangfalltaler

#9 Beitrag von Mangfalltaler »

Bernhard-J hat geschrieben: 12. März 2021, 17:30.... aber mir zehnmal lieber und authentischer als irgendwelche Apps oder Datenspeicher auszulesen womit dann trotzdem nix gewonnen ist.
Das Gute ist ja, das es sich hier um eine Option handelt, Du musst ja die App nicht nutzen oder Dir die aufgezeichneten Daten ansehen. Kann man aber, es ist ganz nett im Nachgang noch mal zu checken, wo genau man zu schnell war. :lol:

Aber ich gestehe - nicht jede Fahrt ist es wert, nochmal analysiert zu werden, der vermeintliche "Nutzen" relativiert sich schnell, nette Spielerei eben.
udo/m

#10 Beitrag von udo/m »

:D
Wenn man etwas neu hat, spielt man halt gerne 8)
Für die Rennstrecke sind solche Analysen natürlich sehr wertvoll.
Für meine fahrerei natürlich nicht.
Ich habe mit der App und den Möglichkeiten herumgespielt und bin dabei darauf gestoßen.
Mich hat halt nur gewundert, dass ich anscheinend plötzlich Assistenssysteme brauche die ich vorher nie hatte
und das 30 Jahre unfallfrei. Vielleicht ist es das Alter. :wink:
Dann fahre ich jetzt halt betreut.

Grüße und ein schönes Wochenende

Udo
udo/m

#11 Beitrag von udo/m »

Bernhard-J hat geschrieben: 12. März 2021, 17:30 .... Da gehe ich lieber jetzt in die Garage und schraube ein wenig...
Selber schrauben... Du bist mir ja einer :shock:
Da wird dein freundlicher ja nie reich.
An die deutsche Wirtschaft denkt wieder keiner :wink:

Grüße

Udo
RE7
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,

#12 Beitrag von RE7 »

Hey Udo,

mir ging es ähnlich, ich stieg von einer 1090 um. Mit Intermezzo auf einer Turismo Velcoce landete ich bei der R1200R LC. Ich merkte schon oft bei der Brutale, dass halt mal das Hinterrad leicht wird oder Schlupf hat. Aber ich bin fast sicher, dass Dein Stammhirn das auch registrierte und Dein Unterbewußtsein das an die Gashand weitergab, ohne dass Du das bis ins Bewußtsein vor gelassen hast. Nach 30 Jahren und wahrscheinlich engagierter Gangart, spielt sich das einfach ein. Und dazu muss auch gesagt werden, dass die Brutale, so agro wie sie ist (und die 1078er noch mehr als die 1090er), auch unheimlich viel verzeiht, genauso wie die BMW.

Mit der MV hatte ich irgendwie immer das Messer zwischen den Zähnen. Mit der BMW bin ich genauso schnell, aber viel unaufgeregter. Ich liebe inzwischen meine Assistenzsysteme.
Selbst bei einer Truppe von Wahnsinnigen, mit denen ich befreundet bin, sagen einige: Wenn mich je einer versägt, dann sitzt der meistens auf einer BMW.

Grüße

Martin
Bernhard-J

#13 Beitrag von Bernhard-J »

Mangfalltaler hat geschrieben: 12. März 2021, 17:50 Das Gute ist ja, das es sich hier um eine Option handelt, Du musst ja die App nicht nutzen oder Dir die aufgezeichneten Daten ansehen. Kann man aber, es ist ganz nett im Nachgang noch mal zu checken, wo genau man zu schnell war. :lol:

Aber ich gestehe - nicht jede Fahrt ist es wert, nochmal analysiert zu werden, der vermeintliche "Nutzen" relativiert sich schnell, nette Spielerei eben.
Nach der Fahrt sieht das hier so aus. Feierabend, da wird höchstens die Temperatur des Getränks analysiert.

https://up.picr.de/40734445ek.jpeg
udo/m

#14 Beitrag von udo/m »

Hallo Martin,

das was Du schreibst kann ich zu 100% nachvollziehen.
Die Brutale hat ihrem Namen alle Ehre gemacht.
Aber irgendwann hatte ich keinen Bock mehr auf das Messer zwischen den Zähnen und im Stadtverkehr war sie echt anstrengend. Der krasse Umstieg auf die Harley hat am Anfang auch Spaß gemacht, aber mit den alten Kumpels aus der fliegenden Fraktion waren Ausfahrten natürlich nicht mehr möglich und mir fehlte das Kurven kratzen auch.
Die R1250R ist wie für mich gemacht. Man kann total entspannt fahren und es bei Bedarf auch mal krachen lassen.
Die Harley ist jetzt für die ultra entspannten Blümchenpfücker Touren, für alles andere nehme ich die BMW.

Grüße

Udo
Bernhard-J

#15 Beitrag von Bernhard-J »

udo/m hat geschrieben: 12. März 2021, 19:41 Selber schrauben... Du bist mir ja einer :shock:
Da wird dein freundlicher ja nie reich.
An die deutsche Wirtschaft denkt wieder keiner :wink:

Grüße

Udo
Ich bin nicht reich genug um den Händler reich zu machen. Derzeit schraube ich zwei meiner drei Bikes komplett selber. Wenn bei der Racer die Garantieverlängerung rum ist, sieht die auch keine Werkstatt beim Freundlichen mehr.

https://up.picr.de/40734474vm.jpeg
udo/m

#16 Beitrag von udo/m »

Bernhard,

da warst Du bei der Auswahl Deines Getränks ja äußerst vorausschauend.

Grüße

Udo
udo/m

#17 Beitrag von udo/m »

Bernhard-J hat geschrieben: 12. März 2021, 20:29

https://up.picr.de/40734474vm.jpeg
:shock:
Was zur Hölle hast Du vor?

Ich glaube ich riskiere gerade am ersten Tag meiner Anmeldung eine "off topic" Verwarnung.

Grüße

Udo
Bernhard-J

#18 Beitrag von Bernhard-J »

Das war/ist mein Racerprojekt.

Vorher:

https://up.picr.de/40734568cv.jpeg

Nachher:

https://up.picr.de/40734569rd.jpeg

Wobei man die vielen Details gar nicht sieht.
KalleWattCux

#19 Beitrag von KalleWattCux »

chefffe hat geschrieben: 12. März 2021, 17:41 GENAU!! Einen der "EINEN" noch weiter runterdrückt für den Fall das man "schwächelt" :lol: :lol: :lol:
........ genau, und eine quer ausfahrende Sitzbank .... :wink:
Gruß Kalle
Antworten