Reifenverschleiß MEZ4
- Michael
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Reifenverschleiß MEZ4
Ich fahre Metzeler MEZ4B (vorne) und MEZ4 hinten. Mein Hinterreifen ist jetzt zum tauschen, nach 5000km bin ich in der Mitte auf den Indikatoren, der Vordere ist aber noch in Ordnung.
Habt ich auch diese Erfahrungen gemacht?
Michael
Habt ich auch diese Erfahrungen gemacht?
Michael
Michael Kastelic
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servus michael,
bei mir halten die mez4(b/j) zwischen 5000 und 6500 km bei zügiger fahrweise im schwarzwald. dann sind beide reifen abgefahren bis knapp an die markierung. allerdings nicht in der mitte sondern an der seite auch der hintere. der vorderreifen ist in der mitte fast nicht abzufahren.
allerdings hab ich eine 2000 k, also kein teilintegral das dir ja immer hinten mitbremst.
zum vergleich:
bt020: 4500 km
d205: 6500 km
gruß rainer
bei mir halten die mez4(b/j) zwischen 5000 und 6500 km bei zügiger fahrweise im schwarzwald. dann sind beide reifen abgefahren bis knapp an die markierung. allerdings nicht in der mitte sondern an der seite auch der hintere. der vorderreifen ist in der mitte fast nicht abzufahren.
allerdings hab ich eine 2000 k, also kein teilintegral das dir ja immer hinten mitbremst.
zum vergleich:
bt020: 4500 km
d205: 6500 km
gruß rainer
- Michael (GF)
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Z4b
Hallo Michael,
habe mit den Reifen bisher 4.000 km bei recht zügiger Fahrweise runter. Der Verschleiß ist bei mir trotz des Flachlandes in meiner Umgebung an den Flanken stärker abgefahren. Insgesamt schätze ich aber die Haltbarkeit auf weitere 2-3 Tsd. km (6-7 Tsdkm gesamt). Insofern dekt sich das auch mit den Aussagen von Rainer.
Zum Vergleich:
BT 56R: 4.500 km (130 PS, flotte Fahrweise mit Rennstrecke)
D 205: 12.000 km (98 PS, gemäßigte Fahrweise)
habe mit den Reifen bisher 4.000 km bei recht zügiger Fahrweise runter. Der Verschleiß ist bei mir trotz des Flachlandes in meiner Umgebung an den Flanken stärker abgefahren. Insgesamt schätze ich aber die Haltbarkeit auf weitere 2-3 Tsd. km (6-7 Tsdkm gesamt). Insofern dekt sich das auch mit den Aussagen von Rainer.
Zum Vergleich:
BT 56R: 4.500 km (130 PS, flotte Fahrweise mit Rennstrecke)
D 205: 12.000 km (98 PS, gemäßigte Fahrweise)
Zuletzt geändert von Michael (GF) am 2. November 2002, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Karl-Heinz (UL)
- Beiträge: 266
- Registriert: 1. November 2002, 10:01
- Wohnort: Dornstadt (bei Ulm)
Habe inzwischen 11 Sätze ME Z4 verbraten. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 5.200 km (vorn wie hinten).
Den Vorderreifen (Z4B) könnte man zwar noch weitere 500 km fahren, aber zwei mal zum Reifenhändler, das lohnt sich wegen der paar Kilometer nicht.
Während der erste Satz noch 6.200 km gehalten hat, war der letzte Satz nach 4.200 am Ende (bis zum Gewebe). Deshalb habe ich mal den MPR probiert. Leider hatte der auch nach 5.000 km fertig.
Den Vorderreifen (Z4B) könnte man zwar noch weitere 500 km fahren, aber zwei mal zum Reifenhändler, das lohnt sich wegen der paar Kilometer nicht.
Während der erste Satz noch 6.200 km gehalten hat, war der letzte Satz nach 4.200 am Ende (bis zum Gewebe). Deshalb habe ich mal den MPR probiert. Leider hatte der auch nach 5.000 km fertig.
Viele Grüße
Karl-Heinz
K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
Karl-Heinz
K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
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- Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
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- Wohnort: 41517 Grevenbroich
Hallo,
so wie es aussieht bin ich dann wohl ein sehr langsammer K-Fahrer, da ich mit meinen Reifen locker 8000Km und mehr schaffe, dann ist der Hinterreifen aber voll an der Verschleißgrenze und wegen dem Vorderreifen lohnt es sich nicht zweimal zum Reifenhändler zu fahren, so das ich den auch gleich wechseln lasse.
Für mich ist der Metzeler der ideale Reifen, da er bei meiner Fahrweise, länger hält und auch mit wenig Profil keine Probleme macht. was ich von Dunlop und Brightstone leider nicht behaupten kann, die ich auf meinen beiden K1200RS als Erstbereifung gefahren habe.
Gruß Harald aus Grevenbroich.
so wie es aussieht bin ich dann wohl ein sehr langsammer K-Fahrer, da ich mit meinen Reifen locker 8000Km und mehr schaffe, dann ist der Hinterreifen aber voll an der Verschleißgrenze und wegen dem Vorderreifen lohnt es sich nicht zweimal zum Reifenhändler zu fahren, so das ich den auch gleich wechseln lasse.
Für mich ist der Metzeler der ideale Reifen, da er bei meiner Fahrweise, länger hält und auch mit wenig Profil keine Probleme macht. was ich von Dunlop und Brightstone leider nicht behaupten kann, die ich auf meinen beiden K1200RS als Erstbereifung gefahren habe.
Gruß Harald aus Grevenbroich.
Hallo Motorradfreak65!
Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige der 8000Km mit dem Z4 auf der hinteren Schlappe schafft. Bei "vernüftiger", sicher nicht immer langsamer und vorausschauender Fahrweise (Solo, 98PS, Bremsbeläge vorne erstmals bei 25.000Km gewechselt, allerdings war noch ordentliche Reserve vorhanden) geht der hintere bei 8000 und der vordere (Seiten dann allerdings ohne Profil) bei 10.000Km in den Müll.
Gruß Michael (DEG)
Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige der 8000Km mit dem Z4 auf der hinteren Schlappe schafft. Bei "vernüftiger", sicher nicht immer langsamer und vorausschauender Fahrweise (Solo, 98PS, Bremsbeläge vorne erstmals bei 25.000Km gewechselt, allerdings war noch ordentliche Reserve vorhanden) geht der hintere bei 8000 und der vordere (Seiten dann allerdings ohne Profil) bei 10.000Km in den Müll.
Gruß Michael (DEG)
- Michael
- Administrator
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Reifenverschleiss
Kann vom Vorbesitzer ca. 6.800 km bis 7.500 km bei normaler Fahrweise trotz 96 kW Leistung bestätigen! Aber da ich bei der Feuerwehr ein recht breites Biker Spektrum habe sind alle - trotz "geringer Laufleistung" - auf Metzler eingeschworen! MfG Mattes
- Raphael
- Beiträge: 45
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