Ich hätte noch ein paar Fragen zum Dynamic ESA Fahrwerk.
Was für mich bis jetzt klar ist, oder klar zu sein scheint:
- Federvorspannung hinten wird im "Auto" Modus automatisch an die Beladung angepasst. Das führt zu einer immer optimales Fahrwerksgeometrie.
- Man kann zwei verschiedene Dämpfugnsmodi (Road, Dynamic) anwählen. Road eher weich, für schlechtere Straßen, Dynamic eher hart für sportliches Fahren auf qualitativ guten Straßen
Was mir nicht zu 100% klar ist:
- Wenn ich die Betriebsanleitung richtig interpretiere, so kann man zwischen den Dämpfungsmodi Road und Dynamic einerseits über die linke Armatur wählen. Andererseits wird die Dämpfugnseinstellung auch über die Fahrmodi angepasst. Soll heißen: wähle ich den Fahrmodus Dynamic über die rechte Armatur, wird auch die Dämpfung entsprechend auf Dynamic gestellt, richtig?
- Sind Road und Dynamic einfach zwei voreingestellte Stellungen der Dämpfungsventile, oder werden diese in beiden Modi kontinuierlich an den Fahrzustand angepasst? Soll heißen: wird beim harten Ankern z.B. die Druckstufe vorn an der Gabel zugedreht? Oder beim harten Rausbeschleunigen am Federbein?
Weil letztres ist für mich aus der Betriebsanleitung nicht eindeutig hervorgegangen. Auch nicht, ob die elektrische Einstellung der Ventile sich nur auf die Zugstufe bezieht, oder sowohl auf Zug- als als auch Druckstufe?
Vorne ist z.B. nur an einem Gabelholm ein elektrisches Regelteil, was eigentlich darauf schließen lässt, dass nur eines der beiden Parameter verstellt wird.
Warum ich frage? Meine finanzielle Lage hat sich besser als geplant entwickelt und ich könnte das Dynamic ESA mit hinzunehmen. Ich möchte aber wissen, was das System im Vergleich zum Standardfahrwerk wirklich an Mehrwert bietet.
Weil:
- automatische Anpassung der Vorspannung ist für mich irrelevant, da ich sehr selten (fast nie) mit Passagier und/oder Gepäck fahre (dann kann ich selbst mit dem Knebel vorspannen)
- wenn es von der Dämpfung her einfach ein vorprogrammiertes "weiches" und "härteres" Setup gibt, dann kann ich mir das System auch sparen.
Danke schon mal für jede Info!