da ich neu hier bin erstmal Danke für die Aufnahme

Ich fahre shcon lange BMW - wert eine K100 und dann eine K1200RS welche ich vor ca 8 Jahren verkauft habe.
Vor zwei Monaten habe ich mir dann wieder eine K1200RS geholt, 79'500km, optisch einwandfreier Zustand, Servicebuch ausgefüllt.
Probefahrt lief gut, keine Probleme.
Jetzt habe ich beim Fahren bemerkt, dass es im Bereich des Motors doch recht auffällig klappert. Als nicht ganz unerfahrener im Bereich luftgekühlter Motoren klingt es für mich wie Ventilspiel, aber im Bereich BMW - Motoren habe ich keine Erfahrung:-)
ich frage mich jetzt ob das ein Problem ist oder ob das einfach akustisch unschön ist. Leistung ist vorhanden, kein Loch, keine Zugprobleme. Der Freundliche im Ort hat sich das mal kurz angehört und gemeint ich solle einfach fahren bis es schlimmer wird oder sich Leistungsprobleme zeigen. Seht Ihr das genauso? Kann ich das Ventilspiel einfach selbst kontrollieren? Werkstatt und Werkzeug ist vorhanden (ich restauriere hobbymässig Käfer & Karmann Ghia ....)
Was ich auch glaube gemerkt zu haben ...... ein- oder zweimal hatte ich das Gefühl, dass die Kupplung rutscht wenn ich niedertourig Gas gebe - zumindest meine ich gesehen zu haben, dass der Drehzahlmesser hoch geht ohne entsprechend an Speed zu gewinnen. Ich konnte das nicht wirklich reproduzieren, wenn ich runterschalte und Gas gebe zieht sie einfandfrei und ohne zu mucken. Ist das etwas Bekanntes?
Alles in Allem ist es aber wieder schön auf dem Bike zu sitzen

Beste Grüsse aus der Schweiz,
Oliver