An einer der Unis in Ostfriesland hat man einen interessanten Versuch gemacht. Man hat einen herkömmlichen Helm vom Hochhaus auf die Straße fallen lassen, er ist zerbrochen. Dann der gleiche Versuch mit einer Pudelmütze, sie hat den Versuch ohne jeden Schaden überstanden. Wiegt weniger als der Lidlhelm und ist noch billiger. Die Ostfriesen arbeiten jetzt an einer Zulassung.
Helmempfehlungen ist wie bei den Reifen, man muss selbst entscheiden, was man möchte, also ausprobieren. Beim Helm noch viel einfacher.
RS1100 hat geschrieben: 9. September 2020, 09:56
An einer der Unis in Ostfriesland ....
schmeiß dich nicht gleich vom Hochhaus , wenn du vor die Wand fährst hält der Lidl Helm das schon aus, dafür ist er auch zugelassen
Außerdem ist ein zerbrechender Helm besser als wenn er den Schlag mit voller Wucht in den Nacken leitet.
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 9. September 2020, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:direktes Fullquote gekürzt ....
Außerdem ist ein zerbrechender Helm besser als wenn er den Schlag mit voller Wucht in den Nacken leitet.
Die Energie geht immer in das Fundament, sprich Skelett. Wenn der Helm beim Aufprall zerbricht, wird die restliche Energie eben vom Holzkopf aufgenommen
Mit dem Scherz sollte demonstriert werden, dass jede Empfehlung grundsätzlich überflüssig wird, weil sehr unterschiedliche und individuelle Ansprüche gestellt werden. Das einzige was ich gut finde, sind Hinweise welche Alternativen es gibt und noch besser, die Bezugsquelle anzugeben.
Beispiel: ich schreibe, dass der Helm mit 1750 g schwer ist, der nächste liest daraus, der Helm ist viel zu schwer, ohne ihn probiert zu haben. Wie heißt es so schön, probieren geht über das Studieren. Komfortabler geht es nicht mehr, weil es auch online möglich ist.
wolfgang hat geschrieben: 9. September 2020, 12:52
Die Energie geht immer in das Fundament, sprich Skelett. Wenn der Helm beim Aufprall zerbricht, wird die restliche Energie eben vom Holzkopf aufgenommen
weich wie die Front von einem Mercedes, welches weicher ist als von einer Ente, um die Energie zu absolvieren und nicht voll in das Innenraum weiterzuleiten, damit der Holzkopf noch einigermaßen ganz bleibt.
weich wie die Front von einem Mercedes, welches weicher ist als von einer Ente
Stimmt so leider nicht ganz. Wenn du einen Vergleich machts, dann eben auch gleich und dies bei gleicher Konstruktion. Eine Ente mit Kastenrahmen mußt du dann auch mit einem Mercedes mit Kastenrahmen (Leiterrahmen) vergleichen. Dann sind wir im gleichen/ähnlichem Entwicklungsjahr ca. 1935 - 1940. Der Vorteil oder auch Nachteil einer Ente ist das geringe Gewicht, es ist ein Floh und den hustet es weg, aber mit einem genialen Fahrwerk.
wolfgang hat geschrieben: 9. September 2020, 17:00
Stimmt so leider nicht ganz. Wenn du einen Vergleich machts, dann eben auch gleich und dies bei gleicher Konstruktion. Eine Ente mit Kastenrahmen mußt du dann auch mit einem Mercedes mit Kastenrahmen (Leiterrahmen) vergleichen. Dann sind wir im gleichen/ähnlichem Entwicklungsjahr ca. 1935 - 1940. Der Vorteil oder auch Nachteil einer Ente ist das geringe Gewicht, es ist ein Floh und den hustet es weg, aber mit einem genialen Fahrwerk.
(ich kenne Ente. Haben wir sehr oft zwei Strassen weitergetragen damit er nicht mehr zu finden ist, leider findet man heutzutage keinen mehr so oft zum tragen )
der Lidl Helm vermittelt keine besondere Wertigkeit oder Sicherheit (mehr wie ein Mofahelm), aber von all den Helmen die ich ausprobiert habe, ist er der angenehmste und leichteste.
Dann die ostfriesische Pudelmütze, noch bequemer geht's nicht!
Wie ich schon schrieb, es kommt darauf an, welche Anforderungen man an einen Helm stellt.
Da ich auf eine Zahl von ca 20 Motorradunfällen zurückblicken kann, davon 3 eigene, habe ich eine besondere Sichtweise auf die Wirksamkeit bzw. Unwirksamkeit eines Helmes. Einer war dabei, mit einem sogn. Braincap, denke, der hatte vorher nicht viel davon und nachher brauchte er es nicht mehr.
RS1100 hat geschrieben: 10. September 2020, 16:02
Dann die ostfriesische Pudelmütze, noch bequemer geht's nicht!
Wie ich schon schrieb, es kommt darauf an, welche Anforderungen man an einen Helm stellt.
Da ich auf eine Zahl von ca 20 Motorradunfällen zurückblicken kann, davon 3 eigene, habe ich eine besondere Sichtweise auf die Wirksamkeit bzw. Unwirksamkeit eines Helmes. Einer war dabei, mit einem sogn. Braincap, denke, der hatte vorher nicht viel davon und nachher brauchte er es nicht mehr.
wenn du meinst das Pudelmützen billiger sind, danke mir geht`s nicht ums Geld. Der Helm erfüllt die aktuellen Bedingungen der ECE und ist für Motorrad zugelassen, was darüber hinausgeht kann ich dir nicht sagen.
Benutze seit Jahren schon den RALLOX 109 in schwarz/matt für meinen etwas kleineren Schädel in Größe S. Bin zudem Brillenträger, weshalb für mich nur Klapphelme in Frage kommen. Super Tragegefühl! Bin damit sehr zufrieden - für ca. 80,- EURO machst du bei diesem Helm nichts falsch! Ansonsten schau doch gerne mal hier beim Ratgeber vorbei.
Hi.
Ich würde mich da auch einfach mal durchprobieren. Verschiedene Helme, verschiedene Köpfe und Passformen.
Du wirst schon fündig, nur Geduld haben und ausprobieren.
Wie schon oben erwähnt, muss teuer nicht zwangsläufig gut sein.
Ich habe den Nolan N87 SPECIAL PLUS Helm für 136 Euro gekauft. Zu diesem Preis ist die Qualität in der Tat sehr gut. Es fühlt sich auch sehr hochwertig an, ohne zu schwer zu sein.
bmwi8lover hat geschrieben: 27. Dezember 2020, 11:24Ich habe den Nolan N87 SPECIAL PLUS Helm für 136 Euro gekauft.
wolfgang hat geschrieben: 27. Dezember 2020, 14:21
Dann haben Sie dich über den Tisch gezogen. Im Forum haben wir für die echten User bessere Quellen
Beim Louis kostet dieser Helm gerade 170 €.
@ bmwi8lover: willst du dich vielleicht mal vorstellen? Das würde den Verdacht von dir nehmen, dich hier nur zu Werbezwecken angemeldet zu haben. Es täte mir leid, dich zu Unrecht verdächtigt zu haben.
Unter dem Namen als "SPECIAL PLUS" wird der Nolan N87 von diversen Händlern bei der Amazone angeboten. Die Amazone hatte ihn selbst zu dem genannten Preis für eine kurze Zeit im Angebot, allerdings nur für besonders kleine (Schrumpfköpfe) und besonders große Dickschädel (XXS/XXL) also Verkauf/Versand durch die Amazone. Wie wir es kennen herrschen dort aber auch Tagespreise (Klick-/Nachfragegesteuert )
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺ Wiki
Nicht meine Helmgröße äh Helmklasse, da bevorzuge ich doch die drei Buchstaben Korea und Helme aus der RPHA-Serie
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺ Wiki