Reifen reparieren Ja/Nein
- Megaliner
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Reifen reparieren Ja/Nein
Hallo, hab mir in meinen hinteren Continental Road Attack 3 , den ich im Mai aufgezogen habe und der noch 4,0 mm Profiltiefe hat einen kleinen Matallstift von ca 1 mm Durchmesser eingefahren.
Nun meine Frage , da es ja mittig in der Lauffläche ist Reparieren Ja oder nein.
Laut ADAC-Webseite ist dies in der Situation erlaubt.
Mit dem Technischen Support der Mottorradabteilung bei Conti hab ich auch telefoniert, die auch meinten, das nichts dagegen spricht.
Mögliche Reparaturen wären Kalt sowie Heiß/Warm Vulkanisieren möglich. Leider findet sich kein Reifenhändler der dies machen würde, alle wollen einen neuen Satz verkaufen.
Wie steht ihr dazu?
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Nun meine Frage , da es ja mittig in der Lauffläche ist Reparieren Ja oder nein.
Laut ADAC-Webseite ist dies in der Situation erlaubt.
Mit dem Technischen Support der Mottorradabteilung bei Conti hab ich auch telefoniert, die auch meinten, das nichts dagegen spricht.
Mögliche Reparaturen wären Kalt sowie Heiß/Warm Vulkanisieren möglich. Leider findet sich kein Reifenhändler der dies machen würde, alle wollen einen neuen Satz verkaufen.
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Zuletzt geändert von Megaliner am 17. August 2020, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
- joerg58kr
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Re: Reifen reparieren Ja/Nein
Reparieren. Hat ein Freund bei seiner H2 auf unserm letzten Tourwochenende gerade erst gemacht. Hat wunderbar funktioniert, 20min. später ging es weiter und hält immer noch. Slime Pannenset gibt es bei allen einschlägigen Anbietern. Funzt prima.
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- Megaliner
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Re: Reifen reparieren Ja/Nein
Hab es heute Kaltvulkanisiert, Reifen runter Loch mit der beiliegenden Bohrfeile angepasst, Praimer rein, Stopfen rein und Kleber von einen eingestrichen, kurz gewartet , reifen montiert, hält die Luft. Nur hab ich bedenken da ich am WE 800 km fahren will. Bei meinem Kumpel haben wir es auch so gemacht, der ist den Reifen dann bis zur Karkasse runter gefahren ( mach ich nicht, fahr nur bis zur Verschleißgrenze) und bei ihn hat es gehalten. Naja lass mich mal überraschen.
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- hixtert
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Re: Reifen reparieren Ja/Nein
Das Schlimmste, was passieren kann, ist ein schleichender Plattfuß - und den bemerkt man rechzeitig. Ich hatte schon mehrere Plattfüße und bis auf eine Ausnahme alle Reifen zuende gefahren. Das Vertrauen in die Reifen ist von mal zu mal gestiegen.
GuteFahrt!
Grüße
Reinhard
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- Alpenbummler
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Re: Reifen reparieren Ja/Nein
Die Variante, die du gewählt hast, habe ich bei einem Reifenhändler in Spanien gesehen (Kumpel hatte den Platten). Das sah sehr gut und zuverlässig aus. Wenn das richtig gemacht ist, ist das m.E. so gut wie neu.
Hast du eine Reifendruckkontrolle? Wenn ja, wird die jeden Druckverlust sofort melden. Wenn nein, musst du halt selbst ab und zu mal schauen. Ich würde mir keine Sorgen machen.
In Italien hab' ich einen Hinterreifen von einem Gommista (Reifenhändler) mit der Würstchenmethode reparieren lassen. Der Gommista fuhr selbst Motorrad und sagte, das habe er bei seinen Reifen schon sehr oft gemacht und fahre sie auch fertig bis zur Verschleißgrenze - kein Problem. Da ich der italienischen Mentalität nicht 100% getraut habe, hab' ich auf der 500 km Heimfahrt immer wieder mit Spucke kontrolliert, ob da was bläselt. Hat es nicht.
Zuhause angekommen - der Reifen war dann weitgehend verbraucht - hab' ich die reparierte Stelle mit dem Zimmermannshammer traktiert. Der Stopfen ließ sich letztendlich mit einem punktgenauen heftigen Druck reindrücken und hat dann auch das Blasen angefangen. Der worst-case-Kieselstein könnte bei dieser Methode also im Extremfall Ärger machen. Die Wanddicke eines abgefahrenen Reifens liegt bei ca. 2,5 mm. Das gibt dem Stopfen nicht mehr beliebig viel Halt.
Aber wie gesagt: deine Version halte ich für sicher.
Hast du eine Reifendruckkontrolle? Wenn ja, wird die jeden Druckverlust sofort melden. Wenn nein, musst du halt selbst ab und zu mal schauen. Ich würde mir keine Sorgen machen.
In Italien hab' ich einen Hinterreifen von einem Gommista (Reifenhändler) mit der Würstchenmethode reparieren lassen. Der Gommista fuhr selbst Motorrad und sagte, das habe er bei seinen Reifen schon sehr oft gemacht und fahre sie auch fertig bis zur Verschleißgrenze - kein Problem. Da ich der italienischen Mentalität nicht 100% getraut habe, hab' ich auf der 500 km Heimfahrt immer wieder mit Spucke kontrolliert, ob da was bläselt. Hat es nicht.
Zuhause angekommen - der Reifen war dann weitgehend verbraucht - hab' ich die reparierte Stelle mit dem Zimmermannshammer traktiert. Der Stopfen ließ sich letztendlich mit einem punktgenauen heftigen Druck reindrücken und hat dann auch das Blasen angefangen. Der worst-case-Kieselstein könnte bei dieser Methode also im Extremfall Ärger machen. Die Wanddicke eines abgefahrenen Reifens liegt bei ca. 2,5 mm. Das gibt dem Stopfen nicht mehr beliebig viel Halt.
Aber wie gesagt: deine Version halte ich für sicher.
- Megaliner
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Re: Reifen reparieren Ja/Nein
Danke für die tollen Fedbacks , ja werde ihn nun bis zum Ende oder bis es Probleme gibt fahren, auf diese Art hab ich auch schon mehrere PKW und zig LKW Reifen gefahren, werde mir mal keine Sorgen machen, hab mit Lecksuchspray nochmalen draufgesprüht, Null Luftaustritt, somit sollte das schon passen, da der Vorderreifen noch einen Hinterreifen verträgt, hab ich mir mal einen bestellt, denke mal in 2 Monaten ist der hintere eh fertig dann.
Also danke schon mal für die vielen Konstruktiven Beiträge. Top Top Top
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- Lumi
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Re: Reifen reparieren Ja/Nein
Wenns dicht hält einfach lassen. Ich hatte halt das Pech das Reparaturset und Kkeber zu alt waren und ich dann dauert an die Tankstelle fahren musste.
GS 2015
Re: Reifen reparieren Ja/Nein
Weiß nicht, ob dir das hilft, Vertrauen zu deine Reparatur zu gewinnen. Mit meinem Freund zusammen, der eine besondere Gabe hat, sich etwas in seine Gummifüße einzutreten, haben wir 5 Reifen nach deiner Methode geflickt. Viermal bei ihm,bei mir bei einem fast neuen Reifen einmal, wobei immer ich die Reparatur durchgeführt habe. Allerdings habe ich den Reifen beim Flicken auf der Felge gelassen. Alle Reifen wurden ohne Einschränkung bei der Beanspruchung, zB. Höchstgeschwindigkeit usw. bis zur Verschleißgrenze ohne jedes Problem gefahren.
Hatte einmal die Gelegenheit in Schweden das Reifenwerk (komm nicht mehr auf den Namen) zu besichtigen und bei einem Entwicklungsingenieur das Thema anzusprechen. Er sagte mir, kann man ohne Bedenken machen, mit einer Ausnahme, wenn der Reifen mit dem Fremdkörper bei Nässe gefahren wurde. Stichwort Osmose. Würde jetzt zu weit führen, seinen Einwand im Detail wiederzugeben.
Habe vier Reifen mit dem BMW Flickzeug von TipTop geflickt und einmal mit dem Flickzeug von Louis, was von der Handhabung ein elendes Gewürge war. Jedoch auf alle 5 Reifenreparaturen hätte ich Garantie gegeben, was natürlich kein Reifenhändler machen wird. Den Grund hast du selbst genannt.
Hatte einmal die Gelegenheit in Schweden das Reifenwerk (komm nicht mehr auf den Namen) zu besichtigen und bei einem Entwicklungsingenieur das Thema anzusprechen. Er sagte mir, kann man ohne Bedenken machen, mit einer Ausnahme, wenn der Reifen mit dem Fremdkörper bei Nässe gefahren wurde. Stichwort Osmose. Würde jetzt zu weit führen, seinen Einwand im Detail wiederzugeben.
Habe vier Reifen mit dem BMW Flickzeug von TipTop geflickt und einmal mit dem Flickzeug von Louis, was von der Handhabung ein elendes Gewürge war. Jedoch auf alle 5 Reifenreparaturen hätte ich Garantie gegeben, was natürlich kein Reifenhändler machen wird. Den Grund hast du selbst genannt.
- Megaliner
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Reifen reparieren Ja/Nein
Ja mein Chef betreibt so bisschen nebenbei Werkstatt mit Reifenservice, der hat von WM einen Profikoffer als Reparatursatz da, damit haben ich es gemacht, den Kaltvulkanisierkleber muss man halt von innen Großflächig auftragen, das sollte eine dauerhaft feste Verbindung mit den Reifen eingehen, darum hab ich ihn von der Gelge gemacht. Am PKW und LKW Reifen hab ich das schon öfters gemacht. Mein Chef war heute leider unterwegs so dass ich es selber machen musste, ist aber im Prinzip nix anderes wie beim PKW oder LKW, außer das beim LKW wesentlich höheres Gewicht und Luftdruck von 10 Bar gefahren wird und da hat meine Arbeit auch immer bis zum Schluss gehalten, ich weiß nur das es bis vor paar Jahren sogar Verboten war Mopedreifen zu „flicken“.
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- Alpenbummler
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Re: Reifen reparieren Ja/Nein
@ RS1100: Deine vielfach erfolgreich praktizierte Methode ist die "Würstchen-Methode", richtig? Dazu bleibt der Reifen auf der Felge, man rauht das Loch auf, macht etwas Dichtkleber rein und schiebt ein mittig auf eine Stechahle platziertes Dichtwürstchen durch das Loch. Die Stechahle wird dann innen ausgefädelt, die Ahle wieder rausgezogen. Das Würstchen springt innen mit seinem zusammengelegten Bogen wieder auf und würde niemals rausrutschen können. Außen schneidet man die überstehenden Teile des Würstchens bündig ab.
Ist das beim BMW Flickzeug wie bei dem von Louis gleich?
Ist das beim BMW Flickzeug wie bei dem von Louis gleich?
Re: Reifen reparieren Ja/Nein
Motorradreifen repariert man nicht, sondern schmeißt ihn weg und kauft neu. Du wirst auch keinen Reifenspezialisten finden der die Verantwortung auf sich nimmt um diesen zu reparieren. Die angebotenen Reparatursets sind für die fahrt zur nächsten Werkstatt mit höchstens 60KM/h gedacht.
- joerg58kr
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Re: Reifen reparieren Ja/Nein
Mehr als ein schleichender Plattfuß kann auch mit repariertem Reifen nicht passieren. Regelmäßig den Druck kontrollieren bzw. das RDKS im Auge behalten und fertig. Der Hinterreifen auf der H2 hat übrigens noch 4.000KM im Normalbetrieb durchgehalten, dann war er profilmäßig reif. Ich kenne aber noch andere Fälle, wo es prima funktioniert hat.
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- Alpenbummler
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Re: Reifen reparieren Ja/Nein
Je nach Hersteller, Modell, Helm oder ob du überhaupt ein Audiosystem hast ... bzw. RDKS hast. Meine Frau bei ihrer F800 hat keines von allen, meine Steffi ist auch erst ein 1/4 Jahr alt
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- chefffe
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Re: Reifen reparieren Ja/Nein
Rollerreifen habe ich auch so geflickt und da war ein größeres Loch. Das Gummi das man da reindrückt ergibt einen Wulst im Reifen der mMn unmöglich wieder rausgedrückt werden kann. Der Rollerreifen hält seit 2 Jahren und ca. 10tkm und ich fahre nicht zimperlich (so bis Topspeed 150kmh).
Die Profiflicker nehmen den Reifun runter und vulkanisieren lediglich den Wulst noch mal von innen.
Die Profiflicker nehmen den Reifun runter und vulkanisieren lediglich den Wulst noch mal von innen.
- Megaliner
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Re: Reifen reparieren Ja/Nein
chefffe hat geschrieben: Die Profiflicker nehmen den Reifun runter und vulkanisieren lediglich den Wulst noch mal von innen.
Genau so hab ich es gemacht, mach mir da jetzt auch keine weiteren Gedanken, das hält schon.
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- Boxergifty
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Re: Reifen reparieren Ja/Nein
Hallo
Ich hatte mir in einem nagelneuen Reifen an meiner Gs einen Nagel eingefahren und habe ihn dann flicken lassen. Was soll ich sagen, den habe ich noch bis zur bitteren Neige komplett runter gefahren und das ohne Luftverlust ( nicht mehr als das Übliche) Also keine Angst, Stöpsel rein und weiter geht's.
Ich hatte mir in einem nagelneuen Reifen an meiner Gs einen Nagel eingefahren und habe ihn dann flicken lassen. Was soll ich sagen, den habe ich noch bis zur bitteren Neige komplett runter gefahren und das ohne Luftverlust ( nicht mehr als das Übliche) Also keine Angst, Stöpsel rein und weiter geht's.
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Re: Reifen reparieren Ja/Nein
Nicht ganz, die Würstchen von Louis taugen nicht viel, man reißt sie beim Reinschieben leicht durch, mir zweimal passiert. Außerdem ist die Ahle ein ziemlich flätiges Werkzeug, verbiegt leicht, ist halt ein Billigmurks.Alpenbummler hat geschrieben: ↑17. August 2020, 21:03 @ RS1100: Deine vielfach erfolgreich praktizierte Methode ist die "Würstchen-Methode", richtig? Dazu bleibt der Reifen auf der Felge, man rauht das Loch auf, macht etwas Dichtkleber rein und schiebt ein mittig auf eine Stechahle platziertes Dichtwürstchen durch das Loch. Die Stechahle wird dann innen ausgefädelt, die Ahle wieder rausgezogen. Das Würstchen springt innen mit seinem zusammengelegten Bogen wieder auf und würde niemals rausrutschen können. Außen schneidet man die überstehenden Teile des Würstchens bündig ab.
Ist das beim BMW Flickzeug wie bei dem von Louis gleich?
Die Stopfen von BMW (Tip Top) sind anders geformt und aus meiner Sicht und Erfahrung das bessere Material, merkt man auch preislich.
Den Unterschied sieht man hier sehr gut und wie es richtig gemacht wird auch. Meine eigene Reparatur 8.000 km voll beladen auf allen Straßen und 4.000 km in den Alpen, kein Luftverlust o.ä. Probleme.
Für die ängstlichen Typen, wer den geringsten Zweifel hat, auch wenn er unberechtigt ist, sollte keinen Reifen flicken oder flicken lassen, weil dann die Angst mitfährt. Ein angstfreies Fahren ist die Grundvoraussetzung zum Motorradfahren.
Re: Reifen reparieren Ja/Nein
"Selbst durchgeführte Reparaturen am Reifen sind nach StVZO unzulässig. Reparaturen dürfen nur unter bestimmten Auflagen von Fachwerkstätten durchgeführt werden." haben die vergessen auf die Reparatursets drauf zu schreiben.
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Re: Reifen reparieren Ja/Nein
Welcher § der StVZO soll das denn sein
Dann nenne doch mal den/die entsprechend gültigen §§ incl. evtl. Anlagen und Fußnoten. Du glaubst doch nicht etwa dass z.B. BMW selbst solche Flicksets anbieten würde, wenn dies irgendeinem Gesetz/Verordnung in GER widersprechen würde.
https://www.leebmann24.de/bmw-motorrad- ... eifen.html
Dann nenne doch mal den/die entsprechend gültigen §§ incl. evtl. Anlagen und Fußnoten. Du glaubst doch nicht etwa dass z.B. BMW selbst solche Flicksets anbieten würde, wenn dies irgendeinem Gesetz/Verordnung in GER widersprechen würde.
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Re: Reifen reparieren Ja/Nein
Hallo,
Hier kann man die Bedingungen nachlesen.
https://www.unfall-berlin.de/wp-content ... aratur.pdf
Hier kann man die Bedingungen nachlesen.
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Re: Reifen reparieren Ja/Nein
Da steht "Der BMW Reparatursatz für Schlauchlosreifen ist der ideale Nothelfer auf der Strecke. Flicken Sie Ihren Schlauchlosreifen schnell und unkompliziert, um sicher zur nächsten Werkstatt zu kommen."joerg58kr hat geschrieben: ↑18. August 2020, 12:20 Welcher § der StVZO soll das denn sein
Dann nenne doch mal den/die entsprechend gültigen §§ incl. evtl. Anlagen und Fußnoten. Du glaubst doch nicht etwa dass z.B. BMW selbst solche Flicksets anbieten würde, wenn dies irgendeinem Gesetz/Verordnung in GER widersprechen würde.
https://www.leebmann24.de/bmw-motorrad- ... eifen.html
Also ein Notbehelf um von der Straße zu kommen. Wobei man auch bei dieser Fahrt sich in einer Rechtlichen Grauzone befindet und auch Versicherungstechnisch mit einem Unzulässigen Reifen unterwegs ist.
Nach §36 Stvzo darf der Reifen unter bestimmten Voraussetzung Repariert werden, aber nur vom Fachmann.
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Re: Reifen reparieren Ja/Nein
Dann hab ich ja alles richtig gemacht, wo ich angestellt bin ist auch ein Reifenservice mit in der Firma, sprich ich darf es sogar selber machen. Passt doch.
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Re: Reifen reparieren Ja/Nein
Ich kann eine derartige Einschränkung im §36 der StVZO weder für PKW noch für Motorradreifen finden. Ohne weitere und genauere Angaben....das ist wie Kaffeesatzlesen
Wenn ich schon ein Gesetz/Verordnung zitiere, dann mache ich eine genaue Angabe incl. §, Abs. Satz, Anlage etc.
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