R1150 Getriebe
-
R1150 Getriebe
Ich brauchte nach 25 Jahren mal ne Abwechslung und bin von Yamaha auf BMW umgestiegen.
Budget gering, also mit etwas arbeit..warum nicht, macht ja auch Spaß und bestimmt ein paar neue Herausforderungen.
R1150R mit Kupplungsschaden, nach der Probefahrt zeigt sich leider eine andere Fehlerbeschreibung. Im Leerlauf Geräusche aus dem Getriebe, bei gezogener Kupplung wirds ruhig. Mein Bauchgefühl ..defektes Lager.
Also Preis reduziert und aufgeladen. Nach dem zerlegen dann die Erkenntnis Lagerschaden der Nebenwelle, leider hat sich auch der Aussenring des Lagers mitgedreht und den Lagersitz etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Alle Zahnräder Wellen etc in top Zustand...
Budget gering, also mit etwas arbeit..warum nicht, macht ja auch Spaß und bestimmt ein paar neue Herausforderungen.
R1150R mit Kupplungsschaden, nach der Probefahrt zeigt sich leider eine andere Fehlerbeschreibung. Im Leerlauf Geräusche aus dem Getriebe, bei gezogener Kupplung wirds ruhig. Mein Bauchgefühl ..defektes Lager.
Also Preis reduziert und aufgeladen. Nach dem zerlegen dann die Erkenntnis Lagerschaden der Nebenwelle, leider hat sich auch der Aussenring des Lagers mitgedreht und den Lagersitz etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Alle Zahnräder Wellen etc in top Zustand...
- Boxergifty
Re: R1150 Getriebe
Hallo Jörg
Schaue einfach mal in der Bucht nach da bekommst Du sicher für eine schmale Mark ein gebrauchtes. Du musst nur aufpassen das es das Richtige ist, weil die von der GS passen auch haben aber auch manchmal einen kurzen ersten Gang. Oder einen letzten langen Gang.
Viel Glück
Schaue einfach mal in der Bucht nach da bekommst Du sicher für eine schmale Mark ein gebrauchtes. Du musst nur aufpassen das es das Richtige ist, weil die von der GS passen auch haben aber auch manchmal einen kurzen ersten Gang. Oder einen letzten langen Gang.
Viel Glück
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
-
Mal die Bilder vom Schaden.
Ggf wollte ich nur den Getriebedeckel tauschen und die Wellen neu ausdistanzieren.
Ggf wollte ich nur den Getriebedeckel tauschen und die Wellen neu ausdistanzieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Boxergifty
Und was wenn Du nicht alle Späne ausgewaschen bekommst, dann fängst Du irgendwann von Vorne an? Ich würde mir eines aus der Bucht für schlappe 600 Euronen holen und gut ist es. Aber mach es so wie Du meinst!
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
-
Dann schau ich nach einem kpl Getriebe. Verbaut war ein GAD, macht es Sinn ein Getriebe aus der J Serie zu verbauen. Passt alles ohne weitere Modifikationen? Mit ggf langen 6 Gang ? Oder ist es besser wieder ein GAD einzubauen?
- Boxergifty
Hallo
Ich würde nicht den langen 6. Gang wählen, da fehlt dir so ein bisschen der Durchzug obenrum! Oder bist Du auf der BAB zu Hause?
Ich würde nicht den langen 6. Gang wählen, da fehlt dir so ein bisschen der Durchzug obenrum! Oder bist Du auf der BAB zu Hause?
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
-
Ok, dann bleibt es beim kurzen 6ten.
- G-B
- Mopped(s): R1150GS
Und ich sch**ß auf den kurzen 6. den ich drin habe.
Auf der Landstraße für Spaß nimmt man die ersten 5 Gänge und den 6. dann zum dahinrollen mit möglichst wenig Drehzahl.
War aber nix!
Mein Tipp wäre schon der lange sechste!
Auf der Landstraße für Spaß nimmt man die ersten 5 Gänge und den 6. dann zum dahinrollen mit möglichst wenig Drehzahl.
War aber nix!
Mein Tipp wäre schon der lange sechste!
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!