Reparatur Leitfaden/Anweisungen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Nighttrain
Mopped(s): R 1150 RT

Reparatur Leitfaden/Anweisungen

#1 Beitrag von Nighttrain »

Hallo zusamen,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer R 1150 RT aus 2004. Ich möchte möglichst viel an Reparatur- Servicearbeiten selber machen. Ich habe mir dafür aus dem TEC-Verlag den "Reparaturleitfaden BMW R 1150 RT" zugelegt. Nach Durchschmökern scheint mir das aber etwas für schon geübte Biker zu sein. Die Bebilderung ist recht spärlich und dei Reparaturschritte sind den Bildern kum zuzuordnen. Meine Fragen: Gibt es da etwas "Einfacheres"? Könnt Ihr mir etwas empfehlen; vielleicht sogar mit Filmchen? Für Hinweise bin ich dankbar. LG vonnie Nordsee.
Ships that pass in the night, and speak each other in passing, only a signal shown, and a distant voice in the darkness; So on the ocean of life, we pass and speak one another, only a look and a voice, then darkness again and a silence. Longfelow...
Colonia06
Mopped(s): R1200R LC 2015

Re: Reparatur Leitfaden/Anweisungen

#2 Beitrag von Colonia06 »

Moin annie Nordsee... 😁

Um Servicearbeiten selber zu machen, solltest du schon ein bisschen Erfahrung haben bzw geübt sein. Eine Bremse entlüften ist keine Kunst, aber wenn du es falsch machst könnte das fatal enden...

Hol mal nen Kumpel dazu der dir evtl die Schritte ein wenig zeigt...

Das werden dir hier viele bestätigen...

Ansonsten, immer eine Handbreit Asphalt unterm Gummi!

Gruß,
Micha!
Nighttrain

#3 Beitrag von Nighttrain »

Danke für den Tip. LG
Ships that pass in the night, and speak each other in passing, only a signal shown, and a distant voice in the darkness; So on the ocean of life, we pass and speak one another, only a look and a voice, then darkness again and a silence. Longfelow...
Larsi

#4 Beitrag von Larsi »

Es gibt ein Werkstatthandbuch von BMW, mit dem viele Hobbyschrauber arbeiten.
In wie weit du damit zurecht kommst, kann ich nicht sagen, bisher war ich der Meinung, dass die Schrauberbücher einfacher gehalten sind.

Generell als Tipp:
Frag hier nach, wenn du was schrauben willst.
Viele User haben Erfahrung und können dir Stolperfallen nennen.
Ggf hat auch jmd eine eigene Anleitung oder ein Video parat.

Zum Teil gibt es auch Tutorials von anderen BMW-Modellen, die für deine RT trotzdem passen (bis auf Demontage der Verkleidung zB).
Nighttrain

#5 Beitrag von Nighttrain »

Super ausführlicher Tip. Danke dafür, Larsi.
Antworten