Soziussitz durch Gepäckplatte ersetzen

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
MichaelM
Mopped(s): R850R-Gespann, SIMSON KR51/2

Soziussitz durch Gepäckplatte ersetzen

#1 Beitrag von MichaelM »

Mahlzeit zusammen.

Folgendes. Wir(meine Holde und ich) planen eine längere Tour. Übernachtung auch im etwas größeren Zelt. Also sind auch Isomatte und Schlafsack dabei. Sowie Klamotten für warm und kalt, denn es soll auch in die Berge gehen. Eventuell mal Skandinavien im Frühjahr.

Da fragt sich jetzt sicher der ein oder andere mit Frau, aber ohne Soziussitz?
Fährt sie vielleicht selber? Ja tut sie. Aber nur 125er KTM DUKE und das nur im Tagestourenradius von 100km um den Wohnort.

Ohne Soziussitz geht trotzdem, ich fahre Gespann.

An meiner R850R habe ich die originalen Touring-Koffer von BMW und das URAL-Boot hat einen Kofferraum.
Allerdings hat auch der Grenzen.

Darum möchte ich den Sitz durch eine Art Gepäckplatte ersetzen, um z.B.das Zelt zu verzurren. Für die GSen scheint es so etwas zu geben. Für die R habe ich noch nichts gesehen.

Gibt's da überhaupt was?
Passt eventuell was von der GS?

Notfalls würde ich etwas bauen. Bin handwerklich nicht ungeschickt. Meine Gespannum- und Aufbauten habe ich bisher ganz gut hinbekommen.
Allerdings käme da etwas Inspiration gut.

Danke für eure Hilfe, schon mal im Voraus.
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

Re: Soziussitz durch Gepäckplatte ersetzen

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Die R hat den gleichen Heckrahmen wie die GS (je nach Motor und Baujahr unterscheidet sich die untere Befestigung am Motor/Getriebe, aber "obenrum" ist am Heckrahmen selbst alles identisch.)
Die Befestigung und Halterungen der Sitzbänke sind unterschiedlich bei R und GS, und die Sitzbankhälften kann man nicht gut "mischen". Für die GS gibt es (gab es?) von Zweckdesign eine tolle Gepäckplatte, die anstatt Soziussitz montiert werden kann:
https://images.app.goo.gl/rgcknV8g2SQCh5YW8
Das setzt dann aber auch den GS-Schließmechanismus und den GS-Heckträger voraus!

Dergleichen kann man sich sicherlich auch für die R bauen oder anpassen, indem man die Befestigung der Soziussitzbank an eine z.B. Riffelblechplatte dengelt. Dabei ist aber die grundsätzliche Soziussitzbank an der R gerade am hinteren Befestigungspunkt nicht zur Kraftaufnahme ausgelegt, hier sollte man sich etwas anderes ausdenken! Denkbar und machbar ist hier auf jeden Fall so einiges!

Schöne Grüße,
R850scrambleR (mir R und GS im Stall)

PS: Ich gehe hier von einer R850/1100R aus. Die R850/1150R hat andere Sitzbänke, die Aussagen passen dennoch sinngemäß. Bei der R1150R sollte eine Gepäckplatte aber einfacher zu realusieren sein aufgrund des anderen Schließmechanismus und Haltepunkte.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
MichaelM
Mopped(s): R850R-Gespann, SIMSON KR51/2

#4 Beitrag von MichaelM »

Erstmal Danke für die Antworten.

@R850scrambleR
Das ist schon mal ein Ansatz.

@Subsonic
Vom 850er vom User Mutant sieht gut aus. Die 1.Ausbaustufe gefiel mir besser.

Bei mir sollen allerdings die Halterungen für die originalen Tourenkoffer dran bleiben.
Ich schau mal was ich noch so finde.
Mutant
Mopped(s): R 1200R K27

#5 Beitrag von Mutant »

Moin Michael,
die "1. Ausbaustufe" war noch mit Original-Rahmen und somit für die BMW-Koffer verwendbar.
Gruß
Jürgen
Antworten