Soccerkojak hat geschrieben: ↑21. Oktober 2019, 09:56
Jungs, und wie schaut es mit der Wirkung als Spritzschutz aus? Ist hierzu eine Verbesserung erkennbar?
VG
ich habe auch das Teil von Puig verbaut. Wie ich in einem früheren Fred schon geschrieben habe: Unbedingt darauf achten, die Verbindungen mit Schraubensicherung zu fixieren!!!
Das Kunststoffteil ist meinem hinter mir fahrendem Kumpel - Gottseidank nur innerorts bei mäßiger Geschwindigkeit - um den Helm geflogen...
Grüße aus dem Münsterland,
Volker
"Die Hauptursache für Stress ist der tägliche Umgang mit I-i-t"
Albert Einstein
Hier meine Lösung gegen Nassen Hintern: Touratech-Nummernschildhalter, so hoch montiert wie möglich (so dass man gerade noch an das Sitzschloss kommt) + Mudsling.
Ciao,
Philipp
Mudsling.jpg
R1300R erwacht aus Winterschlaf.JPG
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varoque hat geschrieben: ↑22. Februar 2018, 14:18
Für das neue Modell gibt es den Spritzschutz auch.
Ich habe das Orginale Schutzblech (Breite Ausführung ist für die Nördlichen Länder gedacht) anbaut.
Das Teil 46 628 543 348 Spritzschutz (breite Spritzschutz) habe ich bei meiner RS Bj. 2018 verbaut und
bin voll zu frieden.
Es wird einfach gegen den schmalen Spritzschutz ausgetauscht.
Ich habe es beim BMW Händler bestellt. (34,63€)
Und passt auch für R1250RS und R1250R.
Ist doch kein Akt ... 2 Schräuble raus, 2 Schräuble rein
Bisschen das Getriebe abstützen und gut ist, wenn man kein Bock dazu hat ist es übrigens auch nicht schlimm
Beim Absacken einfach ein bisschen gegenhalten und langsam nach unten führen, reicht auch ... kaputt geht da gar nüscht ...
Ich finde den Aufwand den man betreibt nur weil hinten Wasser hoch spritzt enorm, zumal im gleichen Atemzug auch das Wasser vom Vorderrad hoch spritzt und die Gischt vom Vordermann trifft einen auch noch frontal.
Ich bin auch ein Freund von einfachen Lösungen. Ist der Aufwand zu groß, lasse ich es wie es ist. Regenwolken versuche ich auszuweichen. Bin dieses Jahr in keinem Regen gekommen, aber auf ein paar nasse Straßen gefahren. Danach sah das Moped entsprechend aus.
Es stimmt schon, dass gerade hinten sehr viel Dreck reingeschleudert wird. Vorne finde ich gar nicht mal so schlimm zum Säubern, aber hinten ist es schon ein wenig arbeitsintensiver. Da hätte BMW schon von Haus aus einen besseren Spritzschutz integrieren können.
Diese wunderlichen Puig Teile sind eh nur etwas fürs Auge und Portemonnaie des Anbieters, aber nix gegen den nassen Hintern.
Wenn man sich mal die Dreh- und Schleuderrichtung des Hinterrads anschaut, ist bis zu deren Wirkung das Meiste schon auf dem Rücken der Sozia bzw. Rückbank gelandet
Wenn dann hilft nur die oben gezeigt Kotflügelverbreiterung vom Nummernschildträger.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺ Wiki
Mir ist es egal, wenn ich in ein Regengebiet komme, aber die Dreckssauerei vom Hinterrad geht mir auch auf den Keks. Milderung habe ich mit Mudsling (Federbeinschutz), Kotflügel und breiterem Kennzeichenhalter erreicht.
Nun, ich sehe das pragmatisch. Meine Regenfahrten im Jahr sind ca. 1:200, von daher weiss ich das ich nur eine Lösung die auch gut aussieht verbauen würde
Von meinem Chinateilexperiment muss ich allerdings mittlerweile abraten. Der Halter ist, da er für die GS ist, doch zu nah am Reifen. In den letzten Wochen hat er dann soga am Reifen geschliffen. Ich habe ihn dann etwas hochgebogen was auch irgendwie geklappt hat, aber da der Halter aus Guss ist war das wohl zuviel das Guten. Er brach nach einiger Zeit. Da kann der Halter also nichts dafür, aber einen Passenden aus China für günstig Geld gibt es für die R1200R wohl nicht.
chefffe hat geschrieben: ↑4. Dezember 2020, 10:49
n. Er brach nach einiger Zeit. Da kann der Halter also nichts dafür, aber einen Passenden aus China für günstig Geld gibt es für die R1200R wohl nicht.
Danke für die Info, dass bestätigt mich, nichts anzubauen und wie gehabt lieber den Regenradar zu beobachten.
Optimal für Regen- und Schmutzschutz wäre ein Großroller. Muss ich aber noch nicht haben. Putzen gehört halt zum Mopedfahren dazu.
Ich hatte das schon mal an meiner 1250RS montiert gehabt und wieder zurück geschickt. Die Halterung schwingt dermassen dass der Kotflügel am Reifen streift, mir war das zu suspekt. Seitens Martin Carbon wurde denn auch eingeräumt dass die Halterung noch nicht ganz ausgereift ist.
Übrigens hat er zur Zeit meinen originalen Frontfender zum Abformen, es wird also in nächster Zeit auch von Martin Carbon eine entsprechende Abdeckung fürs Vorderrad kommen ....
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.