Sitzkomfort Sozia ungenügend

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Ex-Ducatisti

Sitzkomfort Sozia ungenügend

#1 Beitrag von Ex-Ducatisti »

Nach der ersten langen Tour hat sich meine Frau leider über den Sitzkomfort auf unserer R1200R LC beschwert.
Ein schwerer Schlag für mich, das hatte ich nicht erwartet. :shock:
Ich habe den 82cm-Sitz, meine Sozia den Komfort-Sitz.
Grundsätzlich sitzt sie bequem, allerdings kann sie ihre Sitzposition kaum variieren.
Sie hält sich hinten fest, nach vorne zu mir hat sie einen zu großen Abstand.
Und nach vorne rutschen geht nicht, dann rutscht sie von ihrem Sitz runter.
Sie hat schon süffisant angemerkt, dass wir zu wenig Gewicht auf die Wage bringen, BMW scheint mit anderen Maßen zu kalkulieren. :wink:
Ich bin 175cm groß und 80kg schwer, sie wiegt bei 172cm 60kg.
Was können wir machen?
Umrüsten auf 84cm Fahrersitz und Standard Soziussitz, damit die "Stufe" zwischen den beiden Sitzen kleiner wird?
Oder lässt sich der Soziussitz nach vorne verlängern, so dass sie zu mir vor rutschen kann?
Kennt noch einer diese Probleme?
Hat jemand andere Ideen?
Eine Lenkererhöhung kommt nicht in Frage, da fühle ich mich unwohl, weil ich das Gefühl für's Vorderrad verliere.
Wir sind dynamisch unterwegs, rasen aber nicht auf der letzten Rille.
Ich habe schon die Suchfunktion bemüht und auch die üblichen Verdächtigen Touratech, SW-Motech, Wunderlich usw. abgeklappert.
Unglaublich, aber sie hat sich auf der Ducati Monster 1100 und auf der Hyperstrada wohler gefühlt...
Da muss doch was zu machen sein, oder?

Gruß, Michael
Alpenbummler
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Sitzkomfort Sozia ungenügend

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Und ich hatte an anderer Stelle gerade eben befürchtet, die R12R sei zu kurz. Da scheint ja geradezu das Gegenteil der Fall zu sein. Überrascht mich jetzt wirklich.

Du scheinst zu weit vorn zu sitzen. Das wäre bei mir sicher auch der Fall. Keine Ahnung, ob es was zu kaufen gibt. Aber wäre die Lösung evtl. eine Verlängerung des Soziussitzes nach vorn? So eine Art "Nackenrolle", die man vor die Kante des Soziussitzes befestigt? Die muss allerdings so sein, dass man da problemlos drauf sitzen kann. Ob ein Sattler sowas anfertigen kann? Vielleicht zum drüberschnallen über den Fahrersitz?
Boxergifty

#3 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Versuche es doch mal mit einer Tieferlegung der Fussrasten deiner Frau. Dadurch bekommt Sie einen anderen Kniewinkel und bekommt dadurch vielleicht mehr Halt?
Gruß
Hans-Jürgen
chefffe

#4 Beitrag von chefffe »

Evtl. mal mit einem Topcase mit Rückenpolster "justieren"? Das hat bei uns auch gut geklappt, allerdings habe zumindest ich ein paar mehr Pfund auf den Rippen :)
Alpenbummler

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem darin liegt, dass ein eher kleinerer Fahrer ganz nach vorn zum Tank rutschen muss und dass damit ein Spalt zwischen ihm und dem Beginn des Soziussitzes entsteht. Damit kann ein Sozius/eine Sozia nicht an den Fahrer ranrutschen ohne in diese Lücke zu fallen. @ Ex-Ducatisti: ist das so?
Ex-Ducatisti

#6 Beitrag von Ex-Ducatisti »

Alpenbummler hat geschrieben: 7. Juli 2019, 17:28 Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem darin liegt, dass ein eher kleinerer Fahrer ganz nach vorn zum Tank rutschen muss und dass damit ein Spalt zwischen ihm und dem Beginn des Soziussitzes entsteht. Damit kann ein Sozius/eine Sozia nicht an den Fahrer ranrutschen ohne in diese Lücke zu fallen. @ Ex-Ducatisti: ist das so?
Ja, ich glaube das trifft es ganz gut.
Hinzu kommt, dass der Soziussitz nach vorne abgeschrägt ist.
Nur, wie die Lücke verschließen?
Mit einer "angeschnallten" Rolle kann ich mich nicht so anfreunden...
backsbunny

#7 Beitrag von backsbunny »

Boxergifty hat geschrieben: 6. Juli 2019, 10:11 Hallo
Versuche es doch mal mit einer Tieferlegung der Fussrasten deiner Frau. Dadurch bekommt Sie einen anderen Kniewinkel und bekommt dadurch vielleicht mehr Halt?
Funktioniert leider nicht wirklich, da die Sozia nicht mehr "Gegendruck" beim Bremsen aufbringen kann und noch mehr ins Rutschen kommt. Wir fahren zwar "nur" die 1150R, haben das allerdings bereits durch.
Eventuell hilft dann nur ein Gang zum Sattler, der für euch ganz individuell Sitze anpasst. Rutschhemmender Bezug, Polster an den wichtigsten Stellen.
Unsere ehemalige Guzzi V7II hat auf diese Art deutlich an Komfort gewonnen und war schließlich sogar langstreckenkompatibel. Die Q hat eine Sargent- Soziusbank.
Bei dem Kurs, den BMW für die LC aufruft, spielt das Polstern auch keine erhebliche Rolle mehr, oder? Deine Frau wird es dir danken!
Gruß Christian.
Ex-Ducatisti

#8 Beitrag von Ex-Ducatisti »

So, Problem gelöst.
Der Soziussitz ist jetzt 5cm nach vorne verlängert, die Sozia scheint so glücklich zu werden.
Der "Härtetest" erfolgt am 14./15.09.
Nachher:
https://share-your-photo.com/img/5f844c2cb9_album.jpg

Vorher:
https://share-your-photo.com/img/0a22d8cb70_album.jpg
chefffe

#9 Beitrag von chefffe »

Wenns hilft ist ja toll, leider hat die Optik heftig gelitten :shock:
Bequem für die Sozia siehts aus, das darf ich gar nicht meiner zeigen :lol:
wohi
Mopped(s): GS LC

#10 Beitrag von wohi »

chefffe hat geschrieben: 21. August 2019, 17:16 Wenns hilft ist ja toll, leider hat die Optik heftig gelitten :shock:
Bequem für die Sozia siehts aus, das darf ich gar nicht meiner zeigen :lol:
Die Optik ist in diesem Fall nachrangig.
Happy wife, happy life :D
lg,
Wolfgang
Alpenbummler

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Das wird ja zu TopCases auch immer gesagt. Ich kann nur sagen "wenn ich draufsitze seh' ich's nicht".

Und ich amüsiere mich immer darüber, wenn die Nicht-TopCase&Nicht-Koffer&Nicht-TRS-Fraktion mit ihren coolen Bikes nach Werkzeug, Reifenpilot oder Verwahrung ihrer Utensilien fragen :lol: .

Viel Spaß auf Euren gemeinsamen Touren. Und wenn ein Alleinreisender mit seinem coolen Bike was dazu sagt, denkt an meine Worte oben.
hawkuser
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89

#12 Beitrag von hawkuser »

Ex-Ducatisti hat geschrieben: 21. August 2019, 16:01 So, Problem gelöst.
Der Soziussitz ist jetzt 5cm nach vorne verlängert, die Sozia scheint so glücklich zu werden.
Der "Härtetest" erfolgt am 14./15.09.
Nachher:
https://share-your-photo.com/img/5f844c2cb9_album.jpg
Vorher:
https://share-your-photo.com/img/0a22d8cb70_album.jpg
Super Lösung :!: wo hast du das machen lassen :?:

Wenn einem die Optik stören sollte , dann kann man sich für kleines Geld in der Bucht einen normalen Soziussitz der R holen , so mach ich das , alleine fahr ich mit dem kleinen Sitz , mit meiner Frau zusammen kommt der Komfort Sitz für die Sozia drauf :D
Gruß Dirk :wink:
Detlev
Mopped(s): BMW R100ST Michel

#13 Beitrag von Detlev »

Es ist eine Unsitte der Designer, dass die Motorräder hinten überhaupt so unsinnig hoch gebaut werden. Als wenn sie 40cm Federweg hätten.
Früher hatten die Sitzbänke ein nahezu gerade, durchgehende Fläche, die Sozia konnte sich prima an den Fahrer ankuscheln und hat sich optimalerweise mit den Armen um seinen Bauch herum festgehalten (ok, geht nicht bei jedem).
Dann kommt noch dazu, dass die Fahrer nicht jünger werden und mit zunehmendem Alter Probleme bekommen, das Bein schwungvoll über den Soziussattel zu bekommen.
Was man dann erlebt, sind sehr merkwürdige Verrenkungen beim Versuch, das Bein gerade zwischen Tank und Soziussitz durch zu schieben.
Hoffentlich ändert sich das mal wieder.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
chefffe

#14 Beitrag von chefffe »

Mein Weibchen hat jetzt auch gesagt, das der Umbau von hawkuser sehr bequem aussieht ... aaaaber ... aufgrund der nochmal Höherlegung würde sie das nicht wollen.
Ist ihr normal schon höher als sie es wollen würde.
Mangfalltaler

#15 Beitrag von Mangfalltaler »

Detlev hat geschrieben: 24. August 2019, 09:09Es ist eine Unsitte der Designer, dass die Motorräder hinten überhaupt so unsinnig hoch gebaut werden.
Hallo Detlev,

ein wahres Wort, viele Motorräder sehen zwar gut aus, das aber oft auf Kosten der Alltagstauglichkeit. Was hilft mir bei einer GS eine tiefere Fahrersitzbank, wenn ich beim Aufsitzen mit dem Bein nicht mehr über den hohen Soziussitz komme.

Grüße, Ralf
backsbunny

#16 Beitrag von backsbunny »

Detlev hat geschrieben: 24. August 2019, 09:09 Früher hatten die Sitzbänke ein nahezu gerade, durchgehende Fläche, die Sozia konnte sich prima an den Fahrer ankuscheln und hat sich optimalerweise mit den Armen um seinen Bauch herum festgehalten (ok, geht nicht bei jedem).
Was man dann erlebt, sind sehr merkwürdige Verrenkungen beim Versuch, das Bein gerade zwischen Tank und Soziussitz durch zu schieben.
Hoffentlich ändert sich das mal wieder.
Test der "Tourenfahrer" der Honda CB 1100 RS: die Bank (durchgehend) bietet dem Fahrer zu wenig Halt nach hinten!
Die "beste Sozia von allen" fühlte sich einzig auf unserer Guzzi V7II mit durchgängig leicht aufgepolsterter Sitzbank richtig "hyggelig" und auch auf langen Touren bequem untergebracht.

Gruß Christian.
bruch
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

#17 Beitrag von bruch »

Ich habe beide Sitze von Meister Jungbluth, den Fahrersitz noch gut erhöht.

http://bierbankauflage.de/bmw-r-1200-r-rs-lc/
Ex-Ducatisti

#18 Beitrag von Ex-Ducatisti »

hawkuser hat geschrieben: 24. August 2019, 08:51 Super Lösung :!: wo hast du das machen lassen :?:
Das hat die Fa. "Seats and more" in Ransbach-Baumbach erledigt.
Gute und nette Beratung, kann ich uneingeschränkt empfehlen...
Ex-Ducatisti

#19 Beitrag von Ex-Ducatisti »

So, diw Moppedtour mit Sozia ist leider schon wieder vorbei, die beste Sozia von allen war schwer begeistert.
Wir beide sind 100%ig zufrieden.
Was die Optik betrifft, so schlimm, wie es auf den Bildern aussieht, ist es nicht...
Antworten