Moin moin miteinander,
eigentlich bin ich ja nur ein stiller Mitleser im Forum, doch jetzt möchte ich mal eine mysteriöse Sache zum Besten geben.
Letztes Wochenende mit einem Kumpel eine Tour von Hamburg Richtung Fulda gemacht und die ersten 150 Km auf der Autobahn zügig bis zur Zigarettenpause unterwegs gewesen.
Auf dem Rastplatz angehalten wollte ich die Zündung ausschalten und habe verdutzt festgestellt, KEIN Zündschlüssel im Schloss ( Navi verdeckt auch den Blick auf das Zündschloss) . Maschine per Killschalter ausgemacht.
Das Schloss stand in Stellung Zündung und die Maschine ließ sich auch wieder starten so dass ich annahm das der Schlüssel Irgendwo in der Verkleidung liegt.
Der Sprit reicht noch um nach Haus zu kommen und den Notschlüssel zu holen.
Nach der Tour Verkleidung ab und alles durchleuchtet aber keinen Schlüssel gefunden.
Wieso sprang das Miststück ohne codierten Schlüssel wieder an, kann mir das jemand erklären?
Ist eine K 1200 GT 05/2008 K12S Variante 587
PS: der Notschlüssel ließ sich ohne Probleme einstecken und drehen. In Fahrtstellung ( Zündung an ) war er verriegelt und ließ sich nicht herausnehmen.
Mit freundlichen Grüßen | Best regards
Peter
Mysteriöse Sache mit dem Zündschloss
- Pieter
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- schuppi
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Re: Mysteriöse Sache mit dem Zündschloss
Moin,
wenn die Wegfahrsperre einmal freigeschaltet ist, Schlüssel hat sich über die Lesespule an die WFS angemeldet,
bleibt dieser Zustand erhalten bis die Zündung über den Schlüsselschalter ausgeschaltet wird. Das ist in deinem Fall nicht passiert.
Mit dem Killschalter wird zwar das Motorsteuergerät mit den Lauffunktionen ausgeschaltet, aber die Spannungsversorgung für
ZFE und Kombi bleiben erhalten.
Lesespule, ZFE und Kombi sind Bestandteile der WFS, erst wenn diese abgeschaltet werden muß der Schlüssel neu eingelesen
werden
wenn die Wegfahrsperre einmal freigeschaltet ist, Schlüssel hat sich über die Lesespule an die WFS angemeldet,
bleibt dieser Zustand erhalten bis die Zündung über den Schlüsselschalter ausgeschaltet wird. Das ist in deinem Fall nicht passiert.
Mit dem Killschalter wird zwar das Motorsteuergerät mit den Lauffunktionen ausgeschaltet, aber die Spannungsversorgung für
ZFE und Kombi bleiben erhalten.
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werden
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
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- Pieter
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Re: Mysteriöse Sache mit dem Zündschloss
Danke Wolfgang,
für die gute Erklärung. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
MfG
Peter
für die gute Erklärung. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
MfG
Peter