Stahlbus Ablassventil
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Stahlbus Ablassventil
Guten Tag,
an meinem neuen Motorrad – R1200R LC Bj. 17
ist bald die Wartung dran.
Kann mir jemand sagen, welchen Imbussschlüssel ich für die Ölablassschraube brauche? ( Dann brauche ich den Spoiler nicht extra abschrauben).
Ist Die Ölablassschraube magnetisch?
Sind für Öleinfüll und Ablassschrauben am Kardanantrieb Dichtungsringe vorgesehen?
Bei Luis konnte ich dazu nichts rauskriegen.
An meinem alten Motorrad hatte ich das Stahlbus Ablassvetil eingebaut. Funktionierte tadellos. Ich mache jedes Jahr Ölwechsel und es sah immer okay aus. Nun ist aber Motor und Getriebeöl zusammen. Hat da jemand Erfahrungen oder Einwende ? Hier finde ich dazu gar nichts.
Schöne Grüße,
Bodo.
an meinem neuen Motorrad – R1200R LC Bj. 17
ist bald die Wartung dran.
Kann mir jemand sagen, welchen Imbussschlüssel ich für die Ölablassschraube brauche? ( Dann brauche ich den Spoiler nicht extra abschrauben).
Ist Die Ölablassschraube magnetisch?
Sind für Öleinfüll und Ablassschrauben am Kardanantrieb Dichtungsringe vorgesehen?
Bei Luis konnte ich dazu nichts rauskriegen.
An meinem alten Motorrad hatte ich das Stahlbus Ablassvetil eingebaut. Funktionierte tadellos. Ich mache jedes Jahr Ölwechsel und es sah immer okay aus. Nun ist aber Motor und Getriebeöl zusammen. Hat da jemand Erfahrungen oder Einwende ? Hier finde ich dazu gar nichts.
Schöne Grüße,
Bodo.
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Re: Stahlbus Ablassventil
Hallo Bodo,
da sich keiner meldet, habe ich mich kurz unter das Motorrad gelegt
für die Ölablassschraube an der Ölwanne brauchst Du einen 10 mm Innensechskant. Beide Ölablasschrauben am Motor und am Kardanantrieb sind magnetisch und haben Dichtscheibe, bzw. O-Ring. Bezüglich Stahlbus: Ich hatte ein solches Ablassventil an meiner Street Rod , bei der sind auch Motor und Getriebe zusammen im gleichen Öl und das hat prima funktioniert. Ich sehe keinen Grund, warum das bei einer BMW anders sein sollte.
Gruß,
Kelly
da sich keiner meldet, habe ich mich kurz unter das Motorrad gelegt
für die Ölablassschraube an der Ölwanne brauchst Du einen 10 mm Innensechskant. Beide Ölablasschrauben am Motor und am Kardanantrieb sind magnetisch und haben Dichtscheibe, bzw. O-Ring. Bezüglich Stahlbus: Ich hatte ein solches Ablassventil an meiner Street Rod , bei der sind auch Motor und Getriebe zusammen im gleichen Öl und das hat prima funktioniert. Ich sehe keinen Grund, warum das bei einer BMW anders sein sollte.
Gruß,
Kelly
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Re: Stahlbus Ablassventil
Hallo Kelly,
vielen Dank.
Grüße,
Bodo1200.
vielen Dank.
Grüße,
Bodo1200.
- Wutz
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Re: Stahlbus Ablassventil
Bei mir kommt morgen die Stahlbus Ablassschraube rein
Für den Kardan ist einmal eine Kupferscheibe, und ein O-Ring Nötig
Für den Kardan ist einmal eine Kupferscheibe, und ein O-Ring Nötig
- Wutz
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Re: Stahlbus Ablassventil
Stahlbus für die LC
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Re: Stahlbus Ablassventil
Hallo,
bei Luis ist dieses Stahlbusablassventil für die R1200R LC nicht gelistet. Bei Stahlbus direkt auch nicht. Nirgendwo. Eine schriftliche Anfrage wurde noch nicht beantwortet.
Der Motor ist doch absolut baugleich mit dem, der 1200GS, oder? Für die GS gibt es dieses Ventil. Das muss doch auch für die R1200R LC passen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Grüße,
Bodo.
bei Luis ist dieses Stahlbusablassventil für die R1200R LC nicht gelistet. Bei Stahlbus direkt auch nicht. Nirgendwo. Eine schriftliche Anfrage wurde noch nicht beantwortet.
Der Motor ist doch absolut baugleich mit dem, der 1200GS, oder? Für die GS gibt es dieses Ventil. Das muss doch auch für die R1200R LC passen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Grüße,
Bodo.
- Weissblau
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- manfred180161
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Re: Stahlbus Ablassventil
An der GS wird's wohl wegen dem unteren Motorschutz nicht passen.
Hätte auch schon überlegt, mir das geschickte Ding anzuschaffen.
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Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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Re: Stahlbus Ablassventil
Ich denke auch,dass das passt.
Werde mal demnächst direkt in die Filiale fahren und das dort klären. Die sind ausgeschlafen und helfen sicher gerne.
Grüße,
Bodo.
Werde mal demnächst direkt in die Filiale fahren und das dort klären. Die sind ausgeschlafen und helfen sicher gerne.
Grüße,
Bodo.
- PHS
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Re: Stahlbus Ablassventil
Habe das Stahlbus Ablassventil seit ein paar Jahren, habe es aber trotz jährlichen Ölwechsels in Eigenregie noch nicht montiert ...
Aus folgendem Grund: ich bilde mir ein, dass die spanabsorbierende Wirkung einer Magnet-Ölablassschraube wichtiger als die Bequemlichkeit des Stahlbus-Ventils ist.
Ich bin mir also nicht schlüssig: spanlos oder bequem ? Was meint Ihr ?
Ciao,
Philipp
Aus folgendem Grund: ich bilde mir ein, dass die spanabsorbierende Wirkung einer Magnet-Ölablassschraube wichtiger als die Bequemlichkeit des Stahlbus-Ventils ist.
Ich bin mir also nicht schlüssig: spanlos oder bequem ? Was meint Ihr ?
Ciao,
Philipp
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Re: Stahlbus Ablassventil
Ja Philip,
genau das ist die entscheidende Frage.
Ich glaube, dass es Motorräder gibt, die gar keine Magnetschraube haben.
Ich habe das Stahlbus Ventil in meiner K gehabt und bin damit fast 100 000km gefahren. Da lief der Motor immer noch wie ne Biene.
Wenn hier nicht ganz schreckliche Erfahrungen zu Tage kommen, werde ich das Ding im Frühjahr einbauen.
Grüße,
Bodo.
genau das ist die entscheidende Frage.
Ich glaube, dass es Motorräder gibt, die gar keine Magnetschraube haben.
Ich habe das Stahlbus Ventil in meiner K gehabt und bin damit fast 100 000km gefahren. Da lief der Motor immer noch wie ne Biene.
Wenn hier nicht ganz schreckliche Erfahrungen zu Tage kommen, werde ich das Ding im Frühjahr einbauen.
Grüße,
Bodo.
- Weissblau
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Re: Stahlbus Ablassventil
Gibt hunderttausende von Motoren die keine solche Magnetschraube haben.
- manfred180161
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Re: Stahlbus Ablassventil
Ich werd das auch anschaffen für meine GS. In den Unterfahrschutz schneide ich ein passendes Loch, fahre eh nur Strasse, was soll da aufsetzen.
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Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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- Alex.
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Re: Stahlbus Ablassventil
Ich bilde mir ein, die Ablassschraube der R1200R (AC) ist nicht magnetisch - weder die vom Motor, noch die vom Getriebe.
Die Schraube vom HAG hält einen Magneten.
Die Schraube vom HAG hält einen Magneten.
Gruß Alex
(aka varoque)
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Re: Stahlbus Ablassventil
Moin,
hatte an meinen bisherigen Bikes eigentlich immer das Stahlbus Ventil. Gerade wenn man mehr als 10k fährt.
Natürlich stellt sich die Frage ob Ventil oder Magnetschraube.
Kann mir nicht vorstellen das da arg viel Späne dran sein sollen.
Ein defektes Gewinde der Ölwanne tut am Ende mehr weh denke ich
Gruß
hatte an meinen bisherigen Bikes eigentlich immer das Stahlbus Ventil. Gerade wenn man mehr als 10k fährt.
Natürlich stellt sich die Frage ob Ventil oder Magnetschraube.
Kann mir nicht vorstellen das da arg viel Späne dran sein sollen.
Ein defektes Gewinde der Ölwanne tut am Ende mehr weh denke ich
Gruß
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Re: Stahlbus Ablassventil
Also ich denke, bei einem Getriebe im Motor, fallen schon Späne und feiner Abrieb an, die von einem Magneten festgehalten werden sollten.
Ich mache mir dazu immer zusätzliche Neodymmagnete an den Ölfilter.
Gruß
Reinhard
Ich mache mir dazu immer zusätzliche Neodymmagnete an den Ölfilter.
Gruß
Reinhard
- chefffe
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Re: Stahlbus Ablassventil
Ich habe letztens mal etwas Öl aus kaltem Motor abgelassen. Das lief über meine Hand und ich war schon wirklich sehr erstaunt wie viele kleine Partikel ich dabei spüren konnte. Ich bin mir aber nicht sicher ob das nun magnetischer Stahl war oder Alu, was ja nicht magnetisch wäre. Schon alleine von dieser Erfahrung her halte ich die jährlichen Ölwechsel für sinnvoll. Das Stahlbus habe ich jetzt auch geordert, hoffentlich passt das.
Warum filtert der Ölfilter eigentlich sowas nicht raus?
Warum filtert der Ölfilter eigentlich sowas nicht raus?
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Re: Stahlbus Ablassventil
@Reinhard
Machst du dir die Magnete in den Ölfilter oder aussen drauf?
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Filtergehäuse aus magnetischem Blech. Sollte das der Fall sein, dringt das magnetische Feld nicht in den Ölfilter ein und kann so keine Partikel fest halten.
Machst du dir die Magnete in den Ölfilter oder aussen drauf?
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Filtergehäuse aus magnetischem Blech. Sollte das der Fall sein, dringt das magnetische Feld nicht in den Ölfilter ein und kann so keine Partikel fest halten.
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Re: Stahlbus Ablassventil
Die Magnete kommen außen dran. Glaub mir, Neodymmagnete gehen durch;-)
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Re: Stahlbus Ablassventil
Wieviele km war das Öl in der Maschine?chefffe hat geschrieben: ↑25. Juni 2019, 07:42 Ich habe letztens mal etwas Öl aus kaltem Motor abgelassen. Das lief über meine Hand und ich war schon wirklich sehr erstaunt wie viele kleine Partikel ich dabei spüren konnte. Ich bin mir aber nicht sicher ob das nun magnetischer Stahl war oder Alu, was ja nicht magnetisch wäre. Schon alleine von dieser Erfahrung her halte ich die jährlichen Ölwechsel für sinnvoll. Das Stahlbus habe ich jetzt auch geordert, hoffentlich passt das.
Warum filtert der Ölfilter eigentlich sowas nicht raus?
Ich denke, da kündigt sich ein Motorschaden an.
- chefffe
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Re: Stahlbus Ablassventil
Ca. 6000km, das Mopped hat jetzt jungfräuliche 8000km drauf. Mach mir jetzt keine Angst ...
Auf welche Fakten beruht diese Annahme
Auf welche Fakten beruht diese Annahme
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Re: Stahlbus Ablassventil
Magnetische Felder gehen nicht durch, egal wie stark die Magnete sind Oder hast du das ausprobiert? Dann wäre der Ölfilter aus höherwertigem Material gefertigt als erwartet
Gibt sogar eine Rubrik Abschirmung in Wiki.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Magneti ... Feldlinien
Gibt sogar eine Rubrik Abschirmung in Wiki.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Magneti ... Feldlinien
- CDDIETER
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Re: Stahlbus Ablassventil
Hallo Lender,
Ein einfacher Test:
Du brauchst natürlich dafür einen Magnet.Ein Neodymmagnet ist sehr stark.
Nehme ein Schere oder ein anderes magnetisierbares Teil, eine Büroklammer und den Magneten.
Halte die Büroklammer an die Schere ...sie haftet nicht.
Halte den Magneten an die Schere...der haftet.
Laß der Magneten dran und halte die Büroklammer an die andere Seite der Schere ziemlich nah...sie haftet.
Nehme den Magneten ab...die Büroklammer bleibt haften.
Man hat also mit dem Magneten die Schere magnetisiert. Je länger ich den Magneten auf der Schere lasse, umso stärker ist die Haftung auch im näheren Bereich auf der Schere.
Wenn das Filtergehäuse also aus magnetisirbarem Material ( nicht Alu ) ist, bleiben magnetisierbare Teile, z.B. Rost dort hängen.
Nur mal so...die Spitze eines Schraubendrehers läßt sich so magnetisieren, damit Schrauben dort haften bleiben zum einfacheren fixieren zum einschrauben.
Ein einfacher Test:
Du brauchst natürlich dafür einen Magnet.Ein Neodymmagnet ist sehr stark.
Nehme ein Schere oder ein anderes magnetisierbares Teil, eine Büroklammer und den Magneten.
Halte die Büroklammer an die Schere ...sie haftet nicht.
Halte den Magneten an die Schere...der haftet.
Laß der Magneten dran und halte die Büroklammer an die andere Seite der Schere ziemlich nah...sie haftet.
Nehme den Magneten ab...die Büroklammer bleibt haften.
Man hat also mit dem Magneten die Schere magnetisiert. Je länger ich den Magneten auf der Schere lasse, umso stärker ist die Haftung auch im näheren Bereich auf der Schere.
Wenn das Filtergehäuse also aus magnetisirbarem Material ( nicht Alu ) ist, bleiben magnetisierbare Teile, z.B. Rost dort hängen.
Nur mal so...die Spitze eines Schraubendrehers läßt sich so magnetisieren, damit Schrauben dort haften bleiben zum einfacheren fixieren zum einschrauben.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Stahlbus Ablassventil
Die ist ja noch neu. Ich möchte dir keine Angst machen, aber das ich im Öl, Teilchen zwischen meinen Fingern gespürt habe, ist mir, in all den Jahren noch nicht unter gekommen. Vermutlich hattest Du sonst was an den Händen aber nicht vom Öl.
Aber mach das mit den Magneten am Ölfilter, ich habe mich beruflich mit Magneten beschäftigt und technische Lösungen gemacht, von denen die Gelehrten vorher sagten "Das geht nicht".