Habe meine auf 130 Umgebaut, finde sie läuft deutlich besser!
Habe mal ein Foto von den Ansaugstutzen gemacht um den unterschied deutlich zu machen.
mfG Sascha
ansaugstutzen.jpg
Hallo welcher ist jetzt für 130 und welcher für 98ps,weiß nähmlich nicht ob mein Moped schon umgebaut wurde.Denn das Relias fehlt auch schon.Melde dich mal bitte.gruß peter
helmi123 hat geschrieben: Servus mike, Falsch: 130 PS = Kurze Saugrohre das Volumen hinter dem Lufi ist GRÖßER die Luft Standzeit ist sehr gering weil die Saubere Luft, ohne Widerstand in die Kurzen Standrohre gelangen kann.
130 PS Kurze Saugrohre.
98 PS Lange Saugrohre = leicht sichtbarer.
Der Kasten ist der selbe, nur ein Umbau von 98PS 130PS ist ein Aufwand (Gummitülle raus Neue kurze Tülle rein etc..)
Hier ist die Antwort auf deine Frage !
Grüße von der Insel !!
Thomas Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
Da ich nicht wußte ob mein Moped schon offen ist also auf130Ps.habe ich mir einen Luftfilterkasten schicken lassen für 96 Kw also 130 Ps.Brauche diesen aber jetzt nicht mehr .Wenn einer vor hat sein Moped offen zu machen ,würde ich diesen zum verkauf anbieten.Einfach melden.Gruß Peter
Hab meine 2004er nur über den Luftfilterkasten gedrosselt.
Die Basis waren ursprünglich 98PS. Eine richtige Leistungssteigerung geht nicht nur über die Luftansaugung.
Bin mit der 98PS Variante sehr zufrieden.
K 1200 GT K 1200 GT
96/130 PS 72 kW/98 PS
Drehmoment Nm 117 118
bei Drehzahl min–1 6 750 5 500
Beschleunigung 0–100 km/h s 3,7 4,1
Höchstgeschwindigkeit km/h 245 225
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Gruß
Thilo
K100 RS 4-V 02/2002-04/2005 51000km gefahren.
K1200 GT 05/2005-09/2019 126000km gefahren.
R1200GS LC von 09/2015 fahre seit 09/2019 GANZJAHRESFAHRER
Hallo Zusammen,
ich habe gesehen das der Tread sehr alt ist, ich habe jedoch eine Frage zu dem Thema.
Ich möchte mein Mopped drosseln (höheres Drehmoment bei geringerer Drehzahl) lange Luftfilterschläuche habe ich aus einer K1200LT.
Kann mir jemand die PIN Belegung des gelben Steckers nennen?
Danke für eure Bemühungen.
Danke schön, werde ich entsprechend montieren. Ist eine Drosselung eintragungspflichtig? evtl. Einsparung Versicherung ist unerheblich wenn ich die Kosten einer Eintragung bedenke und den Umbau evtl. wieder Rückgänig machen möchte.
sat-techniker hat geschrieben: 26. Dezember 2018, 20:31
Danke schön, werde ich entsprechend montieren. Ist eine Drosselung eintragungspflichtig? evtl. Einsparung Versicherung ist unerheblich wenn ich die Kosten einer Eintragung bedenke und den Umbau evtl. wieder Rückgänig machen möchte.
Ob einen Drosselung eintragungspflichtig ist, gute Frage? Am besten mal bei einer Prüfstelle nachfragen!
Ich habe privat mit einem TÜV Prüfer gesprochen, korrekt ist Leistungsänderungen größer 10% sind eintragungspflichtig.
Seine Gegenfrage lautete, weshalb sollte sich jemand dafür interessieren, es kann nicht wegen Geschwindigkeit oder ähnlichen Gründen auffallen.
Danke für eure Antworten
Das hängt sicher von der Versicherungsgesellschaft ab. Wenn sich nicht jemand findet, der gerade eine Marktrecherche für genau deinen Fall gemacht hat wirst du um einen Online-Vergleich nicht umhin kommen.
gerreg hat geschrieben: 22. Januar 2019, 06:24
Hat jemand die Kosten für die Versicherung für die unterschiedlichen Leistungen parat?
Hallo
Ich hatte mitte 2017 mal bei meiner Versicherung (HDI) zu dem Fall nachgefragt.
Meine damalige jährliche Prämie von ca. 38€ (Saisankennzeichen 03-10 und inkl. TK, hohen SF-Rabatt) hätte sich um ca. 16€ erhöht.
vielleicht bin ich da zu konservativ. Aber wir reden über einen (aus meiner Sicht) relativ geringen jährlichen Versicherungsbetrag. Dem gegenüber steht das Risiko ohne einen entsprechenden Versicherungsschutz zu fahren. Ich hatte zwei K1200RS und habe beide "aufgebohrt" auf 130 PS. Jedesmal mit Gutachten und offiziellem Eintrag. Damit bin ich sehr entspannt gefahren.
Hallo Matthias
Genau so sehe ich das auch ! Ich möchte nicht mit einem Motorrad herumfahren, das ggf. im Schadensfall dann keinen Versicherungsschutz hat.
Ich habe meine K1200RS bei 98 PS gelassen, das kommt meinem Fahrstil mehr entgegen.
Michael_R hat geschrieben: 22. Januar 2019, 08:35Meine damalige jährliche Prämie von ca. 38€ (Saisankennzeichen 03-10 und inkl. TK, hohen SF-Rabatt) hätte sich um ca. 16€ erhöht.
Hier wird inzwischen über Drosselung geschrieben, nicht über aufbohren. Da müsste die Versicherung eher günstiger werden als teurer aber der Unterschied gilt ja vorwärts wie rückwärts.
Alpenbummler hat geschrieben: 24. Januar 2019, 08:49
Hier wird inzwischen über Drosselung geschrieben, nicht über aufbohren. Da müsste die Versicherung eher günstiger werden als teurer aber der Unterschied gilt ja vorwärts wie rückwärts.
Nun gut, ich hatte mich an der Betreff-Zeile (...von 98PS auf 130PS) orientiert.
Aber, wie Du schon sagst, sollte das auch umgekehrt zutreffen....
Nachdem ich schon einige 12 er nach einer Überholung im Vergleich fahren konnte, denke ich daß die 98 PS Variante für den Genießer die bessere Lösung ist. Die offene Variante unterscheidet sich nur minimal im täglichen Betrieb.
Meine hat 131 PS weil sie schon so ausgeliefert wurde.