(...) ein Auspuffgeräusch, das von der Lästigkeitsgrenze stehts ausreichenden Abstand hat.

Und wo ist die Lästigkeitsgrenze?emca hat geschrieben: 28. Oktober 2018, 10:23 Heute einen treffenden Satz gelesen, den insbesondere die Konstrukteure, aber auch wir Anwender beherzigen sollten.![]()
(...) ein Auspuffgeräusch, das von der Lästigkeitsgrenze stehts ausreichenden Abstand hat.![]()
meine freiheit endet dort wo die freiheit des anderen beginnt.
Die hat sich über die Zeit verändert und das wird weiterhin so sein. Die Lästigkeitsgrenze ist heute durch Studien ganz gut erforscht und ist nicht vom Einzelnen abhängig. An den Universitäten gibt es sehr gute Forschungsergebnisse dazu, nur sind die bei vielen noch nicht so richtig angekommen, wie man auf den Straßen hören kann.
emca hat geschrieben: 28. Oktober 2018, 10:23 Heute einen treffenden Satz gelesen, den insbesondere die Konstrukteure, aber auch wir Anwender beherzigen sollten.![]()
(...) ein Auspuffgeräusch, das von der Lästigkeitsgrenze stehts ausreichenden Abstand hat.![]()
Meinst du, wenn sie an dir vorbeifahren oder wenn du selbst fährst?Detlev hat geschrieben: 29. Oktober 2018, 15:38 Naja, die aktuellen BMW-Boxer empfinde ich auch schon als unangenehm laut.
Kannst Du auch die Quellenachweise der Studien und deren Universitäten erbringenemca hat geschrieben: 28. Oktober 2018, 11:35 Die hat sich über die Zeit verändert und das wird weiterhin so sein. Die Lästigkeitsgrenze ist heute durch Studien ganz gut erforscht und ist nicht vom Einzelnen abhängig. An den Universitäten gibt es sehr gute Forschungsergebnisse dazu, nur sind die bei vielen noch nicht so richtig angekommen, wie man auf den Straßen hören kann.
Die Emotionen sind ausdrücklich damit nicht gemeint, es sind schon seriöse Studien, die Physik als Grundlage haben. Du hast natürlich recht, dass unsere emotional geführten Diskussion mit diesen Studien nicht verhindert werden.backsbunny hat geschrieben: 29. Oktober 2018, 19:09 Es sind aber auch die Emotionen, die Erinnerungen, die mit einem Geräusch verbunden sind, die es ggf. unangenehm erscheinen lassen.
Das ist vielleicht auch der Grund für unsere oft leidenschaftlichen Diskussionen bzgl. der Lautstärke von Motorrädern?
Christian.
Es ist nur eine Behauptung deinerseits die hier keiner, weil Du bisher keineemca hat geschrieben: 29. Oktober 2018, 20:42 ...... es sind schon seriöse Studien, die Physik als Grundlage haben........
Ja jetzt erklär mal, erschrickst Du wegen der Lautstärke oder wegen einemmanfred180161 hat geschrieben: 29. Oktober 2018, 21:32 Das mit dem erschrecken beim Furzen kenn ich auch, selbst mit 57...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Der Rest geht aber schonEs reicht noch nicht zum Großvater Wolfgang, aber nicht weit weg davon!