da meine Rote nun nach fast einem Jahr Beziehungskiste nun auch mal langsam in die Nähe einer Jahresdursicht kommt, wollte ich mal kurz in die Runde fragen:
Es gibt hier in Fulda mehrere Werkstätten, die BMW "sprechen". Eine davon (Busch&Wagner) ist offizieller BMW Händler hier. Die beiden anderen sind Freie (wobei z.B. die "Boxer-Garage" der Ex-Werkstattmeister der BMW Niederlassung in Fulda und auch bei Busch&Wagner war). Vom Gefühl her würde ich mich bei allen ganz gut aufgehoben fühlen, so mein erster Eindruck. Ich bin aber irgendwie eher der Mensch für einen kleinen Betrieb, bei dem ich weiß, wer an meinem Motorrad schraubt und dem ich lieber mein Geld gebe.
Ist denn meine Rote von 2007, bei der eine mögliche Grarantie, Kulanz oder Rückrufaktion inzwischen eher theoretischer Natur wäre, bei einer freien Werkstatt genausogut aufgehoben. Wiegt der Stempel im Wartungsheft genauso schwer wie der vom offiziellen BMW-Dealer? Bei Busch&Wagner hat man mir angeboten, dass die Inspektion günstiger würde, wenn ich z.B. den Ölwechsel im Vorfeld schon selber erledige. Der Boxer-Garage Meister meinte nur "mein Öl kostet nicht so viel, dass lohnt sich kaum, wenn ich es selber mache...". Er hat auch, abweichend vom BMW-Händler, gemeint, dass er jedes Jahr die Bremsflüssigkeit und auf Wunsch auch das Öl im Winkelgetriebe wechseln würde.
Seid Ihr da eher beim BMW Händler oder beim (BMW fachkundigen/spezialisierten) freien Schrauber? Und was darf so eine Jahresdurchsicht kosten?
(60000er war die letzte große Inspektion beim BMW Händler in Paderborn, jetzt hat sie bald 65000 auf der Uhr)