mich beschäftigt nun schon seit längerer Zeit eine Frage bezüglich der Abgasmessungen bei der Hauptuntersuchung und der Technik der K.
Gestern war meine mal wieder beim TÜV und da gab es mal wieder ein paar Probleme mit der Messung. Glücklicherweise hat der zuständige Prüfer mal etwas Geduld gehabt, sodass mir die Plakette doch noch erteilt wurde.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche Einflussfaktoren gibt es bezüglich eines zu hohen CO-Wertes bei der K?
Soweit ich weiß, hat BMW ja bereits kurz nach Produktionsstart die Messbedinungen angepasst, da es wohl bereits relativ schnell zu derartigen Problemen kam. Laut dem Prüfer gestern ist wohl eine Prüfung bei betriebswarmen Motor im Drehzahlbereich zwischen 1200 und 2500 RPM möglich, bei der der Wert von 1,0 %Vol innerhalb von 4 Sekunden nicht überschritten werden darf. (Meine hatte diesmal 0,998
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Die Lambdasonde hatte ich bei der letzten Prüfung vor zwei Jahren getauscht, nachdem mir der Wert irgendwo Richtung 5,8 abgehauen ist. Bei der Nachuntersuchung war dann auch alles wieder in Ordnung und auch bei der Messung vor vier Jahren wurde ein Wert von 0,6 ermittelt. Hier wurde aber meiner Ansicht nach auch eine andere Messtoleranz eingestellt: Laut diesem Prüfprotokoll muss der Drehzahlbereich zwischen 1000 und 1500 RPM liegen und der Wert zwischen 0,0 und 4,5.
Ich lasse seitdem ich die Dicke habe die Hauptuntersuchungen immer in der gleichen Dienststelle durchführen, teilweise auch beim selben Prüfer. Mich wundert nur, dass es bei dem Messungen und auch den ermittelten Werten zu derart starken Abweichungen kommt.
Was habt ihr denn in dieser Richtung so für Erfahrungen gemacht?
Noch ein paar Hinweise zu meinem Fahrverhalten und zu den Daten der Maschine:
In den letzten zwei Jahren bin ich sehr wenig (unter 1000 km gefahren). Das letzte Mal vor der Hauptuntersuchung im März. Seitdem auch dasselbe Benzin drin. Ich könnte mir daraus ableiten, dass das Alter des Benzin auch ein Einflussfaktor sein könnte, da ich vor vier Jahren noch deutlich mehr gefahren bin und somit das Benzin auch nicht so alt war.
Die Maschine hat mit Stand von gestern 47800 km runter. Lambdasonde wurde vor zwei Jahren erneuert, nachdem die alte ausgestiegen ist. Auspuff ist original, klappert (Kat?) allerdings nach meinem Empfinden im Inneren, seitdem ich sie habe (2009). Dann dürften allerdings die Werte bei den Messungen nicht so streuen. Ansonsten habe ich vor sechs Jahren mal den Verteilerschlauch 11151465009 an den Ansaugstutzen erneuert, das wars aber auch, der Rest ist noch Original und die Dicke läuft auch ohne Probleme. Mir macht halt nur alle zwei Jahre die Abgasuntersuchung sorgen.
Meine Idee für das nächste Mal ist nun, dass ich einfach mal vor der nächsten Hauptuntersuchung nach Hamburg mit Vollgas und wieder zurückbrause und das Ganze mit SuperPlus im Tank
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Ich bedanke mich schon einmal für die Beantwortung bei euch.