ich habe derzeit den Zylinderkopf meiner R1100R vor mir liegen, um undichte Ventile zu beheben. Soweit kein Problem. Jedoch komme ich gerade nicht weiter, da ich es absolut nicht hinbekomme, die neuen Ventilschaftdichtungen zu montieren. Ich kannte es vorher nur von Reihenvierzylindern (nicht BMW), bei denen man die ja mit dem kleinen Finger und einem kurzen "Blop" überschiebt. Aber bei dem 1100er Boxer muss man die ja aufschlagen.
Gibt es da ein aprobates Mittel wie man das macht? Habe es jetzt schon mehrmals probiert und dabei ist mir jedesmal das Gummi in der Dichtung verrutscht oder kaputt gegangen. Auch hat der Ring dabei Kratzer abbekommen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur mit ehrheblichen Kraftaufwand zu gehen scheint.
Die lokal ansässige BMW Werkstatt möchte für die Montage 150-170€ , weil die dann wieder anfangen mit Einschleifen etc, was ich ja alles schon fertig habe eigentlich. Ich möchte nur die Ventilschaftdichtungen montiert haben - oder am besten wissen wie man es macht - und den Rest möchte ich selbst machen. Abgesehen davon sitzt als Student das Geld bei mir nicht so locker.

Wäre wirklich super, wenn mich jemand da mal "an die Hand nehmen" könnte.
Danke euch schonmal für die Bemühungen.

Liebe Grüße