Was mich nur ein wenig irritiert ist, dass die leichteste R1200 den GT benötigt, während die schwerere GS den normalen fährt.papa schlumpf hat geschrieben: ↑4. November 2017, 11:42 Ich habe den GT drauf und bin 100% zufrieden. Auch im nassen keinerlei Rutscher.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
- Colonius
- Beiträge: 42
- Registriert: 28. Juni 2017, 10:25
- Mopped(s): R12R '18, S1000R '15
- Wohnort: Köln
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
-
- Beiträge: 3530
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Ich finde keinen Angel ohne GT in GS-Größe ...
-
- Beiträge: 578
- Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
- Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
- Wohnort: Vilsbiburg
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Der Reifen heißt ja auch "Angel GT".
- Steinhuder
- Beiträge: 978
- Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
- Mopped(s): Earl Grey
- Wohnort: Nahe WBL
-
- Beiträge: 3530
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Sag ich doch, und den gibts in Größen der GS (110/150)
Den Angel ohne GT gibts nicht für die GS (entgegen dem, was "Colonius" schreibt)
Oder man kläre mich auf, wenn ich etwas übersehe/missverstehe ...
- Steinhuder
- Beiträge: 978
- Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
- Mopped(s): Earl Grey
- Wohnort: Nahe WBL
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Alles richtig, es gibt den Angel GT nur mit einer Zusatzkennung (A?) für schwere Motorräder.
-
- Beiträge: 3530
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Ich spekuliere mal:
Der Angel GT in 110/150V für Reiseenduro ist immer die Version für schwere Motorräder, daher keine Sonderkennung notwendig.
Der Angel GT in 110/150V für Reiseenduro ist immer die Version für schwere Motorräder, daher keine Sonderkennung notwendig.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 23. August 2017, 20:43
- Mopped(s): r1200r lq, prima 5s
- Wohnort: Ostfriesland
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Moin,
bezog sich der Zusatz 'GT' denn nicht auf den Conti Road Attack?
Schreiben kann ich was zum Pirelli - den habe ich auf meiner Triumph gefahren:
Den Angel GT gibt es (wie auch den Vorgänger ST) mit und ohne 'A'-Kennung. Meine Tiger sollte den 'A' auf der Vorderfelge fahren, ein besseres Fahrgefühl soll der normale geben - den habe ich dann auch auf meiner Tiger gefahren.
Gruß Jürgen
bezog sich der Zusatz 'GT' denn nicht auf den Conti Road Attack?
Schreiben kann ich was zum Pirelli - den habe ich auf meiner Triumph gefahren:
Den Angel GT gibt es (wie auch den Vorgänger ST) mit und ohne 'A'-Kennung. Meine Tiger sollte den 'A' auf der Vorderfelge fahren, ein besseres Fahrgefühl soll der normale geben - den habe ich dann auch auf meiner Tiger gefahren.
Gruß Jürgen
-
- Beiträge: 3530
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
-
- Beiträge: 3530
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Beim CRA2evo gibts nur den 180/55 als normal UND GT.
Nicht unlogisch, da es gerade den 180er an leichten Sportlern und schweren Tourern gibt.
Nicht unlogisch, da es gerade den 180er an leichten Sportlern und schweren Tourern gibt.
- Colonius
- Beiträge: 42
- Registriert: 28. Juni 2017, 10:25
- Mopped(s): R12R '18, S1000R '15
- Wohnort: Köln
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Kurz zur Aufklärung: Es ging um den CRA3
Dieser ist für die R12R nur in einer GT-Version (für schwere Mopeds) zugelassen.
Für die R12GS ist der Reifen jedoch in der "normalen" Version ohne "GT" eingetragen, obwohl diese schwerer ist.
Das war der Grund für meine Verwirrung.
Dieser ist für die R12R nur in einer GT-Version (für schwere Mopeds) zugelassen.
Für die R12GS ist der Reifen jedoch in der "normalen" Version ohne "GT" eingetragen, obwohl diese schwerer ist.
Das war der Grund für meine Verwirrung.
- Steinhuder
- Beiträge: 978
- Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
- Mopped(s): Earl Grey
- Wohnort: Nahe WBL
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Und genau so ähnlich ist es auch mit dem Angel GT.
Bei dem muss man bei der R 1200 R AC - wenn man ihn in D legal fahren will - die Kennung "A" montieren.
@Schaumburger,
wenn Dir ein kleiner "Angststreifen" ein besseres Gefühl gibt, kann ich Dir den Angel GT sehr empfehlen.
Der braucht Ceteris Paribus (= gleiche Fahrweise, gleicher Fahrstil) mehr Schrägläge als die meisten anderen Reifen (z. B. PR 4, Metzeler Roadtec 01) um auf die Kante gefahren zu werden.
Wenn man insofern bedenken hat, dass beim auf die Kante fahren nicht mehr genügend Reserve vorhanden ist, verschafft einem der Angel GT ein gutes Gefühl.
Bei dem muss man bei der R 1200 R AC - wenn man ihn in D legal fahren will - die Kennung "A" montieren.
@Schaumburger,
wenn Dir ein kleiner "Angststreifen" ein besseres Gefühl gibt, kann ich Dir den Angel GT sehr empfehlen.
Der braucht Ceteris Paribus (= gleiche Fahrweise, gleicher Fahrstil) mehr Schrägläge als die meisten anderen Reifen (z. B. PR 4, Metzeler Roadtec 01) um auf die Kante gefahren zu werden.
Wenn man insofern bedenken hat, dass beim auf die Kante fahren nicht mehr genügend Reserve vorhanden ist, verschafft einem der Angel GT ein gutes Gefühl.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 30. November 2004, 11:08
- Mopped(s): F800GS
- Wohnort: Aachen
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
...ich benutze den Michelin Road 4 und bin damit sehr zufrieden....wenn der am Ende ist lasse ich mir den neueren Road5 montieren....
der wird dann wohl nicht schlechter sein.
der wird dann wohl nicht schlechter sein.
nen´schönen Tag noch
Michael B.aus A.
Michael B.aus A.
- Weissblau
- Beiträge: 889
- Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
- Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
- Wohnort: NRW / Kreis RE
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
DAS weiss man nie! Aber wenn du mit dem 4 zufrieden bist; wird es schon ok sein.
Ich empfand den Grip (Road 4) bei Trockenheit nicht soooo überzeugend. Den Conti Road Attack 3 dagegen um so mehr.
PS.: Ich lese gerade, du fährst eine F800GS. Ok, zu deinem Modell & Reifen kann ich nichts sagen. Ich bezog mich auf eine R1200R LC! Um die es hier auch geht.
- Dynamick
- Beiträge: 305
- Registriert: 15. November 2017, 07:48
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Tach zusammen. Jetzt scheint es ja doch noch sommerlich zu werden.
Da mache ich den Thread noch mal auf.
Bei mir steht ein Wechsel auf den Conti Road Attack 3 an.
Hat jemand beide Versionen davon schon mal verglichen, also GT zu normal?
Am besten natürlich auf dem gleichen Motorrad. Wo merkt man den Unterschied?
Grüße aus NRW
Da mache ich den Thread noch mal auf.
Bei mir steht ein Wechsel auf den Conti Road Attack 3 an.
Hat jemand beide Versionen davon schon mal verglichen, also GT zu normal?
Am besten natürlich auf dem gleichen Motorrad. Wo merkt man den Unterschied?
Grüße aus NRW
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 6. Juni 2013, 19:09
- Mopped(s): BMW R1200R 2012
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Ich bin letzte Saison den Metzeler Roadtec 01 gefahren und mit dem nicht so richtig warm geworden.
Ich kanns nicht genau beschreiben, aber ich fühle mich in den Kurven mit dem einfach nicht so sicher. Würde es als kippelig in der Schräglage beschreiben. Ausserdem hatte ich ein zwei Rutscher welche nicht hätten sein sollen. Vorher fuhr ich den Roadtec Z8 interact, damit war ich eigentlich zufrieden.
Dieses Jahr gibts mal den Conti RoadAttack 3, von diesem höre ich eigentlich nur gutes, vorallem auch von solchen die einen ähnlichen Fahrstil wie ich pflegen.
€:Ups, hier gehts ja um die LC, ich fahr ne Luftgekühlte. Aber so anders wird das nicht sein
Ich kanns nicht genau beschreiben, aber ich fühle mich in den Kurven mit dem einfach nicht so sicher. Würde es als kippelig in der Schräglage beschreiben. Ausserdem hatte ich ein zwei Rutscher welche nicht hätten sein sollen. Vorher fuhr ich den Roadtec Z8 interact, damit war ich eigentlich zufrieden.
Dieses Jahr gibts mal den Conti RoadAttack 3, von diesem höre ich eigentlich nur gutes, vorallem auch von solchen die einen ähnlichen Fahrstil wie ich pflegen.
€:Ups, hier gehts ja um die LC, ich fahr ne Luftgekühlte. Aber so anders wird das nicht sein
-
- Beiträge: 122
- Registriert: 19. September 2015, 12:20
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Hallo ...
ich muss den Fred nochmal hervoholen. Hat denn inzwischen jemand den Cont ReadAttack 3 "GT" auf der R 1200 R schon gefahren!?
Ich finde leider im Netz keine Test zu der speziellen Variante.
ich muss den Fred nochmal hervoholen. Hat denn inzwischen jemand den Cont ReadAttack 3 "GT" auf der R 1200 R schon gefahren!?
Ich finde leider im Netz keine Test zu der speziellen Variante.
MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
- Sweeper
- Beiträge: 259
- Registriert: 29. April 2006, 12:17
- Mopped(s): R1200R AC K27
- Wohnort: Wegberg
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Ich hab den vorgeschriebenen CRA3 GT auf meiner 12erR AC und heute das erste mal in ordentlichen Schräglagen bewegt.
Der Reifen ist ne Wucht.
Läuft Fräskanten nicht! nach.
Freu dich schon mal auf die kommende Saison
mit 'nem handy gedaddelt
Der Reifen ist ne Wucht.
Läuft Fräskanten nicht! nach.
Freu dich schon mal auf die kommende Saison
mit 'nem handy gedaddelt
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
- Dynamick
- Beiträge: 305
- Registriert: 15. November 2017, 07:48
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Vorgeschrieben ist der nicht, der nicht-GT ist schon erlaubt.
Eigentlich sehe ich keinen Grund für den GT bei der LC.
Da gibt es bedeutend schwerere Mopeds wo der GT Sinn macht.
Ich könnte mir vorstellen, das die Eigendämpfung beim nicht-GT besser ist.
Eigentlich sehe ich keinen Grund für den GT bei der LC.
Da gibt es bedeutend schwerere Mopeds wo der GT Sinn macht.
Ich könnte mir vorstellen, das die Eigendämpfung beim nicht-GT besser ist.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
- Sweeper
- Beiträge: 259
- Registriert: 29. April 2006, 12:17
- Mopped(s): R1200R AC K27
- Wohnort: Wegberg
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
OK, vorgeschrieben ist er nicht aber eine Freigabe gibt es nur mit dem Zusatz GT .
2015er: siehe http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0789.03.pdf
2011-2014: http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0321.04.pdf
2006-2011: http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0707.07.pdf
Da es nur für "GT" eine Freigabe gibt ist mein Intersse an dem Reifen ohne GT-Kennung gleich Null
SERVICE – INFORMATIONEN Nr. 0789.3
Vorderrad Hinterrad
Felgen: Serienfelge 3.50x17 Serienfelge 5.50x17
Luftdruck (kalt): Solo / Gepäck 2,5 / 2,5 bar Solo / Gepäck 2,9 / 2,9 bar
Bereifung:
120/70ZR17 M/C (58W) TL 1)
180/55ZR17 M/C (73W) TL 1)
ContiRoadAttack 2 GT ContiRoadAttack 2 GT Profile beliebig
ContiRoadAttack 2 EVO GT ContiRoadAttack 2 EVO GT
kombinierbar ContiRoadAttack 3 GT ContiRoadAttack 3 GT Nr. 0789.3
BMW R1200 R
EG/ABE: R12 WR / 1R12, Modelljahr: Ab 2015 e1*2002/24*0650** *
2015er: siehe http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0789.03.pdf
2011-2014: http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0321.04.pdf
2006-2011: http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0707.07.pdf
Da es nur für "GT" eine Freigabe gibt ist mein Intersse an dem Reifen ohne GT-Kennung gleich Null
SERVICE – INFORMATIONEN Nr. 0789.3
Vorderrad Hinterrad
Felgen: Serienfelge 3.50x17 Serienfelge 5.50x17
Luftdruck (kalt): Solo / Gepäck 2,5 / 2,5 bar Solo / Gepäck 2,9 / 2,9 bar
Bereifung:
120/70ZR17 M/C (58W) TL 1)
180/55ZR17 M/C (73W) TL 1)
ContiRoadAttack 2 GT ContiRoadAttack 2 GT Profile beliebig
ContiRoadAttack 2 EVO GT ContiRoadAttack 2 EVO GT
kombinierbar ContiRoadAttack 3 GT ContiRoadAttack 3 GT Nr. 0789.3
BMW R1200 R
EG/ABE: R12 WR / 1R12, Modelljahr: Ab 2015 e1*2002/24*0650** *
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
- Dynamick
- Beiträge: 305
- Registriert: 15. November 2017, 07:48
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Die Freigabe nur für den GT kenne ich, ist aber trotzdem kein Grund für mich, den normalen auszuklammern. Ich frage bei Conti mal nach, ab welchem Gewicht der besser ist.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
- Colonius
- Beiträge: 42
- Registriert: 28. Juni 2017, 10:25
- Mopped(s): R12R '18, S1000R '15
- Wohnort: Köln
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Ich habe bei Conti nachgefragt: Die Freigabe nur für den GT hat, wie erst von mir vermutet, nichts mit der sehr hohen möglichen Zuladung zu tun. Der Reifen wurde umfangreich getestet und für die R12R LC ist in "bestimmten Fahrsituationen" auch im Solobetrieb nur dieser tauglich. Von einem Einsatz des "normalen" wurde unbedingt abgeraten. Auf Grund der sehr guten Erfahrungen sowohl hier im Forum als auch in der fb-Gruppe scheint die etwas steifere Karkasse keine Nachteile bezüglich Wendigkeit und Abrollkomfort zu verursachen.
- Avanti
- Beiträge: 114
- Registriert: 30. März 2011, 19:53
- Mopped(s): R 1200 R, Bj. 2011
- Wohnort: Wiesmoor
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Moin zusammen,
ging es eingangs nicht um eine Reifenempfehlung für sportliches Kurvenfahren?
Es wundert mich daher, dass der
Metzeler Sportec M7 RR
bislang nicht erwähnt wurde. Für mich derzeit erste Wahl.
ging es eingangs nicht um eine Reifenempfehlung für sportliches Kurvenfahren?
Es wundert mich daher, dass der
Metzeler Sportec M7 RR
bislang nicht erwähnt wurde. Für mich derzeit erste Wahl.
Gruß - Avanti
Eala Frya Fresena
Eala Frya Fresena
- Colonius
- Beiträge: 42
- Registriert: 28. Juni 2017, 10:25
- Mopped(s): R12R '18, S1000R '15
- Wohnort: Köln
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Sicher auch ein toller Reifen mit Vorteilen auf der Rennstrecke. Der Conti wird wahrscheinlich etwas schneller warm und hat eine längere Lebensdauer. Ich kann persönlich nur Erfahrung mit dem CRA2Evo auf der S1000R teilen, aber der 3er ist sicher nicht schlechter ...
- Dynamick
- Beiträge: 305
- Registriert: 15. November 2017, 07:48
Re: R1200R LC Reifenempfehlung bei sportlichem Kurvenfahren
Den M7 RR hatte ich im Herbst drauf. Ein super Reifen, muß ich schon sagen.
Für mich aber nicht, weil mein Fahrstil den Reifen nicht auf Temperatur hält.
In Kurven fahre ich alles was geht, aber auf den graden mache ich einen auf gemütlich.
Auf der Landstraße 100-130 ohne brutale Beschleunigungsorgien und die passenden Bremsmanöver.
In der maximalen Schräglage war die Reifenkante dann wieder so kühl, das ich immer ein wenig Slide beim rausbeschleunigen hatte.
Mit dem CRA2 hatte ich das nicht, wobei die Agilität des M7 schon eine Wucht ist.
Der CRA3 soll ja etwas handlicher sein als der CRA2, aber eben mit Sporttouren-Gummi.
Deshalb wollte ich den jetzt mal testen.
Für mich aber nicht, weil mein Fahrstil den Reifen nicht auf Temperatur hält.
In Kurven fahre ich alles was geht, aber auf den graden mache ich einen auf gemütlich.
Auf der Landstraße 100-130 ohne brutale Beschleunigungsorgien und die passenden Bremsmanöver.
In der maximalen Schräglage war die Reifenkante dann wieder so kühl, das ich immer ein wenig Slide beim rausbeschleunigen hatte.
Mit dem CRA2 hatte ich das nicht, wobei die Agilität des M7 schon eine Wucht ist.
Der CRA3 soll ja etwas handlicher sein als der CRA2, aber eben mit Sporttouren-Gummi.
Deshalb wollte ich den jetzt mal testen.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...