Matze5 hat geschrieben: ↑2. Oktober 2017, 12:07
Hallo,
anbei noch ein Bild von den gewechselten Belägen (vorn 4st. und Hi. 2St. ) meiner K 1200 RS.
Sieht schon komisch aus. Alle sind innen gleichmäßig abgenutzt und außen fast wie neu.
Wie sind eure Meinungen dazu?
Gruß
matze
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Die Begründung ist ganz einfach. Mal von verschiedenen Bremssätteln abgesehen, gibt es immer eine Seite die stärker bzw zuerst "drückt". Das ist nicht selten die Innenseite der Bremse, wo der Bremsdruck zuerst ankommt.
Bei einem Bremssattel mit jeweils 2 Kolben (Festsattel) je Seite ist der Effekt geringer aber durchaus immer noch vorhanden im Vergleich zu einem 1 Kolben Schwimmsattel, da auch hier oft der Bremsdruck nicht gleichmäßig auf alle Kolben verteilt wird, sondern zuerst an die ersten Kolben bevor die weiteren Kolben bedient werden.
Der Effekt weitet sich dann weiter aus, wenn oft "wenig" gebremst wird. Würde man also bei einem festsattel immer und nur Vollbremsungen machen, wären die Beläge auch gleichmäßig(er) abgefahren. Aber oft reicht ja schon eine minimale Betätigung der Bremse, bei der dann vermehrt erstmal die Inneren Kolben bedient werden. Also nach dem Motto Bremse "schleifen" lassen.. so würde ich das jetzt mal beschreiben im Hinblick auf die Kupplungsbetätigung.
In deinem Fall würde ich, sofern die Bremskolben alle gangbar sind, und die Bremsflüssigkeit keinen Wartungsstau besitzt als normal ansehen. Bremsflüssigkeitwartung wegen evtl. Verunreinigung in den Bremsleitungskanälen der Bremssättel. Worauf hin hier der Druck nicht sofort oder voll ankommt.
Was ich jetzt sage ist nicht unbedingt etwas, was man laut sagen sollte. Also der, der sagt an die Bremse hat nur Fachpersonal was zu suchen, nicht mehr weiter lesen
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Man könnte wenn es Bauartbedingt möglich ist, wie bei einem PKW die Reifen, etwa bei der halben Standzeit die Beläge von Innen nach aussen Wecheln, um den Belag vollkommen auszunutzen.
Ich persönlich hab das auch schon mal getan um noch ein paar Km rauszuschlage bis die Ersatzteile angekommen sind um ein reservefenster zu haben, aber das hat natürlich auch Nachteile sie
groß ausfallen können.
Zum einen sind die Beläge zueinander ja nicht nur einseitig abgefahren, sondern der Belag je Seite ist nicht immer durch die Drehbewegung der Scheibe immer geradlinig. Bei einem Wechsel könnte also der Verschließ
zumindest kurzfristig zunehmen und vor allem die Bremsleistung zwar noch ausreichend, aber dennoch gemindert sein, bis die Beläge wieder neu angepasst sind. Aber bis sie wieder angepasst sind, gibt es halt diese
beiden nicht zu unterschätzenden Nachteile.
Wie gesagt ich habe es schon mal gemacht, aber nur weil ich nicht damit gerechnet hatte das sie so stark unterschiedlich abgefahren sind. Ein Wechsel der beläge von Innen nach Aussen ist nicht unbedingt die Mehrarbeit wert.
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, das ich mir das anhahd deines Verschließes überlegen würde... jedoch 30€ auf vielleicht 20-30.000 KM sind mir das nicht wirklich wert.