Meine Natürlich den Road Attack 3 GTJürgen112 hat geschrieben: ↑17. August 2017, 12:48 Hallo,
ich werde demnächst auch auf den Road Attack 3 umsteigen weil ich mit dem PR4 nicht so ganz zufrieden bin.
Was aber den Luftdruck angeht gibt es hier ein richtig gutes Videomit einer erklärung zu den Luftdrücken: https://www.youtube.com/watch?v=KJY7j-PjXug
Conti RoadAttack 3
- Jürgen112
- Beiträge: 23
- Registriert: 8. April 2017, 14:45
- Mopped(s): R1200R von 2016
- Wohnort: 53424 Remagen
Re: Conti RoadAttack 3
-
- Beiträge: 83
- Registriert: 17. September 2015, 07:11
Re: Conti RoadAttack 3
nach 2950 km waren noch gleichmäßig ca. 2-2,5 mm Restprofil beim Hinterreifen vorhanden, also nur mehr 0,4-0,9 mm bis zur Verschleiß-Grenze.
Habe noch einmal den CRA 3 montieren lassen weil der Vorderreifen sicher noch einen Hinterreifen überlebt
Habe noch einmal den CRA 3 montieren lassen weil der Vorderreifen sicher noch einen Hinterreifen überlebt
- manfred180161
- Beiträge: 3192
- Registriert: 25. September 2014, 16:10
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
- Wohnort: Echterdingen
Re: Conti RoadAttack 3
Das ist jetzt aber schon wenig, selbst wenn man derb am Kabel zieht.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
-
- Beiträge: 80
- Registriert: 19. September 2015, 14:29
- Mopped(s): R 1200 R LC
- Wohnort: bei KiBo...
Re: Conti RoadAttack 3
Hallo,
hatte ca. im Juni d.J. angesagt, meine Erfahrungen mit diesem Reifen mitzuteilen.
V.a. auch im VERGLEICH mit dem Roadtec01, den ich 2200 km gefahren hatte ....aber das ist ein anderes Thema....
Zuerst das HR, optisch:
und hier das VR und dann mal so:
Laufleistung 6100 km, nur ca. 20 km im Nassen, ca. 1500 km BAB - Anteil. Also wesentlich besser als erwartet
Profil HR von li - Mitte - re : 1,7 - 1,8 - 2,0 mm
Profil VR ebenso: 1,8 - 2,5 - 2,0 mm
Die Reifen hätten also noch ca. 500 km gehalten, aber ich möchte noch eine kleinere 3-4 Tagestour machen und das wäre dann zu knapp geworden, insbesondere, da ich noch ein angefahrenes Roadtec01 Pärchen hatte und montieren lassen.
Also insgesamt war der CRA3 für mich ein sehr guter Reifen, geschmeidig, grippy, laufruhig, zielgenau und v. a. sehr "kurven- bzw. kehrenfreudig".
Oder ich habe mittlerweile gelernt, besser Kehren zu fahren...
Servus und ich wünsche uns noch ein paar schöne Tage im Herbst
Gerhard
hatte ca. im Juni d.J. angesagt, meine Erfahrungen mit diesem Reifen mitzuteilen.
V.a. auch im VERGLEICH mit dem Roadtec01, den ich 2200 km gefahren hatte ....aber das ist ein anderes Thema....
Zuerst das HR, optisch:
und hier das VR und dann mal so:
Laufleistung 6100 km, nur ca. 20 km im Nassen, ca. 1500 km BAB - Anteil. Also wesentlich besser als erwartet
Profil HR von li - Mitte - re : 1,7 - 1,8 - 2,0 mm
Profil VR ebenso: 1,8 - 2,5 - 2,0 mm
Die Reifen hätten also noch ca. 500 km gehalten, aber ich möchte noch eine kleinere 3-4 Tagestour machen und das wäre dann zu knapp geworden, insbesondere, da ich noch ein angefahrenes Roadtec01 Pärchen hatte und montieren lassen.
Also insgesamt war der CRA3 für mich ein sehr guter Reifen, geschmeidig, grippy, laufruhig, zielgenau und v. a. sehr "kurven- bzw. kehrenfreudig".
Oder ich habe mittlerweile gelernt, besser Kehren zu fahren...
Servus und ich wünsche uns noch ein paar schöne Tage im Herbst
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... die Schräglage ist die Stiefschwester deines Schutzengels ...
-
- Beiträge: 80
- Registriert: 19. September 2015, 14:29
- Mopped(s): R 1200 R LC
- Wohnort: bei KiBo...
Re: Conti RoadAttack 3
Servus
Gerhard
PS.: ich bin gerade beim Üben von Fotos einstellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... die Schräglage ist die Stiefschwester deines Schutzengels ...
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 24. März 2017, 21:14
Re: Conti RoadAttack 3
vielen Dank für deine aussagekräftige Info!
Werde den Reifen auch als nächstes montieren.
Werde den Reifen auch als nächstes montieren.
- S-Didi
- Beiträge: 45
- Registriert: 6. April 2008, 11:53
- Mopped(s): R1200R LC /2016
- Wohnort: Friedrichshafen
Re: Conti RoadAttack 3
Nachdem die werkseitig montierten Metzeler Roadtec Z8 schon nach 3700 km Kurvenfahrt (Vogesen und Korsika) reif sind zum Wechseln, werde ich auch zum Conti RoadAttack 3 wechseln.
Mit den Sportreifen (MPP3. M7RR) erreiche ich auf meiner R1200S knapp mehr als 4000 km. Diese Laufleistung sollte ein Tourensportreifen mindestens bringen.
Mit den Sportreifen (MPP3. M7RR) erreiche ich auf meiner R1200S knapp mehr als 4000 km. Diese Laufleistung sollte ein Tourensportreifen mindestens bringen.
R-S-Qrüße
Didi
R1200S: http://images.spritmonitor.de/402365_5.png
R1200R: http://images.spritmonitor.de/795906_5.png
Didi
R1200S: http://images.spritmonitor.de/402365_5.png
R1200R: http://images.spritmonitor.de/795906_5.png
-
- Beiträge: 83
- Registriert: 17. September 2015, 07:11
Re: Conti RoadAttack 3
ja ich finde das auch verdammt wenig, vor allem weil ich zu 95% zu zweit fahre und einen eher runden Fahrstiel habe. Aber vielleicht braucht die r1200r wirklich die GT Ausführung.manfred180161 hat geschrieben: ↑9. September 2017, 14:15 Das ist jetzt aber schon wenig, selbst wenn man derb am Kabel zieht.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
ich habe mich für die normale Ausführung entschieden . Werde vielleicht die GT Ausführung nächstes Jahr versuchen.
- Weissblau
- Beiträge: 897
- Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
- Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
- Wohnort: NRW / Kreis RE
Re: Conti RoadAttack 3
Die GT Version hat ein identisches Oberflächenmaterial.
Demnach wird es zu keiner anderen Laufleistung kommen.
Demnach wird es zu keiner anderen Laufleistung kommen.
-
- Beiträge: 83
- Registriert: 17. September 2015, 07:11
Re: Conti RoadAttack 3
dachte das er vielleicht durch die etwas steifere Karkasse weniger walkt und dadurch auch weniger verschleißt , aber ist vermutlich nicht so
- manfred180161
- Beiträge: 3192
- Registriert: 25. September 2014, 16:10
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
- Wohnort: Echterdingen
Re: Conti RoadAttack 3
Wenn er ansonsten prima war, wäre das doch einen Versuch wert...
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
-
- Beiträge: 83
- Registriert: 17. September 2015, 07:11
Re: Conti RoadAttack 3
Da der Vorderreifen sicher noch 5.000km schafft habe hinten ja wieder CRA3 montiertmanfred180161 hat geschrieben: ↑19. September 2017, 18:22 Wenn er ansonsten prima war, wäre das doch einen Versuch wert...
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
bis auf die Laufleistung ein super Reifen
- aimypost
- Moderator
- Beiträge: 1203
- Registriert: 1. September 2011, 10:58
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: BN
- Kontaktdaten:
Re: Conti RoadAttack 3
Interessant.Larsi hat geschrieben: ↑5. Juni 2017, 08:07 ... bietet der Reifen in jeder Schräglage das Gefühl von etwas Anlehnung, läuft einen sauberen Strich ohne notwendige Korrekturen und bietet Grip bis in tiefste Schräglagen. ......
Zum Vergleich:
Vorher war der Michelin RS montiert.
Nach 2100km war er an den Seiten verschlissen (unter 1,6mm), die Mitte wäre noch für etliche Kilometer gut gewesen (knapp 4mm Rest).
Mein RS war hinten vor Sichtweite 4.000km in Gänze platt (bei 4.400 mit 1mm auf kompletter Lauffläche gemessen) und habe dann auch auf den Conti gewechselt (R1200R AC).
Für die R ist die "GT" Variante freigegeben:
-Eigendämpfung erheblich schlechter - erster Satz bei dem ich MIT SOZIA den Luftdruck vorne auf 2.2 und hinten auf 2.7 abgesenkt habe. War MOTORRAD nicht auf Korsika mit Testreifen und hat den CRA3 in GT-Version abgewertet?
-weniger "Anlehngefühl" als beim RS
-Ahnt schon die Kurve im Voraus, klappt sofort ab; allerdings jetzt nicht wie beim ganz alten Pilot Power
-diese Agilität ist bei der R nicht erforderlich - schadet jetzt aber auch nicht
Meine Empfehlung: wer nur Solo unterwegs ist, den normalen CRA3 nehmen und nicht die GT-Variante.
- pavel hok
- Beiträge: 31
- Registriert: 27. August 2014, 21:19
Re: Conti RoadAttack 3
Hallo,
was bitte cca kostet ein Satz Road Atacck 3 für R12R (luftgekühlt) in Deutschland ? Geht mich um Vergleich CZ/DE Preise.
Vielen Dank
Grüss Pavel
was bitte cca kostet ein Satz Road Atacck 3 für R12R (luftgekühlt) in Deutschland ? Geht mich um Vergleich CZ/DE Preise.
Vielen Dank
Grüss Pavel
- MondMann
- Beiträge: 2691
- Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
- Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
- Wohnort: Odin's Wald
Re: Conti RoadAttack 3
Schau mal bitte hier: https://www.mopedreifen.de/Motorrad/BMW ... tml?id=310
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 98.000 Km, 130 PS
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 98.000 Km, 130 PS
- Hero65
- Beiträge: 83
- Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
- Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
- Wohnort: Rhein-Kreis Neuss
Re: Conti RoadAttack 3
Hallo,
gestern war die Conti Road Show mit einer RNineT von AC Schnitzer bei uns.
Habe die Chance genutzt, den Contimitarbeiter mal nach dem Thema CRA 3 vs. CRA 3GT für die R1200R gefragt.
Danach wird die GT-Version zwar für „schwere“ Motorräder entwickelt, um bei Vollbeladung und Höchstgeschwindigkeit sichere Fahreigenschaften sicherzustellen.
Allerdings heißt das nicht automatisch, dass bei „leichteren“ Motorrädern die „Normalversion“ die (besser) geeignete ist.
Grundlage für die Reifenfreigabe sind halt die Ergebnisse der Testfahrten. Und dies kann auch in dem Fall dazu führen, dass eben „nur“ die GT-Version freigegeben wird.
Insofern führt die „Vermarktungsargumentation“ zu den GT-Varianten ggf. zu Fehlinterpretationen, da sie nicht zu 100% zutrifft und es auch keine Definition von „schwer“ gibt.
gestern war die Conti Road Show mit einer RNineT von AC Schnitzer bei uns.
Habe die Chance genutzt, den Contimitarbeiter mal nach dem Thema CRA 3 vs. CRA 3GT für die R1200R gefragt.
Danach wird die GT-Version zwar für „schwere“ Motorräder entwickelt, um bei Vollbeladung und Höchstgeschwindigkeit sichere Fahreigenschaften sicherzustellen.
Allerdings heißt das nicht automatisch, dass bei „leichteren“ Motorrädern die „Normalversion“ die (besser) geeignete ist.
Grundlage für die Reifenfreigabe sind halt die Ergebnisse der Testfahrten. Und dies kann auch in dem Fall dazu führen, dass eben „nur“ die GT-Version freigegeben wird.
Insofern führt die „Vermarktungsargumentation“ zu den GT-Varianten ggf. zu Fehlinterpretationen, da sie nicht zu 100% zutrifft und es auch keine Definition von „schwer“ gibt.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Rolf
- Dynamick
- Beiträge: 305
- Registriert: 15. November 2017, 07:48
Re: Conti RoadAttack 3
Hört sich logisch an, ich habe mich inzwischen auch für den GT entschieden.
Grüße Michael
Grüße Michael
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
- johema
- Beiträge: 147
- Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
- Mopped(s): R 1200 R
- Wohnort: Biberach/Riß
Re: Conti RoadAttack 3
Hallo liebes Forum - ich fahre den Conti RoadAttack 3 GT auf meiner R1200R, Bj. 2008, seit 300 km und bin begeistert. Der Pilot Raod 4, den ich zuvor drauf hatte, ist bei mir leider sehr Schuppig und kantig abgelaufen. Deshalb habe ich mal was neues probiert. Der Conti vermittelt vom 1. Meter weg vertrauen (subjektiv - ist bei mir aber so) und das Motorrad war noch nie so handlich (da musste ich mich auch zuerst etwas dran gewöhnen), wie mit diesem Reifen. Nach kurzer Gewöhnungszeit macht das Fahren mit diesem Reifen extrem viel Spaß (nein- ich arbeite nicht bei Conti . Nun bin ich mal gespannt, wie der Reifen abläuft bzw. verschleißt und wie lange der Reifen hält.
Viele Grüße
Johema
Viele Grüße
Johema
- Sweeper
- Beiträge: 259
- Registriert: 29. April 2006, 12:17
- Mopped(s): R1200R AC K27
- Wohnort: Wegberg
Re: Conti RoadAttack 3
... hab ihn nun 3000 km drauf.
HR neu 7mm VR neu 5mm
nach 3.000 km:
HR Rest 3mm (-1,6 mm) = 1,2 mm nutzbar. Verbrauch 4mm / 3.000 = 0,001333mm je km
1,2mm / 1,00333 = 900 km Restreichweite
So kommt der Reifen auf ca. 4.000 bis 4.500 km (da war der Metzeler Roadtec01 50% besser)
VR Rest 4mm
Vom Fahren her ist er echt klasse. Der Abrieb ist mir bei dem Preis allerdings schon hoch.
HR neu 7mm VR neu 5mm
nach 3.000 km:
HR Rest 3mm (-1,6 mm) = 1,2 mm nutzbar. Verbrauch 4mm / 3.000 = 0,001333mm je km
1,2mm / 1,00333 = 900 km Restreichweite
So kommt der Reifen auf ca. 4.000 bis 4.500 km (da war der Metzeler Roadtec01 50% besser)
VR Rest 4mm
Vom Fahren her ist er echt klasse. Der Abrieb ist mir bei dem Preis allerdings schon hoch.
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
- AndreS
- Beiträge: 342
- Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
- Mopped(s): R1200RS
- Wohnort: Zoetermeer, Nl
Re: Conti RoadAttack 3
5500 km schnell gefahren im Ausland (D/L/Aus/I), aber immer mit runden Fahrstill, nur in die Kurve hereinbremsen wenn es bergab geht. 2200 km in Nl. Da verschleisst es kaum.
Herrliche Reifen. Prezise Lenkung und im Trockenen Gripp ohne Ende. Auch sehr gut im Regen. Hatte im Regen genau so wenig Rutscher wie vorher mit den Metzeler Roadtec 01.
Kan ihn nur empfehlen.
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- manfred180161
- Beiträge: 3192
- Registriert: 25. September 2014, 16:10
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
- Wohnort: Echterdingen
Re: Conti RoadAttack 3
So, musste meine CRA3 heute schweren Herzens runtermachen. Hatten zwar vorne wie hinten über die gesamte Lauffläche noch 3 mm, aber für die 3.000 km Seealpen ab nächsten Samstag hätte das niemals gereicht.
5.500 km haben sie drauf, hätten also sicherlich nochmal 1.500 gemacht.
Somit Laufleistung 7.000 und auf Augenhöhe mit den Pirelli ST2.
Fazit: geiler Schlappen in jeder Hinsicht.
Hab den gleichen wieder draufgemacht. Nächstes mal vielleicht den Dunlop probieren...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
5.500 km haben sie drauf, hätten also sicherlich nochmal 1.500 gemacht.
Somit Laufleistung 7.000 und auf Augenhöhe mit den Pirelli ST2.
Fazit: geiler Schlappen in jeder Hinsicht.
Hab den gleichen wieder draufgemacht. Nächstes mal vielleicht den Dunlop probieren...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
- KlausRS
- Beiträge: 380
- Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
- Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
- Wohnort: Südl. Münsterland
Re: Conti RoadAttack 3
Nachdem ich nun den Serienreifen nach 7000 km runter geworfen habe, ist seit gestern auch der CRA3 drauf.
Am WE mal ne Sauerlandrunde und kräftig ausprobieren.
Gruß
Klaus
Am WE mal ne Sauerlandrunde und kräftig ausprobieren.
Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 6. Juni 2018, 06:53
Re: Conti RoadAttack 3
Mir gefällt der Reifen auch sehr gut
- Alpenbummler
- Beiträge: 3401
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Conti RoadAttack 3
Würdet Ihr bitte noch dazuschreiben ob Ihr den GT oder den Normalen genommen habt?
Mein Reifenhändler rät ganz klar vom GT ab wenn man nur alleine ohne Gepäck unterwegs ist. Gleichzeitig bestätigt er, dass es für den Normalen auf der R12R keine Zulassung gibt. Das hat mich jetzt bewogen erst mal vom Conti Road Attack3 Abstand zu nehmen.
Mein Reifenhändler rät ganz klar vom GT ab wenn man nur alleine ohne Gepäck unterwegs ist. Gleichzeitig bestätigt er, dass es für den Normalen auf der R12R keine Zulassung gibt. Das hat mich jetzt bewogen erst mal vom Conti Road Attack3 Abstand zu nehmen.
-
- Beiträge: 175
- Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
- Wohnort: Künzell
Re: Conti RoadAttack 3
@alpenbummler : falls du eine LC hast brauchst du keine freigaben mehr. Und das was die reifenhersteller heutzutage für diese Maschinen erstellen sind Bereifungsempfehlungen.