Hallo, so das scheint jetzt ja geklärt zu sein

BMW agiert leider und etwas verwirrend mit den gleichen Begriffen ROAD und DYNAMIC in völlig unterschiedlichen Bereichen.
Ich erlaube mir ´mal - hoffentlich korrekt - zuammenzufassen: (gilt nur bei kompletter Ausstattung bzgl. Fahrwerk und Antrieb):
Fahrwerk Dynamic ESA: Road oder Dynamic, ggf. ergänzt jeweils durch Gepäck oder 2. Person
Motor = ENGINE (Gaskennliniensteuerung): Rain – Road – Dynamic
DTC (Traktionskontrolle): Rain – Road – Dynamic
Und alles ist im USER – Modus
unabhängig von einander einstellbar.
Die "fertigen" Modi RAIN, ROAD und DYNAMIC sind mit je 2x Rain, 2x Road bzw.2x Dyn belegt und beziehen sich
nicht auf das ESA.
Ach ja, da hätte ich noch eine Frage:
Kann jemand erklären, ob die Wheelie-Erkennung von dem DTC oder von der ENGINE- Einstellung (Rain - Road - Dyn) abhängig ist oder in allen Modi gleich reagiert?
Also in der Einstellung ENGINE-Dyn + DTC-Dyn hat sie bei mir schon ab und an das Rädchen gehoben, ca. 20 – 30 cm (aber mehr brauche ich auch nicht

).
Servus
Gerhard
PS: wenn da was falsch ist, bitte korrigieren...