Hallo zusammen,
gerne möchte ich mich erstmal bei Allen, insbesondere bei teileklaus und phs als Threadersteller, bedanken, die zum Thema Big Bore beigetragen haben.
Mit Philipp hatte ich vor kurzem einen netten Kontakt und möchte gerne seinen Thread im Sinne eines weiteren Austausches fortführen.
Vorab:
Alle Individualisierungen "lohnen" (nicht im Sinn von wirtschaftlich) sich außer meiner Sicht nur, wenn man "sein" Motorrad gefunden hat und es sehr lange behalten und daher persönlich anpassen will.
Daher bin ich bin froh, dass ich das von meiner R1200R behaupten kann.
Begeistert von der Möglichkeit der Motoroptimierung bei der DOHC war ich ja schon im Frühjahr. Wie bei Philipp geht es mir um optimales Drehmoment.
Nach Fahrwerk, Sitzposition und etlichen optischen Änderungen wurde es dann auch motormäßig konkreter.
Selbstverständlich kamen die immer wieder genannten Tuner wie z.B. MGM, Rehcing und R&R in Frage.
Die Auswahl wurde maßgeblich beeinflusst von meiner Anforderung, dass die Leistungssteigerung eingetragen werden sollte und ich ein Rexxer-Motormapping bevorzuge.
Dies schränkte die Auswahl ziemlich ein, da diese Kombination mir nur bei Rehcing bekannt ist.
Nach einem sehr informativen Austausch mit Andreas Reh, der meine Fragen sehr offen beantwortet hat, fiel meine erste Entscheidung zuerst Big Bore mit Serienauspuffanlage.
Der Ausschlag, doch die Serien-Auspuffanlage auf die SR Racing umzustellen war insbesondere der gleichmäßigere Drehmomentverlauf. Das höhere Drehmoment nehme ich natürlich gerne mit...
Auf weitere Tuningmaßnahmen wie Langpleuel, Zylinderkopfbearbeitung hatte ich von vornherein aus meiner Abwägung des Preis / Leistungsverhältnis verzichtet. Angenehm war, dass Andreas einem mit seinem know how bei der Entscheidungsfindung unterstützt.
So halt auch bei meiner nachträglichen Entdcheidung zur SR Racing Auspuffanlage.
Die Eintragung erfolgte im übrigen mit dem Hinweis auf die Änderung des Motormappings und mit versicherungsfreundlichen 90 kw (keine Änderung der Versicherubgsklasse) gemäß Gutachten. Die Auspuffanlage wurde ebenfalls eingetragen.
Eine Änderung des Mappings für die ASU ist nicht erforderlich. Daher wurde auch auf den rexxer evo user verzichtet. Klar ist, dass man bei Terminen in der Vertagswerkstatt auf die Änderungen und dem Ausschluss eines Motorupdates hinweisen sollte.
Bei mir steht es ja auch in den Papieren...
So, hier zum Interessantem, dem Ergebnis:
BMW R1200R DOHC Big Bore 1264 ccm.pdf
Es sei noch erwähnt, dass ich wetterbedingt bisher nur eine kleine Proberunde von 25 km fahren konnte, bevor die R winterfest in der Garage abgedeckt worden ist. Eigentlich wollte ich den Motor ja noch vor dem Winter einfahren...
Leider hat das durch diverse Gründen nicht geklappt.
Aber eins kann ich sagen:
Die Zeit auf den Frühling zu warten, war gefühlt nie so lange wie in diesem Winter.
Es ist echt ein anderes Fahrgefühl. Der Motor zieht mit Kraft von unten raus, dass man auf der Landstrasse schneller über 100 ist, als man denkt.
Nichts mehr von einer betuhlichen Leistungsentwicklung. Niedertourig fahren und trotzdem ein schnelles Ansprechen beim Gasgeben.
Bitte nicht falsch verstehen. Es ist absolut fahrbar, aber wie schonmal jemand geschrieben hat:
Man fährt mit einem Dauergrinsen im Gesicht.
Dabei habe ich mich noch auf einen Drehzahlbereich bis knapp über 4000 beschränkt. Schaut Euch den Drehmomentverlauf ab 4300 an, dann wisst ihr, worauf ich mich freue...
Und:
Auch wenn ich kein Soundfetischist bin, der SR Racing klingt für mich g..l.
Und so sieht sie jetzt mit schwarz lackierten Zylindern aus:
2018-01-06 18.01.31.jpg
Hat es sich für mich gelohnt?
Ja, denn ich werde jeden km noch mehr Spaß haben und auch bei großen Touren zu Zweit und mit Gepäck keine Leistung vermissen.
In Ungeduld auf die Motoradsaison 2018 wartend,
Euer Rolf
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