da mir die Standardbeleuchtung der Instrumente hinsichtlich Farbe und Leuchtkraft nicht wirklich gefallen hat, habe ich nun auf LED-Hintergrundbeleuchtung umgebaut.
Hierfür benötigt man 4 LEDs mit Sockel T5 w1.2w in der gewünschten Farbe (ich habe mir blau und weiss bestellt). Weiterhin wird eine LED mit Sockel BA7S für die Uhr benötigt. Ich habe mir LEDs mit SMD-Chip ausgesucht, die haben 180° Abstrahlwinkel, was eine gleichmäßige Ausleuchtung bewirkt. (Kosten ca. 10-15 Euro)
Bei der R1100R sind Tacho, DZM und Uhr auf der Rückseite mit großen Chromscheibenmuttern gesichert. Löst man diese, so kann man das Insturment nach vorne herausziehen. Besser ist es noch das Chromgehäuse zu lösen, dafür müssen vier weitere Kreuzschlitzschrauben auf der Rückseite gelöst werden.
Auf der Rückseite der Instrumente kommt man dann an die Lampenfassungen heran. Einfach herausziehen und Glühbirne gegen die LEDs tauschen ...fertig.
Das Ergebnis ist deutlich besser, eine gleichmäßige Ausleuchtung und gute Lesbarkeit der Skalen. Bei 1,2W hat die Leuchtstärke nicht zugenommen, also auch keine Blendwirkung.
Ich habe sowohl blau als auch weiss ausprobiert und bin letztendlich bei weiss geblieben. Da ich zunächst davon ausgegangen bin, dass die Uhr den gleichen Sockel hat, musste ich die LED erst nachbestellen. Daher ist die Uhr auf dem Bild noch mit Glühlampe.
PS: wenn noch jemand blaue T5 LEDs sucht, ich hätte dann noch welche gegen einen kleinen Obulus abzugeben