Reifen tauschen oder nicht -vor Allgäu-Tour
- JRR
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Reifen tauschen oder nicht -vor Allgäu-Tour
Hallo,
möchte gerne mal eure Meinung hören..wir wollen am 13 Mai für ne Woche in s Allgäu...5 Touren zwischen 200 und 300km sind schon geplant. Also würden max 1500km auf uns zu kommen, da die Maschine (1150RS) ja auf dem Trailer mitgenommen wird.
Meine Bereifung - Bridgestone BT 30 evo - hat vorne noch 2,5mm und hinten gute 3mm Profiltiefe , wechseln oder nicht -- das ist hier die Frage....beim Nassen könnte es Probleme geben, im Trockenen habe ich bisjetzt noch nicht wirklich Probleme gehabt.
Bitte keine Diskussion über Sparfuchs oder dergleichen...ich werde demnächst welche bestellen, aber bis wieweit würdet ihr fahren, ich bin eher der gemülichere Typ.....
Grüße
Jochen
möchte gerne mal eure Meinung hören..wir wollen am 13 Mai für ne Woche in s Allgäu...5 Touren zwischen 200 und 300km sind schon geplant. Also würden max 1500km auf uns zu kommen, da die Maschine (1150RS) ja auf dem Trailer mitgenommen wird.
Meine Bereifung - Bridgestone BT 30 evo - hat vorne noch 2,5mm und hinten gute 3mm Profiltiefe , wechseln oder nicht -- das ist hier die Frage....beim Nassen könnte es Probleme geben, im Trockenen habe ich bisjetzt noch nicht wirklich Probleme gehabt.
Bitte keine Diskussion über Sparfuchs oder dergleichen...ich werde demnächst welche bestellen, aber bis wieweit würdet ihr fahren, ich bin eher der gemülichere Typ.....
Grüße
Jochen
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geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt
Jochen
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- Grummel
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Re: Reifen tauschen oder nicht -vor Allgäu-Tour
Moin Jochen
Das Allgäu (ist bei uns fast vor der Haustüre) ist zu Schade um wegen abgefahrener Reifen das Mopped doch beizeiten stehen lassen zu müssen. Und weil es dort so schön ist kommen leicht doch mehr Kilometer zusammen als vorher geplant. Ich würde mit neuen Reifen starten.
Schönen Urlaub
Klaus
nur mal so:
Kraftfahrzeug (außer Mofa) oder Anhänger in Betrieb genommen, dessen Reifen keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte oder keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe besaß Bußgeld 60 € 1 Punkt
Als Halter die Inbetriebnahme eines Kraftfahrzeugs (außer Mofa) oder Anhängers angeordnet oder zugelassen, dessen Reifen keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte oder keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe besaß Bußgeld 75 € 1Punkt
Das Allgäu (ist bei uns fast vor der Haustüre) ist zu Schade um wegen abgefahrener Reifen das Mopped doch beizeiten stehen lassen zu müssen. Und weil es dort so schön ist kommen leicht doch mehr Kilometer zusammen als vorher geplant. Ich würde mit neuen Reifen starten.
Schönen Urlaub
Klaus
nur mal so:
Kraftfahrzeug (außer Mofa) oder Anhänger in Betrieb genommen, dessen Reifen keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte oder keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe besaß Bußgeld 60 € 1 Punkt
Als Halter die Inbetriebnahme eines Kraftfahrzeugs (außer Mofa) oder Anhängers angeordnet oder zugelassen, dessen Reifen keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte oder keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe besaß Bußgeld 75 € 1Punkt
das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
- qtreiber
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Re: Reifen tauschen oder nicht -vor Allgäu-Tour
Runde 1.500 Km wären mir persönlich etwas zu viel bei der vorhandenen Restprofiltiefe. Gut wäre, du hättest die bisherige Laufleistung dazu geschrieben. Dann wäre ggf. eine bessere Einschätzung möglich.
Grundsätzlich wechsel ich lieber etwas früher als zu spät.
Grundsätzlich wechsel ich lieber etwas früher als zu spät.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Reifen tauschen oder nicht -vor Allgäu-Tour
Ich würde kein Risiko eingehen, regnen kann es ja auch zwischendurch, nee, mach Neue drauf!
Schönen Urlaub!!
Gruß
Ingo
Schönen Urlaub!!
Gruß
Ingo
- Jürgen VAI
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Re: Reifen tauschen oder nicht -vor Allgäu-Tour
Auch im Allgäu gibt es Reifendienste, mach doch einfach einen Termin aus.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Jürgen
-
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Re: Reifen tauschen oder nicht -vor Allgäu-Tour
Die Reichweite könntest du etwa so abschätzen (gleichmäßige Abnutzung vorausgesetzt):
Vorne
2,5mm vorhanden - 1,6mm Mindestprofil = 0,9mm Rest
Neu-Profiltiefe 4,3mm (sagt Google)
Wenn deine 0,9mm Rest für 1500km reichen sollen, müsste der Reifen mit den bisherigen abgenutzten 1,8mm mindestens 3.000km geschafft haben.
Hinten
3mm vorhanden - 1,6mm Mindestprofil = 1,4mm Rest
Neu-Profiltiefe 7mm (sagt Google)
Wenn deine 1,4mm Rest für 1500km reichen sollen, müsste der Reifen mit den bisherigen abgenutzten 4mm mindestens 4.300km geschafft haben.
Ist dein Reifensatz schon 4.300km gelaufen, könnte es bei deiner Fahrweise gerade reichen.
Hast du schon 6.000km rum, ist die Wahrscheinlichkeit höher.
Bei mir hat noch kein Hinterreifen so lange gehalten (1500+4300=5800), aber ich bin da auch kein Maßstab.
Vorne
2,5mm vorhanden - 1,6mm Mindestprofil = 0,9mm Rest
Neu-Profiltiefe 4,3mm (sagt Google)
Wenn deine 0,9mm Rest für 1500km reichen sollen, müsste der Reifen mit den bisherigen abgenutzten 1,8mm mindestens 3.000km geschafft haben.
Hinten
3mm vorhanden - 1,6mm Mindestprofil = 1,4mm Rest
Neu-Profiltiefe 7mm (sagt Google)
Wenn deine 1,4mm Rest für 1500km reichen sollen, müsste der Reifen mit den bisherigen abgenutzten 4mm mindestens 4.300km geschafft haben.
Ist dein Reifensatz schon 4.300km gelaufen, könnte es bei deiner Fahrweise gerade reichen.
Hast du schon 6.000km rum, ist die Wahrscheinlichkeit höher.
Bei mir hat noch kein Hinterreifen so lange gehalten (1500+4300=5800), aber ich bin da auch kein Maßstab.
- manfred180161
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Re: Reifen tauschen oder nicht -vor Allgäu-Tour
Mach die neu!
Mit neuen Schlappen macht das Fahren ja auch gleich nochmal so viel Spaß. Wäre doch schade um die schöne Allgäu-Tour...
Mit neuen Schlappen macht das Fahren ja auch gleich nochmal so viel Spaß. Wäre doch schade um die schöne Allgäu-Tour...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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- qtreiber
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Re: Reifen tauschen oder nicht -vor Allgäu-Tour
sag ich doch.
Grundsätzlich war bei den von mir genutzten Reifen die Abnutzung auf den letzten Millimeter höher als im Neuzustand (teilweise nur gefühlt). Morgens noch "gut" und Abends - unerwartet - "fertig".
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Bernd - qtreiber (AUR)
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- manfred180161
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Re: Reifen tauschen oder nicht -vor Allgäu-Tour
Genau, ich bin die letzten 100 km auf der Karkasse nach Hause gefahren.
Prädikat: Überhaupt nicht empfehlenswert!!!
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Gruß
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- Kleinnotte
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Re: Reifen tauschen oder nicht -vor Allgäu-Tour
Also, wie der Lars schon erwähnte, du müsstest wissen, wieviel km die Reifen schon runter haben. Dann kann man Recht einfach errechnen, wie lange die Pneus noch halten könnten. Für meine Verhältnisse würde der hintere Reifen garantiert noch reichen, beim vorderen würde ich sicherlich wechseln. Nimm doch einfach den neuen Reifensatz mit und wenn die alten dann runter sind, kannst du dir vor Ort die neuen aufziehen lassen.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
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Zweitmopped R1150GS
- wohi
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Re: Reifen tauschen oder nicht -vor Allgäu-Tour
Bis 13. Mai ist ja noch genügend Zeit, das vorhandene Restprofil bei ein paar schönen Touren runterzufahren.
Vor dem Urlaub würde ich tauschen, brauchst dir dann keine Sorgen zu machen und der Fahrspaß steigt auch mit den neuen Gummis.
Vor dem Urlaub würde ich tauschen, brauchst dir dann keine Sorgen zu machen und der Fahrspaß steigt auch mit den neuen Gummis.
lg,
Wolfgang
Wolfgang
Re: Reifen tauschen oder nicht -vor Allgäu-Tour
Beantworte dir die Frage selbst, in dem du das Ablaufbild begutachtest und vor allen Dingen, wie und wo du sie gefahren hast. Waren viele Strecken- oder gar Autobahnkilometer dabei, runter mit den Dingern. S.h., wenn die Reifen, besonders der Vorderreifen, nicht gleichmäßig über seine Lauffläche abgefahren sind, dann bringst du dich um den Genuss, den dir die Straßen im Allgäu liefern, selbst wenn du noch genügend Restprofil drauf hast. Das ist dann sparen am falschen Ende.
-
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Re: Reifen tauschen oder nicht -vor Allgäu-Tour
stimmt ... mMn die beste antwort
Re: Reifen tauschen oder nicht -vor Allgäu-Tour
@Jochen, also sorry mal, aber wenn Du hier schon andere nach einer Einschätzung
fragen mußt ob Du nun Reifen wechseln sollst oder nicht, dann tut es mir leid
für Dich. In so einem Fall empfehle ich immer mit dem Motorradfahren auf zu hören!
Wenn Die Reifen jetzt schon bei Regen sch.eiß.e sind, dann sind das auch
bei Deiner Tour im Mai wenn es regnet, oder bleibst Du dann im Hotel
und wartest bis es trocken ist? Also nicht lange das Diskutieren anfangen
und peif auf die paar Millimeter. Ein Leben ist es nicht wert wegen ein paar
Millimeter und Pfennigfuchserei eventuell weg zu schmeißen!
fragen mußt ob Du nun Reifen wechseln sollst oder nicht, dann tut es mir leid
für Dich. In so einem Fall empfehle ich immer mit dem Motorradfahren auf zu hören!
Wenn Die Reifen jetzt schon bei Regen sch.eiß.e sind, dann sind das auch
bei Deiner Tour im Mai wenn es regnet, oder bleibst Du dann im Hotel
und wartest bis es trocken ist? Also nicht lange das Diskutieren anfangen
und peif auf die paar Millimeter. Ein Leben ist es nicht wert wegen ein paar
Millimeter und Pfennigfuchserei eventuell weg zu schmeißen!
Zuletzt geändert von Gollum am 17. April 2017, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
- manfred180161
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Re: Reifen tauschen oder nicht -vor Allgäu-Tour
Und Uwe sprach das Wort zum Ostermontag...
Gruß
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Re: Reifen tauschen oder nicht -vor Allgäu-Tour
wenn ich mit dem Anhänger fahren würde, kämen der neue günstige Satz gleich mitsamt dem GP 503 Montiergerät ins Gepäck. Vorraussetzeung die Etappen reizen den einen Montier Tag nicht ganz aus.
Wäre ich zu faul sowas im Urlaub zu machen, kämen die vorher drauf und nacher wieder runter, geht ja schnell. Dann kann man die auch noch runterfahren.
Ich hab mal den neuen S20 Evo im Urlaub hinten fast glatt gefahren, das war aber nicht gebummelt sondern schon spassig. Der T30 ist ja einer der eher lange hält.
Willste entspannt fahren, machs vorher neu. Ich wäre aber auch mit einem Neuen Satz im Gepäck entspannt.
Wäre ich zu faul sowas im Urlaub zu machen, kämen die vorher drauf und nacher wieder runter, geht ja schnell. Dann kann man die auch noch runterfahren.
Ich hab mal den neuen S20 Evo im Urlaub hinten fast glatt gefahren, das war aber nicht gebummelt sondern schon spassig. Der T30 ist ja einer der eher lange hält.
Willste entspannt fahren, machs vorher neu. Ich wäre aber auch mit einem Neuen Satz im Gepäck entspannt.
- Chucky1978
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Re: Reifen tauschen oder nicht -vor Allgäu-Tour
Bis zum 13.05 ist noch einiges an Zeit.
Auch weißt du selbst vermutlich nicht zu 100% ob es bei den 1500KM bleibt, und vor allem wie die Fahrweise dann sein wird. Stellt sich die Frage, was wenn unvorhergesehenes passiert?
Ob es doch längere Touren sein werden, es regnet, extrem heiß wird, oder sich der Reifen anders als ein proportionaler Dreisatz verhält, was sehr wahrscheinlich sein könnte?
Letztlich liegt es bei dir. Ich denke die Anzahl der Unfälle aufgrund abgefahrener Reifen dürfte nicht gegen 0 tendieren.
Anders als andere denke ich aber, das Menschen immer groß werden dann, wenn sie Erfahrungen sammeln, und vor Herausforderungen gestellt werden. Möge die Erfahrung wachsen, und die Herausforderungen nicht überfordern.
Negative Erfahrung gibts ja im Grunde daher nicht, selbst wenn von 5 Touren nur eine mitgefahren werden könnte, ist man um so einiges reicher geworden, selbst wenn es nur die verminderte Chance eines Motorradunfalls sein mag, die
man sich ersparte. Immer positiv denken, und nicht mit dem Mopped fahren aufhören. Hätte jeder gleich aufhören müssen, weil er was nicht wusste oder geschafft hat, keine Opfer gefordert hätte usw, würden wir heute noch ausgepeitscht Pyramiden für angebliche Götter bauen.
Ich gehe davon aus, das in einem Monat noch soviel Profil radiert wird, das du unter Zeitdruck geraten könntest, kurzfristig einen Termin beim Reifenhändler zu bekommen.
Daher würde ich einfach einen Termin kurz vor abfahrt machen, und neuen Schlappen drauf. Wenn der alte noch gut ist ok.. Montiermachine mitnehmen oder drauf hoffen das du einen termin dort unten bekommst, aber wie erfreulich wird das bei einer Tour sein, wenn man die Tour mit einer Wartung kombinieren muss, die nicht hätte sein müssen?
Auch weißt du selbst vermutlich nicht zu 100% ob es bei den 1500KM bleibt, und vor allem wie die Fahrweise dann sein wird. Stellt sich die Frage, was wenn unvorhergesehenes passiert?
Ob es doch längere Touren sein werden, es regnet, extrem heiß wird, oder sich der Reifen anders als ein proportionaler Dreisatz verhält, was sehr wahrscheinlich sein könnte?
Letztlich liegt es bei dir. Ich denke die Anzahl der Unfälle aufgrund abgefahrener Reifen dürfte nicht gegen 0 tendieren.
Anders als andere denke ich aber, das Menschen immer groß werden dann, wenn sie Erfahrungen sammeln, und vor Herausforderungen gestellt werden. Möge die Erfahrung wachsen, und die Herausforderungen nicht überfordern.
Negative Erfahrung gibts ja im Grunde daher nicht, selbst wenn von 5 Touren nur eine mitgefahren werden könnte, ist man um so einiges reicher geworden, selbst wenn es nur die verminderte Chance eines Motorradunfalls sein mag, die
man sich ersparte. Immer positiv denken, und nicht mit dem Mopped fahren aufhören. Hätte jeder gleich aufhören müssen, weil er was nicht wusste oder geschafft hat, keine Opfer gefordert hätte usw, würden wir heute noch ausgepeitscht Pyramiden für angebliche Götter bauen.
Ich gehe davon aus, das in einem Monat noch soviel Profil radiert wird, das du unter Zeitdruck geraten könntest, kurzfristig einen Termin beim Reifenhändler zu bekommen.
Daher würde ich einfach einen Termin kurz vor abfahrt machen, und neuen Schlappen drauf. Wenn der alte noch gut ist ok.. Montiermachine mitnehmen oder drauf hoffen das du einen termin dort unten bekommst, aber wie erfreulich wird das bei einer Tour sein, wenn man die Tour mit einer Wartung kombinieren muss, die nicht hätte sein müssen?
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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Re: Reifen tauschen oder nicht -vor Allgäu-Tour
das macht mir wieder bewußt, wie die Lebensdauer meiner PKW Reifen doch so entspannt langfristig und problemlos ist:
30-60000 km mit einem Satz, einmal im Jahr im Frühjahr beim Wechsel auf Sommer reagiert und vorne vl 2 neue drauf. Urlaub - klar mal noch die Luft prüfen und etwas erhöhen.. Ölstand gut.
Fährt man mit einigen anderen in der Gruppe Moped, sollten bei dir Neue drauf.
Fahr ich alleine oder mit nur einem weiteren Freund, der ggf auch auf meinem Hänger mitreist, ist Abends statt an der Bierflasche nuckeln doch ein Reifenwechsel in der Abendsonne entspannt ?
Und von den gesparten 50.- können beide volltanken. Aber ich bin ja auch ein Schrauber, mir macht das nix, im Gegenteil. Einzig das erst mal Rutschige im Urlaub abfahren ist bei ggf. Nässe nicht schön..
Das hätte man auch nicht, würden vorher die neuen Reifen zuhause eingefahren.
Macht man dort einen Fremdmontagetermin ist auch genauso rutschig, grad beim Bridgestone, der erfahrungsgemäß besonders gut gewachst ist, im Gegensazu zu einem sofort gippigen Conti.
30-60000 km mit einem Satz, einmal im Jahr im Frühjahr beim Wechsel auf Sommer reagiert und vorne vl 2 neue drauf. Urlaub - klar mal noch die Luft prüfen und etwas erhöhen.. Ölstand gut.
Fährt man mit einigen anderen in der Gruppe Moped, sollten bei dir Neue drauf.
Fahr ich alleine oder mit nur einem weiteren Freund, der ggf auch auf meinem Hänger mitreist, ist Abends statt an der Bierflasche nuckeln doch ein Reifenwechsel in der Abendsonne entspannt ?
Und von den gesparten 50.- können beide volltanken. Aber ich bin ja auch ein Schrauber, mir macht das nix, im Gegenteil. Einzig das erst mal Rutschige im Urlaub abfahren ist bei ggf. Nässe nicht schön..
Das hätte man auch nicht, würden vorher die neuen Reifen zuhause eingefahren.
Macht man dort einen Fremdmontagetermin ist auch genauso rutschig, grad beim Bridgestone, der erfahrungsgemäß besonders gut gewachst ist, im Gegensazu zu einem sofort gippigen Conti.
- JRR
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Re: Reifen tauschen oder nicht -vor Allgäu-Tour
Hallo zusammen,
Danke für die Einschätzungen und mahnende Hinweise. Bis zur Abfahrt ins Allgäu (Trailer-Sissi ich bin) schaffe ich nicht mehr die restlichen Millimeter zu vernichten.
Gestern die neuen Bridgestone T30evo bestellt und am 11.Mai werden sie aufgezogen...je nach dem was von alten Pellen übrig ist, werde ich sie nochmal in die Garage werfen.
So, jetzt muss im Mai nur gutes Wetter im Allgäu sein, dann ist die Welt in Ordnung
Grüße
Jochen
Danke für die Einschätzungen und mahnende Hinweise. Bis zur Abfahrt ins Allgäu (Trailer-Sissi ich bin) schaffe ich nicht mehr die restlichen Millimeter zu vernichten.
Gestern die neuen Bridgestone T30evo bestellt und am 11.Mai werden sie aufgezogen...je nach dem was von alten Pellen übrig ist, werde ich sie nochmal in die Garage werfen.
das kann ich so nicht unterschreiben....als ich voriges Jahr Ende Mai den T30evo drauf bekommen habe, hats keine 200km gedauert, da war er frei. Bis auf den einen oder anderen kleine Versetzer auf bitumenverseuchten Straßen hatte ich weder Solo noch mit Sozius einen Rutscher. Der Satz hat jetzt so um die 7000km runter, davon ein Drittel im Soziusbetrieb. Gleich bei der ersten gemeinsamen Tour mit meiner holden Gattin, bemerkte sie, dass sich der reifen viel sicherer anfühle, wie der vorherige. Das war ein Michelin.grad beim Bridgestone, der erfahrungsgemäß besonders gut gewachst ist
So, jetzt muss im Mai nur gutes Wetter im Allgäu sein, dann ist die Welt in Ordnung
Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
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geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt
Jochen
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Re: Reifen tauschen oder nicht -vor Allgäu-Tour
Auch wenn du das so nicht unterschreibst, ich hatte gleich nach der Montage des T30 einen derartigen Rutscher, dass ich mit einem Ausfall Spagat und Sturz in der ersten Abbiegung im Ort mein Knie verderht und 6 Wochen krank war!
Ich konnte mir das erst garnicht erklären. Die genaue untersuchung der Lauffläche brachte den Beweis: sehr viel Backform Trennmittel.
Conti macht da keins mehr drauf oder was Wasserlösliches das weggemacht wird, keine Ahnung. Nach 5 KM hätte ich auch kein Problem gehabt. Das fährt sich ab.
Ich konnte mir das erst garnicht erklären. Die genaue untersuchung der Lauffläche brachte den Beweis: sehr viel Backform Trennmittel.
Conti macht da keins mehr drauf oder was Wasserlösliches das weggemacht wird, keine Ahnung. Nach 5 KM hätte ich auch kein Problem gehabt. Das fährt sich ab.