Hallo Leute,
ich weiß nicht ob ich beunruhigt sein soll, deshalb meine Frage.
Am Samstag die erste Tour mit dem Möppi. Das Ding hat gequalmt wie ein Braunkohlekraftwerk.
Nicht weiß, eher bläulich (denke Öl). das hörte erst nach ca 8-10 km auf. Dann war es auch weg. Ich hab extra draufgeachtet. Auch beim gaswegnehmen nach einigen Minuten Vmax, da war auch nichts zu sehen...... .
Vielleicht mache ich mir auch nur unnötig einen Kopf???
Aber ich habe eine weitere Frage. Bei unebener Fahrbahn habe ich so ein leichtes "Schlagen" im Motorrad, ich kann es nicht zuordnen, einmal denke ich es kommt aus dem Antriebsstrang, dann fühlt es sich zB so an als wenn der Haupt Ständer kurz nach unten schlägt. Es tritt bei jeder Geschwindigkeit und jedem Gang auf.
Ich weiß, es ist eine vage Schilderung, aber ich kann es schlecht beschreiben. Vielleicht kommt es ja jemandem bekannt vor.
Nach dem Winterschlaf gibt mein moppet rauchsignale...
-
- Mopped(s): K 1200 RS
Nach dem Winterschlaf gibt mein moppet rauchsignale...
Gruß aus Bedburg,
Dieter
Dieter
-
- Mopped(s): K1200RS
Re: Nach dem Winterschlaf gibt mein moppet rauchsignale...
Der qwalm ist wohl normal war bei meiner maschine am samstag das gleiche .Nach 10min war alles ok.Ist sicher das öl dass über die Standzeit in den verbrennungsraum läuft .Wenn sie auf dem seitenständer stand sicher noch mehr.
Gruß bernd
Gruß bernd
-
bernd hat geschrieben: 6. März 2017, 14:32 Der qwalm ist wohl normal war bei meiner maschine am samstag das gleiche .Nach 10min war alles ok.Ist sicher das öl dass über die Standzeit in den verbrennungsraum läuft .Wenn sie auf dem seitenständer stand sicher noch mehr.
Gruß bernd
Danke Bernd,
das beruhigt mich schon mal ein wenig und ja, Das Ding stand nur auf dem Seitenständer.
Gruß aus Bedburg,
Dieter
Dieter
- Chesse
- Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
dile2002 hat geschrieben: 6. März 2017, 13:34 Hallo Leute,
ich weiß nicht ob ich beunruhigt sein soll, deshalb meine Frage.
Am Samstag die erste Tour mit dem Möppi. Das Ding hat gequalmt wie ein Braunkohlekraftwerk.
Nicht weiß, eher bläulich (denke Öl). das hörte erst nach ca 8-10 km auf. Dann war es auch weg. Ich hab extra draufgeachtet. Auch beim gaswegnehmen nach einigen Minuten Vmax, da war auch nichts zu sehen...... .
Vielleicht mache ich mir auch nur unnötig einen Kopf???
Hat Dein Möppi den Winterschlaf auf dem Seitenständer verbracht? Beim Ziegelstein läuft dann Motoröl in die Zylinder, und das führt dann zu dieser Rauchentwicklung. Deshalb überwintert meine LT auch immer auf dem Mittelständer.
Gruß ch
Butenbremer
Butenbremer
-
ja hat es,Chesse hat geschrieben: 6. März 2017, 14:51 Hat Dein Möppi den Winterschlaf auf dem Seitenständer verbracht? Beim Ziegelstein läuft dann Motoröl in die Zylinder, und das führt dann zu dieser Rauchentwicklung. Deshalb überwintert meine LT auch immer auf dem Mittelständer.
das wird mir aber nicht mehr passieren .... Danke
Gruß aus Bedburg,
Dieter
Dieter
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Beim Ziegelstein wird auch durch den Unterdruck, wenn sich der Motor abkühlt, insbesondere wenn die Kolbenringe ungünstig stehen, Öl in den Brennraum gesogen. Abstellen auf dem Seitenständer führt daher meist zum Blaurauch und begünstigt die Sache noch.
Ist daher normal und unkritisch. Sollte sich nach ein paar Metern Fahrt dann verflüchtigt haben.
Ist daher normal und unkritisch. Sollte sich nach ein paar Metern Fahrt dann verflüchtigt haben.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
-
danke Jörgjoerg58kr hat geschrieben: 9. März 2017, 16:30 Beim Ziegelstein wird auch durch den Unterdruck, wenn sich der Motor abkühlt, insbesondere wenn die Kolbenringe ungünstig stehen, Öl in den Brennraum gesogen. Abstellen auf dem Seitenständer führt daher meist zum Blaurauch und begünstigt die Sache noch.
Gruß aus Bedburg,
Dieter
Dieter