Hallo,
heute wollte ich nach der Winterpause wieder mal die Q starten. Begrüßt wurde ich mit Startproblemen sehr niedrigem Standgas (800 U/Min) und einer schlechter Gasannahme bis ca. 4000 U/Min.
Komischerweise hat das alles noch bis vor paar Monaten funktioniert.
Was von dem letzten Start bis heute passiert ist:
- Benzinpumpe Ausgebaut... wollte schauen ob Rost zu sehen ist (Benzinfilter wurde noch nicht gewechselt)
- Neue Batterie
- Zündkerzenstecker wurden mal abgezogen
Das wars auch schon und umso komischer ist es das es jetzt solche Probleme gibt. Habe jetzt diverses in Foren zu diesen Thema gelesen und komme auch nicht weiter. Was noch interessant sein könnte ist das sie keine Lambdasonde hat, der Kat entfernt wurde und ein Zach ESD + Katersatzrohr verbaut wurde. Nach diesem Umbau lief sie so: https://www.youtube.com/watch?v=_nboVvJ_4I8
Werde sie in den kommenden Wochen wegen der Einstellung des Co Potis eh in die Werkstatt geben, vielleicht kann ich aber bis dahin herausfinden weshalb sie zicken macht....
Danke und viele Grüße,
Peter
Schlechte Gasannahme/ Niedrige Drehzahl R1100R
-
-
- Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Re: Schlechte Gasannahme/ Niedrige Drehzahl R1100R
... für den Einbau der Batterie hast Du möglicherweise den Tank angehoben. Bei der R1100R führt das i.d.R. dazu, daß dabei der rechte Gaszug unten aus der Verstellschraube gehoben wird.
Der flutscht nicht unbedingt wieder rein, wenn der Tank wieder in der Normallage ist.
Das Ergebnis ist, dass das Motorrad läuft wie ein Sack Nüsse, weil der rechte Zylinder viel mehr Sprit bekommt, als der linke.
Bei Motorrädern, die noch den Kat haben, sieht man, daß der überschüssige Sprit offensichtlich darin verbrannt wird, der Kat glüht dann nämlich.
Sieh Dir mal das untere Ende des rechten Gaszuges an.
Gruß,
Wolfgang
Der flutscht nicht unbedingt wieder rein, wenn der Tank wieder in der Normallage ist.
Das Ergebnis ist, dass das Motorrad läuft wie ein Sack Nüsse, weil der rechte Zylinder viel mehr Sprit bekommt, als der linke.
Bei Motorrädern, die noch den Kat haben, sieht man, daß der überschüssige Sprit offensichtlich darin verbrannt wird, der Kat glüht dann nämlich.
Sieh Dir mal das untere Ende des rechten Gaszuges an.
Gruß,
Wolfgang
-
- Mopped(s): R1200GS Blue Lady

Gruß Bernd
-
- Mopped(s): BMW R1200 GS TÜ
Das mit dem Anlernen vom DK-Poti geht doch erst ab den 1150ern mit der 2.4er Motronic, oder liege ich da falsch?locke1 hat geschrieben: 6. März 2017, 10:33würde ich so Unterschreiben
bei der Gelegenheit dann gleich mal den Poti neu anlernen!! zündung an (nicht Starten) ca. 3 mal den Gasgriff langsam bis auf Vollgas und wieder zurück , dann sollte das Standgas auch wieder stimmen ( wenn du nicht an den DK-Anschlägen geschraubt hast oder den Baypässen)
Gruß Bernd
Never stop a running system or catch a falling knife...
BMW R1200 GS TÜ
Gruß vom Niederrhein
Dirk
BMW R1200 GS TÜ
Gruß vom Niederrhein
Dirk
-
Genau das war der Fall! Danke für die schnelle und treffende Diagnose

Gruß,
Peter
-
du liegst richtig.doerk hat geschrieben: 6. März 2017, 12:35 Das mit dem Anlernen vom DK-Poti geht doch erst ab den 1150ern mit der 2.4er Motronic, oder liege ich da falsch?
-
- Mopped(s): BMW R1200 GS TÜ
@Larsi
Thx
Thx
Never stop a running system or catch a falling knife...
BMW R1200 GS TÜ
Gruß vom Niederrhein
Dirk
BMW R1200 GS TÜ
Gruß vom Niederrhein
Dirk