Schlechte Gasannahme/ Niedrige Drehzahl R1100R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Serialkilla

Schlechte Gasannahme/ Niedrige Drehzahl R1100R

#1 Beitrag von Serialkilla »

Hallo,

heute wollte ich nach der Winterpause wieder mal die Q starten. Begrüßt wurde ich mit Startproblemen sehr niedrigem Standgas (800 U/Min) und einer schlechter Gasannahme bis ca. 4000 U/Min.

Komischerweise hat das alles noch bis vor paar Monaten funktioniert.

Was von dem letzten Start bis heute passiert ist:

- Benzinpumpe Ausgebaut... wollte schauen ob Rost zu sehen ist (Benzinfilter wurde noch nicht gewechselt)
- Neue Batterie
- Zündkerzenstecker wurden mal abgezogen

Das wars auch schon und umso komischer ist es das es jetzt solche Probleme gibt. Habe jetzt diverses in Foren zu diesen Thema gelesen und komme auch nicht weiter. Was noch interessant sein könnte ist das sie keine Lambdasonde hat, der Kat entfernt wurde und ein Zach ESD + Katersatzrohr verbaut wurde. Nach diesem Umbau lief sie so: https://www.youtube.com/watch?v=_nboVvJ_4I8

Werde sie in den kommenden Wochen wegen der Einstellung des Co Potis eh in die Werkstatt geben, vielleicht kann ich aber bis dahin herausfinden weshalb sie zicken macht....

Danke und viele Grüße,
Peter
wmueller
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)

Re: Schlechte Gasannahme/ Niedrige Drehzahl R1100R

#2 Beitrag von wmueller »

... für den Einbau der Batterie hast Du möglicherweise den Tank angehoben. Bei der R1100R führt das i.d.R. dazu, daß dabei der rechte Gaszug unten aus der Verstellschraube gehoben wird.
Der flutscht nicht unbedingt wieder rein, wenn der Tank wieder in der Normallage ist.
Das Ergebnis ist, dass das Motorrad läuft wie ein Sack Nüsse, weil der rechte Zylinder viel mehr Sprit bekommt, als der linke.
Bei Motorrädern, die noch den Kat haben, sieht man, daß der überschüssige Sprit offensichtlich darin verbrannt wird, der Kat glüht dann nämlich.

Sieh Dir mal das untere Ende des rechten Gaszuges an.

Gruß,
Wolfgang
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

#3 Beitrag von locke1 »

:!: würde ich so Unterschreiben :wink: bei der Gelegenheit dann gleich mal den Poti neu anlernen!! zündung an (nicht Starten) ca. 3 mal den Gasgriff langsam bis auf Vollgas und wieder zurück , dann sollte das Standgas auch wieder stimmen ( wenn du nicht an den DK-Anschlägen geschraubt hast oder den Baypässen)
Gruß Bernd
doerk
Mopped(s): BMW R1200 GS TÜ

#4 Beitrag von doerk »

locke1 hat geschrieben: 6. März 2017, 10:33 :!: würde ich so Unterschreiben :wink: bei der Gelegenheit dann gleich mal den Poti neu anlernen!! zündung an (nicht Starten) ca. 3 mal den Gasgriff langsam bis auf Vollgas und wieder zurück , dann sollte das Standgas auch wieder stimmen ( wenn du nicht an den DK-Anschlägen geschraubt hast oder den Baypässen)
Gruß Bernd
Das mit dem Anlernen vom DK-Poti geht doch erst ab den 1150ern mit der 2.4er Motronic, oder liege ich da falsch?
Never stop a running system or catch a falling knife...

BMW R1200 GS TÜ

Gruß vom Niederrhein
Dirk
Serialkilla

#5 Beitrag von Serialkilla »

wmueller hat geschrieben: 6. März 2017, 07:46

Sieh Dir mal das untere Ende des rechten Gaszuges an.

Genau das war der Fall! Danke für die schnelle und treffende Diagnose ;) Habe schon an alles mögliche gedacht!

Gruß,
Peter
Larsi

#6 Beitrag von Larsi »

doerk hat geschrieben: 6. März 2017, 12:35 Das mit dem Anlernen vom DK-Poti geht doch erst ab den 1150ern mit der 2.4er Motronic, oder liege ich da falsch?
du liegst richtig.
doerk
Mopped(s): BMW R1200 GS TÜ

#7 Beitrag von doerk »

@Larsi

Thx
Never stop a running system or catch a falling knife...

BMW R1200 GS TÜ

Gruß vom Niederrhein
Dirk
Antworten