Zylinderschutz sinnvoll?
- jos
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Zylinderschutz sinnvoll?
Hallo Zusammen,
ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Boxer-Motorrads - einer R 1200 R LC (wird ca. Mitte Mai geliefert).
Bisher fahre ich eher sportlich eine Superduke 990 und genieße die Schräglage in Kurven. Und hier meine erste Frage: wie sieht es mit der Schräglagenfreiheit bei der R aus? Sollte man die Zylinder bzw. Ventildeckel schützen? Wenn ja, was haltet Ihr von denen hier: http://shop.gs-parts.de/X-Head-Zylinderschutz-LC
Besten Dank und viele Grüße aus dem Kinzigtal
Jochen
ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Boxer-Motorrads - einer R 1200 R LC (wird ca. Mitte Mai geliefert).
Bisher fahre ich eher sportlich eine Superduke 990 und genieße die Schräglage in Kurven. Und hier meine erste Frage: wie sieht es mit der Schräglagenfreiheit bei der R aus? Sollte man die Zylinder bzw. Ventildeckel schützen? Wenn ja, was haltet Ihr von denen hier: http://shop.gs-parts.de/X-Head-Zylinderschutz-LC
Besten Dank und viele Grüße aus dem Kinzigtal
Jochen
- Wacko
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
Also vorweg muss ich anmerken, dass ich noch nicht so schräg gefahren bin, dass die Zylinder aufgesetzt haben. Vermutlich müssten dazu auch mehrere Faktoren - abgesehen vom Sturz - zusammenkommen, dass die Zylinder vor den Fußrasten aufsetzen, schätze ich (Kurve mit nach erhöhter Fahrbahnseite z.B.)
Ich bin vorher eine Speed Triple gefahren und somit kann ich natürlich nichts zur Schräglage einer Superduke sagen. Aber wenn ich meine R1200R mit der Speedy vergleiche, ist die Schräglage ein wenig eingeschränkter, was aber durch die Fußrasten und nicht durch den Motor bedingt ist. Aber die Schräglagenfreiheit ist noch immer sehr gut - finde ich.
Aber wie es der Zufall will, habe ich genau diese Zylinderschützer verbaut und kann berichten, dass sie 1. kaum auffallen, 2. die Motortemperatur nicht merklich in die Höhe treiben und 3. hoffentlich nie benötigt werden. Die original Zündkerzen-Abdeckungen werden übrigens durch den Schutz ersetzt, so dass die Zylinder kaum breiter als vorher werden.
Ich bin vorher eine Speed Triple gefahren und somit kann ich natürlich nichts zur Schräglage einer Superduke sagen. Aber wenn ich meine R1200R mit der Speedy vergleiche, ist die Schräglage ein wenig eingeschränkter, was aber durch die Fußrasten und nicht durch den Motor bedingt ist. Aber die Schräglagenfreiheit ist noch immer sehr gut - finde ich.
Aber wie es der Zufall will, habe ich genau diese Zylinderschützer verbaut und kann berichten, dass sie 1. kaum auffallen, 2. die Motortemperatur nicht merklich in die Höhe treiben und 3. hoffentlich nie benötigt werden. Die original Zündkerzen-Abdeckungen werden übrigens durch den Schutz ersetzt, so dass die Zylinder kaum breiter als vorher werden.
- 1100erR
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
Also diese Woche haben sich die Zylinderschützer bei mir gelohnt, fuhr doch Plötzlich ein Traktor hinter einem Haus auf die Straße womit niemand rechnete, keine Ausfahrt oder sonstwas nur Wiese, konnte die BMW noch rechtzeitig anhalten aber irgendwie Kippte sie mir dann im Zeitlupentempo auf die Seite und saß auf dem Schützer auf, war ganz schön Schwer das Teil wieder aufzurichten. Der Traktorfahrer schaute nur Komisch und fuhr dann weiter!
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- jos
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
Hallo Wacko,
Hallo Jürgen,
besten Dank für Eure Stellungnahme. Ich glaube, ich werde mich für den Zylinderschutz entscheiden. Ein Moped ist zwar kein rohes Ei aber Kratzer im Zylinder sind auch nicht wirklich schön...
@ Jürgen: hoffentlich ist sonst nichts kaputt gegangen. So ein Moped kann ich Schräglage ganz schön schwer werden ...
Wie heisst es immer: Geschwindigkeit stabilisiert
So long
Jochen
Hallo Jürgen,
besten Dank für Eure Stellungnahme. Ich glaube, ich werde mich für den Zylinderschutz entscheiden. Ein Moped ist zwar kein rohes Ei aber Kratzer im Zylinder sind auch nicht wirklich schön...
@ Jürgen: hoffentlich ist sonst nichts kaputt gegangen. So ein Moped kann ich Schräglage ganz schön schwer werden ...
Wie heisst es immer: Geschwindigkeit stabilisiert
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Jochen
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
als schleifschutz unnötig groß und hässlich sind sie auch.jos hat geschrieben:... was haltet Ihr von denen hier: http://shop.gs-parts.de/X-Head-Zylinderschutz-LC
Besten Dank und viele Grüße aus dem Kinzigtal
Jochen
in kurven werden als erstes die rasten aufsetzen. wenn das zum ersten mal passiert ist, kannst du immernoch nach schützern gucken.
gibts da nichts dezenteres?
zb BMW-original von der GS?
- papa schlumpf
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
Für die LC gibt es Dampflok noch nicht viel.. Außer für die GS halt.. Und die sind eher weniger unauffällig!
Gesendet freihändig fahrend, auf der Gummikuh von einem Apfel !
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
Hallo, ich habe mir die Dinger auch bereits geholt und fahre persönlich nie ohne.
In erster Linie möchte ich mich, da es mir bereits öfter passiert ist, vor Schäden am Deckel schützen.
Ich hatte bereits Umfaller, Wegrutscher und ja sogar Anschleifer, wobei ,wie hier bereits erwähnt wurde, die Bodenbeschaffenheit stimmen muss (Bodenwelle) und die Rasten bereits gut eingeklappt sein müssen.
Schleifspuren im normalen Fahrbetrieb denke ich kann man ausschließen.
Zu den Teilen:
1. leicht zu montieren
2. mir gefallen sie im Vergleich zu den Metallversionen besser
3. gleichbleibende Motortemperatur kann ich bestätigen
4. unauffällig finde ich sie auch (erhebliche Ansichtssache)
In erster Linie möchte ich mich, da es mir bereits öfter passiert ist, vor Schäden am Deckel schützen.
Ich hatte bereits Umfaller, Wegrutscher und ja sogar Anschleifer, wobei ,wie hier bereits erwähnt wurde, die Bodenbeschaffenheit stimmen muss (Bodenwelle) und die Rasten bereits gut eingeklappt sein müssen.
Schleifspuren im normalen Fahrbetrieb denke ich kann man ausschließen.
Zu den Teilen:
1. leicht zu montieren
2. mir gefallen sie im Vergleich zu den Metallversionen besser
3. gleichbleibende Motortemperatur kann ich bestätigen
4. unauffällig finde ich sie auch (erhebliche Ansichtssache)
- stromanR1200R
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
Ich habe diese hier drauf und freue mich über die dezente Optik.
http://m.wunderlich.de/shop/de/wunderli ... kar-1.html
Die Ausführung ist hochwertig. Einen praktischen Test hatte ich zum Glück noch nicht.
http://m.wunderlich.de/shop/de/wunderli ... kar-1.html
Die Ausführung ist hochwertig. Einen praktischen Test hatte ich zum Glück noch nicht.
Grüße aus Hannover
Steffen
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Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Steffen
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
Ich mache mit meiner Frau demnächst ein ADAC Sicherheitstraining. An Ihre Yamaha habe ich Sturzpads von SW-Motech angeschraubt, weil sie ja noch Anfängerin ist. Sie hat dann gefragt : " ... und Du ? Was hast Du denn dran ?".
Tja, in der Tat ist der Gedanke überhaupt nicht abwegig, daß ich die Kiste auch mit mehr Fahrerfahrung in den Dreck schmeiße.
Ich würde mich jetzt auch für die Dinger von SW-Motech erwärmen können. Hat die jemand dran und was haltet Ihr davon ?
http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/pix ... atz_20.jpg
Gruß,
Wolfgang
Tja, in der Tat ist der Gedanke überhaupt nicht abwegig, daß ich die Kiste auch mit mehr Fahrerfahrung in den Dreck schmeiße.
Ich würde mich jetzt auch für die Dinger von SW-Motech erwärmen können. Hat die jemand dran und was haltet Ihr davon ?
http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/pix ... atz_20.jpg
Gruß,
Wolfgang
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
@ Wolfgang.
Hast du die von sw motech mittlerweile verbaut? Mir gefallen die auch sehr gut. Und der Winter hat ja hier in südbayern erst angefangen. Also genug Zeit noch zum basteln.
Gruß
Kojak
Hast du die von sw motech mittlerweile verbaut? Mir gefallen die auch sehr gut. Und der Winter hat ja hier in südbayern erst angefangen. Also genug Zeit noch zum basteln.
Gruß
Kojak
- ulli4747
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
Meiner Meinung nach kann gegen Sturzschäden nur ein richtiger Sturzbügel helfen . Gegen Umfaller und sonstige leicht Beschädigungen ,z.B. zur Seite neigen beim Rangieren , wegrutschen des Standbeines usw. könnte dieser Sturzschutz helfen .
Ich jedenfalls werde diesen an meiner RS verbauen, da er optisch nicht auffällt aber letztendlich den Zylinder schützt.
http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-ed ... 0wodVzcPUg
Habe Ihn auch gestern beim Freundlichen verbaut gesehen . Schaut top aus, da er sich in das Bild des Bikes " unsichtbar" einfügt.
Gruß
Ulli
Ich jedenfalls werde diesen an meiner RS verbauen, da er optisch nicht auffällt aber letztendlich den Zylinder schützt.
http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-ed ... 0wodVzcPUg
Habe Ihn auch gestern beim Freundlichen verbaut gesehen . Schaut top aus, da er sich in das Bild des Bikes " unsichtbar" einfügt.
Gruß
Ulli
Motor an - Kopf frei
- KlausRS
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
Krauser Sturzbügel Sport R1200R LC schwarz
http://www.wunderlich.de/shop/de/krause ... 202-1.html
Ich hab diese dran. Sind von der Optik ganz okay und fallen nicht so auf. Finde ich.
http://www.wunderlich.de/shop/de/krause ... 202-1.html
Ich hab diese dran. Sind von der Optik ganz okay und fallen nicht so auf. Finde ich.
Wie schnell ist nichts getan
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
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- Pit17
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- Registriert: 30. November 2016, 17:50
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
Hallo,
ich habe den von SW-Motech dran. DenZylinderschutz habe ich in grau matt pulvern lassen, da er in silber nicht zu den Ventildeckeln passte.
Gruß, Peter
ich habe den von SW-Motech dran. DenZylinderschutz habe ich in grau matt pulvern lassen, da er in silber nicht zu den Ventildeckeln passte.
Gruß, Peter
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- Werner
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
Ich hatte den Originalen von BMW an meiner Rockster und nach einem 25m langen Rutscher auf Teer waren die Magnesiumdeckel noch top in Ordnung. Den Zylinderschützer hatte ich dann mal ausgetauscht. Doof ist wenn man so ein Teil nicht dran hat und die Deckel durchgeschliffen werden. Das ist erstens teurer und zweitens im Urlaub bzw Ausland ganz bestimmt nicht lustig.
Die Teile von SW-Motech schauen ganz stabil aus.
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Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
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02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
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- aimypost
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
Die oben gezeigte Variante vom TE ist wohl eher die schlechtere Wahl.
Wunderlich schreibt dazu, dass nach deren Erfahrung die Schützer mit Befestigung an den Schrauben des Zylinderdeckels diese dann hier beim Sturz das Gewinde raus reißen können.
Ich finde, die Frage nach der Art des Schutzes ist eine Frage der Erwartungshaltung:
Die Schützer, die direkt einzeln am Zylinder geschraubt werden schützen nur bei Umfaller oder Rutscher mit Schrittgeschwindigkeit.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei höherem Tempo die Zylinderschützer aus PVC am vorderen Steg abreißen (können) und in meinem Falle auch zur Undichtigkeit an der Zylinderdeckelschraube gesorgt haben durch den Zug in Sturzrichtung.
Insofern ist die Aussage von Wunderlich auf jeden Fall glaubhaft und für mich nachvollziehbar.
Wer mehr will:
Echten Schutz bieten wohl nur die fixen Motorschutzbügel, die sich beidseitig gegenseitig stützen. Und im Falle eines Falles am Besten noch mit montierten Koffern.
Wunderlich schreibt dazu, dass nach deren Erfahrung die Schützer mit Befestigung an den Schrauben des Zylinderdeckels diese dann hier beim Sturz das Gewinde raus reißen können.
Ich finde, die Frage nach der Art des Schutzes ist eine Frage der Erwartungshaltung:
Die Schützer, die direkt einzeln am Zylinder geschraubt werden schützen nur bei Umfaller oder Rutscher mit Schrittgeschwindigkeit.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei höherem Tempo die Zylinderschützer aus PVC am vorderen Steg abreißen (können) und in meinem Falle auch zur Undichtigkeit an der Zylinderdeckelschraube gesorgt haben durch den Zug in Sturzrichtung.
Insofern ist die Aussage von Wunderlich auf jeden Fall glaubhaft und für mich nachvollziehbar.
Wer mehr will:
Echten Schutz bieten wohl nur die fixen Motorschutzbügel, die sich beidseitig gegenseitig stützen. Und im Falle eines Falles am Besten noch mit montierten Koffern.
- Zyndros
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
Gib kaum einen Zylinderschutz der mir optisch gut gefällt. Bin mir für meine neue auch am überlegen, aber ....hhhmmmm ???
Wenn ich sehe was manch einer dafür ausgibt, könnte man da bei einem Umfaller/Kratzer nicht auch direkt einen neuen Zylinderdeckel dafür kaufen ?
Wenn ich sehe was manch einer dafür ausgibt, könnte man da bei einem Umfaller/Kratzer nicht auch direkt einen neuen Zylinderdeckel dafür kaufen ?
Zyndros, der Boxerfan
- manfred180161
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
Ich bin bei amypost. Die am Zylinderdeckel befestigten Dinger taugen nur bei Umfallen. Aber dafür sind sie auch da.
Habe kleine Kunststoffschützer montiert genau für diesen "Fall".
Bei einem richtigen Abflug ist doch meist eh alles futsch...
Habe kleine Kunststoffschützer montiert genau für diesen "Fall".
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Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
genau so!!Zyndros hat geschrieben: ↑7. März 2017, 07:54 Gib kaum einen Zylinderschutz der mir optisch gut gefällt. Bin mir für meine neue auch am überlegen, aber ....hhhmmmm ???
Wenn ich sehe was manch einer dafür ausgibt, könnte man da bei einem Umfaller/Kratzer nicht auch direkt einen neuen Zylinderdeckel dafür kaufen ?
die deckel sind schon robust ...
ich hab meine erste GS 2x ordentlich über den asphalt geschrappt.
einmal bei knapp 100 abgestiegen, einmal bei 140.
die Q ist viele meter auf dem zylinderdeckel + original-bikini gerutscht.
die deckel waren nach dem 2ten stunt immernoch dicht.
- aimypost
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
Nein. Ein Deckel kostet ca. 165€ und die PVC-Schützer für beide Seiten gibt`s für 65-85 Euro in der Bucht.
Ausserdem könnte man unterwegs ohne Schützer so unglücklich auf die Hauben fallen, dass diese nicht mehr Öldicht sind (Risiko Weiterfahrt)
Und genau für die kleinen Kratzer und Dichtheit habe ich mir die Dinger gekauft!
Und letzter kleiner Punkt: besser das PVC-Kratzgeräusch warnt mich vor noch mehr Schräglage als die Hauben; und verkratzte Hauben als "coole" Beweise für meine Schräglagenfähigkeiten brauche ich nicht.
- Zyndros
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
Diese PVC-Schützer meinte ich nicht, sondern wie abgebildet den größeren Zylinderschutz.
Glaube kaum, dass von einem Umfaller etwas undicht wird.Wie bereits geschrieben wurde, bei einem Sturz ist meist eh mehr kaputt und ob man da noch Heim fahren kann/möchte ist die Frage.
Wenn einer auf der regulären Straße so fährt, dass er beim Boxer den Zylinderdeckel kratzt - naja - Fußrasten kratzen sollten es auch tun.
Somit tendiere ich persönlich bei meiner Neuen für max. diese PVC-Schützer (eben für Umfaller)
Glaube kaum, dass von einem Umfaller etwas undicht wird.Wie bereits geschrieben wurde, bei einem Sturz ist meist eh mehr kaputt und ob man da noch Heim fahren kann/möchte ist die Frage.
Wenn einer auf der regulären Straße so fährt, dass er beim Boxer den Zylinderdeckel kratzt - naja - Fußrasten kratzen sollten es auch tun.
Somit tendiere ich persönlich bei meiner Neuen für max. diese PVC-Schützer (eben für Umfaller)
Zyndros, der Boxerfan
- ls-rainer
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
Hallo,
ich habe mir auch die Schützer von SW-Motech geholt. Da mir das silberne auch nicht gefällt, würde ich die Teile auch gerne Pulverbeschichten lassen.
Allerdings weiß ich nicht, welchen der RAL Farbtöne in Grau ich nehmen soll.
Weiß jemand was gut passt, damit es sich optisch auch von den Ventildeckeln absetzt? Oder hat es vielleicht auch schon machen lassen bei anderen Teilen? Ich hab übrigens die mit dem blauen Rahmen.
Gruß Rainer
ich habe mir auch die Schützer von SW-Motech geholt. Da mir das silberne auch nicht gefällt, würde ich die Teile auch gerne Pulverbeschichten lassen.
Allerdings weiß ich nicht, welchen der RAL Farbtöne in Grau ich nehmen soll.
Weiß jemand was gut passt, damit es sich optisch auch von den Ventildeckeln absetzt? Oder hat es vielleicht auch schon machen lassen bei anderen Teilen? Ich hab übrigens die mit dem blauen Rahmen.
Gruß Rainer
- Weissblau
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
Weswegen Protektoren / Ventildeckelschützer kaufen müssen? Die Deckel halten eine Menge aus bevor sie ggf. undicht werden.
Der Vorteil gegenüber montierten Sturzbügeln + angeschraubten Teilen = es gibt keine beschädigten Gewinde.
Nach einem Aufschlag bei ca. 50 km/h + anschliessender Rutscher von ca. 13 Meter:
https://abload.de/thumb/deckelkopieuyksc.jpg
Der Vorteil gegenüber montierten Sturzbügeln + angeschraubten Teilen = es gibt keine beschädigten Gewinde.
Nach einem Aufschlag bei ca. 50 km/h + anschliessender Rutscher von ca. 13 Meter:
https://abload.de/thumb/deckelkopieuyksc.jpg
Zuletzt geändert von Weissblau am 4. Februar 2018, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
- ls-rainer
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
Mir geht es ja nicht um Rutscher sondern um einen Umfaller im Stand.
Aber die Frage war ja nicht nach dem Sinn, sondern nach der Farbe.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Aber die Frage war ja nicht nach dem Sinn, sondern nach der Farbe.
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- Weissblau
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
Rainer, ich habe auch nicht auf deine Frage geantwortet bzw. antworten wollen!
- Steinhuder
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Re: Zylinderschutz sinnvoll?
Ich plädiere aus folgenden Gründen gegen einen Zylinderschutz.
- Schutzwirkung fraglich, Kolateralschaden durch Schutzbefestigungspunkte ist mir zu riskant.
- Optisch kenne ich keine ansprechende Lösung
- Kostenvorteil beim Austausch Zylinderschutz oder Ventildeckel ist nicht vorhanden oder zu vernachlässigen
(ich lackiere meine Ventildeckel übrigens selbst in mattschwarz aus der Sprühdose)
- Verlust von mind. 2 cm Schräglagenfreiheit
- Keine akustische Rückmeldung beim Aufsetzen
Letzteres hat mal beim qtreiber in der Toskana zu einem Sturz geführt.
Da sind wir in einem geilen Flow durch die Gegend gewedelt und er ist mehrfach in Wechselkurven mit dem Kunststoff Zylinderschutz aufgesetzt, bis es ihn ausgehebelt hat.
Ich war unmittelbar dahinter und konnte das aus der Loge beobachten.
Er hat mir hinterher berichtet, dass er das Aufsetzen nicht gehört hat. Da ist mir ein freundliches "Krrr" als Indikator deutlich lieber.
Mit meiner R12S habe ich auf der Rennstrecke regelmäßig die Zylinder angeschliffen.
Das geht da recht kontrolliert, weil man nicht die abruppten Schräglagenwechsel wie auf der öff. Straße hat.
Ist prima, um sich an Akkustik und Gefühl zu gewöhnen und nicht schreckhaft zu reagieren.
Das findet aber in Schräglagenbereichen statt, die die meisten - wenn überhaupt - nur sehr selten ausnutzen.
- Schutzwirkung fraglich, Kolateralschaden durch Schutzbefestigungspunkte ist mir zu riskant.
- Optisch kenne ich keine ansprechende Lösung
- Kostenvorteil beim Austausch Zylinderschutz oder Ventildeckel ist nicht vorhanden oder zu vernachlässigen
(ich lackiere meine Ventildeckel übrigens selbst in mattschwarz aus der Sprühdose)
- Verlust von mind. 2 cm Schräglagenfreiheit
- Keine akustische Rückmeldung beim Aufsetzen
Letzteres hat mal beim qtreiber in der Toskana zu einem Sturz geführt.
Da sind wir in einem geilen Flow durch die Gegend gewedelt und er ist mehrfach in Wechselkurven mit dem Kunststoff Zylinderschutz aufgesetzt, bis es ihn ausgehebelt hat.
Ich war unmittelbar dahinter und konnte das aus der Loge beobachten.
Er hat mir hinterher berichtet, dass er das Aufsetzen nicht gehört hat. Da ist mir ein freundliches "Krrr" als Indikator deutlich lieber.
Mit meiner R12S habe ich auf der Rennstrecke regelmäßig die Zylinder angeschliffen.
Das geht da recht kontrolliert, weil man nicht die abruppten Schräglagenwechsel wie auf der öff. Straße hat.
Ist prima, um sich an Akkustik und Gefühl zu gewöhnen und nicht schreckhaft zu reagieren.
Das findet aber in Schräglagenbereichen statt, die die meisten - wenn überhaupt - nur sehr selten ausnutzen.