Nachdem ich zukünftig mehr Reisen zu zweit machen werde, habe ich mich, wie so einige vor mir, auch zum Umstieg auf eine GS durchgerungen.
Die ersten Kilometer waren ungewohnt, aber so langsam gewöhne ich mich dran, so ein Schlachtschiff zu fahren
Elvis1967 hat geschrieben:Glückwunsch und viel Spaß damit. Aber eine GS ist doch kein Schlachtschiff. Fährt handlich wie ein Fahrrad.
Danke!
Wenn man von einer R12R kommt, hat man schon das Gefühl, auf einem Schlachtschiff zu sitzen. Die hohe Sitzposition und dazu der breite Lenker, dann noch die Verkleidung bzw. Scheibe vor einem..
Beim Fahren relativiert sich das wieder, das stimmt schon. Aber handlicher ist eine R trotzdem.
qtreiber hat geschrieben:deshalb bin ich vor zehn Jahren den umgekehrten Weg gegangen.
Viel Spaß mit der GS!
Danke!
Schauen wir mal, wie ich das nach einer Saison mit Urlaub und allem drum und dran beurteile.
Wenn ich ohne Sozia reisen würde, wäre ich aber noch länger bei der R geblieben.
Zuletzt geändert von wohi am 8. August 2016, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre zwar nur alleine, aber die GS ist mit 2 Personen sicher das bessere Motorrad. Cool sind eh beide. Mir kommt die GS auch immer wieder gross vor, aber ich denke, das ist vor allem optisch, da sie vorne viel mehr aufbaut. Aber zum fahren...
Robi hat geschrieben:Fahre zwar nur alleine, aber die GS ist mit 2 Personen sicher das bessere Motorrad. Cool sind eh beide. Mir kommt die GS auch immer wieder gross vor, aber ich denke, das ist vor allem optisch, da sie vorne viel mehr aufbaut. Aber zum fahren...
Servus Robi, ich finde auch, dass beide cool sind. Finden aber nicht alle, gibt so einige Mopedfahrer, die negative Vorurteile gegenüber GS bzw. deren Fahrern haben. Berechtigt oder nicht, da muss man halt darüber stehen (oder sitzen).
Die GS ist halt noch universeller einsetzbar.
Robi hat geschrieben:(bin halt immer noch Telelever-Fan )
Hab ich gestern bei einigen Bergabserpentinen wieder erfahren dürfen, der TL funktioniert da schon sehr, sehr gut.
auch ich finde beide Varianten richtig gut und konnte sie auch ausgiebig in Almeria (BMW Testcamp) testen. Wäre ich größer als 1,79m, wäre sicher auch die GS meine erste Wahl gewesen. Mir ist schon klar, dass es unterschiedliche Sitzhöhen gibt, aber je niedriger, desto unkomfortabler wird es dann auch (Polsterung, Kniewinkel).
So ist die R1200R die für mich perfekt passende Maschine, für mich kommen nur Motorräder in Frage, die ich auch im Stand und beim rangieren beherrsche. Da hätte ich schon Abzüge bei der GS.
Mangfalltaler hat geschrieben:So ist die R1200R die für mich perfekt passende Maschine, für mich kommen nur Motorräder in Frage, die ich auch im Stand und beim rangieren beherrsche. Da hätte ich schon Abzüge bei der GS.
Ich bin zwar 185cm, aber als Sitzriese habe ich auch nicht so lange Beine und muss jetzt ungewohnterweise beim Rangieren etwas aufpassen. Neben der reinen Sitzhöhe merkt man da auch das etwas höhere Gewicht bzw. den höheren Schwerpunkt gegenüber der R.
Habe aber gerzeit die normale SItzbank in der oberen Position, vielleicht experimentiere ich da noch etwas.
Zuletzt geändert von wohi am 9. August 2016, 06:00, insgesamt 3-mal geändert.
Gottfried hat geschrieben:Man gewöhnt sich ganz schnell, die GS ist einfach ein Allrounder. Hatte selber schon paar Mal das Vergnügen mit diesem Gerät. Viel Spass damit.
Danke!
Gottfried hat geschrieben:ps.: darf man erfahren, wie groß Du bist?
185cm steht im Pass, aber mit verhältnismässig kurzen Beinen (Jeanslänge 33).
Elvis1967 hat geschrieben:Ich hatte eine GS Adventure als Ersatz. Ein Hammerteil. Easy und superhandlich.
Die GSA bin ich auch probegefahren, war mir aber dann etwas zu viel. Kommt dann vielleicht als nächstes, muss ja noch eine Steigerung geben.
Übrigens bin ich auch mit der neue Africa Twin mit DSG gefahren, da sie in der Presse so über den Klee gelobt wird. Macht auch Spass, im direkten Vergleich zur GS hatte sie bei mir aber keine Chance..
Vor dem Getriebe braucht übrigens niemand mehr Angst zu haben. Schaltet sich problemlos und klonkt beim Einlegen des 1. sogar weniger, als die beiden Rs, die ich vorher hatte (2011 und 2015).
Die Originalbereifung (Anakee 3) funktioniert soweit auch nicht schlecht (soweit man das nach 800km beurteilen kann), obwohl ich aufgrund von einigen Berichten eher skeptisch war.
Aber warum steht die GSA auf einem Hänger?
Die ist doch auch super AB-tauglich, oder?
meine GS mag autobahntauglich sein ... nur wozu?
reifen eckig fahren?
drängelnde vertreter ertragen?
fahrspass?
wie auch immer ... ICH bin auf dem mopped nicht willens, längere strecken auf der AUTObahn zurückzulegen.
da sitze ich lieber im auto und rolle entspannt dem zielgebiet entgegen.
aber wers mag soll gerne anders fahren.