Lötzinn!manfred180161 hat geschrieben: ... eine LC.
Die haben solche Geräuschkulisse ja serienmäßig ...
Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
- bruch
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
in die ohren???
autsch ....
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- bruch
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
Ich meinte natürlich Blödsinn
Blöde Rechtschreibkorrektur
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- manfred180161
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
Also ich hab mehrere LCs Probe gefahren und die hatten alle erhebliche mechanische Geräusche.
Für mich hört sich der RT01 ähnlich an.
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Gruß
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- bruch
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
Ich genieße meine LC.
Vielleicht bin ich aber schon so alt, daß ich diese Nebengeräusche nicht mehr höre...
Vielleicht bin ich aber schon so alt, daß ich diese Nebengeräusche nicht mehr höre...
- manfred180161
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
Na dann ist doch alles gut. Hab hier und in anderen Foren schon viel über die mechanischen Geräusche gelesen und eingebildet hab ich mir sie bestimmt auch nicht.
Hat Bihemmdabbeljuh da nachgebessert?
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Gruß
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- qtreiber
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
... du kennst meine R nicht ... mit Akra-Komplettanlage ... leider für mich auch - vor allem bei höheren Drehzahlen - etwas laut. Trotz Hörgerät.manfred180161 hat geschrieben:Stell dir einfach vor , deine R wäre schon eine LC.
Die haben solche Geräuschkulisse ja serienmäßig
Der Roadtec01 setzt sich aber bei niedrigen Geschwindigkeiten/Drehzahlen durch.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
Bin gespannt auf den Reifen, habe die Ehre ihn ab morgen zu fahren.
Trage zwei Hörgeräte....aber nicht auf dem Mopped.
Gruß
Holger
Trage zwei Hörgeräte....aber nicht auf dem Mopped.
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
Bernd,qtreiber hat geschrieben:... du kennst meine R nicht ... mit Akra-Komplettanlage ... leider für mich auch - vor allem bei höheren Drehzahlen - etwas laut. Trotz Hörgerät.
du musst das Hörgerät beim Fahren abschalten
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
@Peter; danke für den Tipp. Hätte früher kommen können.
noch geht's ohne ... Hörgerät und Brille.
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Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
So, seit gestern ist auch bei mir der Roadtec 01 drauf. Gut 200km bin ich gefahren. Ich will mal sagen, er ist der bessere Z8. Bislang nicht deutlich besser, aber in allen Lagen gutmütig, stabil in den Kurven. Absolut vertrauenserweckend. Bin gespannt auf die Laufleistung, das Verhalten bei Nässe und vor allem, wie sich der Vorderreifen macht, wenn er schon ein paar tausend Km auf dem Buckel hat. Der Z8 ließ sich dann zunehmend schwerer einlenken.
Ach ja, Abrollgeräusche habe ich keine gehört.
Ach ja, Abrollgeräusche habe ich keine gehört.
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
Vorher hatte ich den Michelin Pilot Road 4. eigentlich war ich damit ganz zufrieden. Der Hintere Pneu hat immerhin 4200 km gehalten.manfred180161 hat geschrieben:Alle beiden waren runter?
Fahrstil?
Welche anderen Reifen haste vorher gequält und wie lang haben die gehalten?
Nach den durchwegs positiven Berichten entschied ich mich jedoch für den Roadtc 01.
Die kurze Laufleistung war für mich dann aber überhaupt nicht zufriedenstellend. Ärgerlich ist es vorallem wenn man eine längere Tour plant.
Ich fahre meistens im Schwarzwald oder in den Schewizer Alpen, also gerne Kurvenreiche Strecken.
- bruch
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
Nach 5500 km war der hintere Z8 auf meiner R 1200 R LC fällig, gestern also einen kompletten Satz Roadtec 01 aufziehen lassen.
Mein ganz subjektiver Eindruck: das Moped kippt über die Front wesentlich agiler als mit dem Z8, ein neues Fahrgefühl.
P.S.: Kann ich Metzeler wegen des lauten Abrollgeräusches am Vorderreifen mit den Folgekosten belasten, z.B. für einen lauteren Auspuff?
Mein ganz subjektiver Eindruck: das Moped kippt über die Front wesentlich agiler als mit dem Z8, ein neues Fahrgefühl.
P.S.: Kann ich Metzeler wegen des lauten Abrollgeräusches am Vorderreifen mit den Folgekosten belasten, z.B. für einen lauteren Auspuff?
- manfred180161
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
Bestimmt. Die haben das schon auf der Homepage online umgesetzt, musst nur noch Kosten und deine Kontonummer eintragen, am nächsten Tag hasts Geld auf dem Konto
Gruß
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- Hoger
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
Hi,
ich bin den Roadtec 01 nun 2000km im Urlaub gefahren, davon 700km auf der Rennstrecke mit maximaler Schräglage, die Pins unter den Rasten entfernt damit noch mehr geht und der Alu-Fußrastenkörper als auch der Ständer die Begrenzung ist.
Ist ein toller Reifen der sich halt gern mit einem unterhält wenn es gemütlich (um 60km/h herum) vorwärts geht. In Schräglage ist er still, also einfach Kurven fahren ohne Ende, dann geht das.
Mich stört das singen nicht wirklich, kann mir aber gut vorstellen das es Menschen geben kann, die das als sehr aufdringlich empfinden.
Gruß
Holger
ich bin den Roadtec 01 nun 2000km im Urlaub gefahren, davon 700km auf der Rennstrecke mit maximaler Schräglage, die Pins unter den Rasten entfernt damit noch mehr geht und der Alu-Fußrastenkörper als auch der Ständer die Begrenzung ist.
Ist ein toller Reifen der sich halt gern mit einem unterhält wenn es gemütlich (um 60km/h herum) vorwärts geht. In Schräglage ist er still, also einfach Kurven fahren ohne Ende, dann geht das.
Mich stört das singen nicht wirklich, kann mir aber gut vorstellen das es Menschen geben kann, die das als sehr aufdringlich empfinden.
Gruß
Holger
- qtreiber
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
Normalerweise bin ich in dieser Richtung nicht empfindlich, aber aktuell fahre ich mit meiner Sozia hier in Kroatien kleinere Tagestouren mit sehr moderatem Tempo. Reines Sightseeing. Selbst meine Sozia hört das Singen mit geschlossenem Visier. Bei längeren Bummelfahrten nervt das Geräusch doch etwas. Mit deinem Hinweis, dass das Singen in Schräglage weg ist, könntest du recht haben. Muss - selbst in Bummelfahrt - mal verstärkt darauf achten. Aktuell sind erst runde 500 Km auf dem Reifen. Er macht bisher - wie jeder neuwertige Reifen - einen guten Eindruck, aber eine Beurteilung kann ich noch nicht abgeben (s. o.). Was ich sagen kann: es ist der lauteste Reifen den ich bisher gefahren habe.Hoger hat geschrieben:Mich stört das singen nicht wirklich, kann mir aber gut vorstellen das es Menschen geben kann, die das als sehr aufdringlich empfinden.
http://wp1086934.server-he.de/qtreiber/ ... 02_800.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
ich vermute mittlerweile, metzeler reagiert auf den vermehrten einsatz von elektromoppeds und schafft eine alternative geräuschkulisse.qtreiber hat geschrieben:... es ist der lauteste Reifen den ich bisher gefahren habe.
...
- Hoger
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
So sah der Roadtec 01 nach den ersten 300km Rennstrecke aus:
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
dafür ist er auch nicht gemacht.Hoger hat geschrieben:So sah der Roadtec 01 nach den ersten 300km Rennstrecke aus:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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- Hoger
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
Funktionierte jedoch 1A!
Man bracht nicht besondere Reifen um mal Rennstreckenluft zu schnuppern, es geht viel mehr mit Serienreifen als die Allgemeinheit glaubt.
Gibt man das Mopped einem Profi, kanns gut sein das der Reifen tatsächlich schnell hinüber ist.
Gruß
Holger
Man bracht nicht besondere Reifen um mal Rennstreckenluft zu schnuppern, es geht viel mehr mit Serienreifen als die Allgemeinheit glaubt.
Gibt man das Mopped einem Profi, kanns gut sein das der Reifen tatsächlich schnell hinüber ist.
Gruß
Holger
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
würde ich nicht machen, einen Touringreifen auf dem Kringel fahren. Man geht auch nicht in den Jeans zur Feier.
Der Einsatzzweck ist ein anderer, Temperaturfenster überschritten. Blöcke werden zu sehr verformt..
Aber man sieht, dass er auch das hält.
Der Einsatzzweck ist ein anderer, Temperaturfenster überschritten. Blöcke werden zu sehr verformt..
Aber man sieht, dass er auch das hält.
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
Sorry, selbst letztes Jahr sind wir mit mehr als 15 Leuten, bei jenseits der 30°C auf der Renne gefahren, niemand hat da seinen Reifen in irgend einer Art zerstört.
Ich habe gestern meine Reifen zu ca. 70% wieder sauber gefahren, noch 2x fahren, dann sieht man bis auf den letzten Angsmillimetern nichts mehr davon.
Dieses Jahr waren die Turns 30 Minuten lang, die Reifen machen das bei Amateurfahrern wie wir welche sind locker mit.
Selbst mit ner BMW XR, KTM 1290 etc...alle Serienreifen machen das locker mit.
Gruß
Holger
Ich habe gestern meine Reifen zu ca. 70% wieder sauber gefahren, noch 2x fahren, dann sieht man bis auf den letzten Angsmillimetern nichts mehr davon.
Dieses Jahr waren die Turns 30 Minuten lang, die Reifen machen das bei Amateurfahrern wie wir welche sind locker mit.
Selbst mit ner BMW XR, KTM 1290 etc...alle Serienreifen machen das locker mit.
Gruß
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
Der Hinterreifen sieht besonders am Rand sehr ausgewaschen in den Profilblöcken aus. Mich würd mal interessierenHoger hat geschrieben:
Ich habe gestern meine Reifen zu ca. 70% wieder sauber gefahren, noch 2x fahren, dann sieht man bis auf den letzten Angsmillimetern nichts mehr davon.
wie er später "sauber" ausschaut.
Ohne Reifeningenieur zu sein behaupte ich mal, dass das Limit hier erreicht, wenn nicht gar überschritten wurde.
Das es irgendwann zum Versagen der Struktur kommt, halte ich nicht für ausgeschlossen
Wenn das Mopped öfter so rangenommen wird, würde mich mal die Wartungs- / Schadensbilanz nach 60.000 km
interessieren. Da hat meine Q vermutlich echte Wellness dagegen...
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
Hi,
ich würd sagen das du leider auf dem ganz falschem Dampfer bist und dir gerade viel zu viel Gedanken machst.
Das Bild des Reifens ist einwandfrei und sieht nach dem fahren auf einer Rennstrtecke eben genau so aus. Warst du schonmal auf einer Rennstrecke? Weißt du wie sich der Belag anfühlt, wieviel Gummi dort auf der Ideallinie ist welches am Reifen klebt?
Die Profis unter uns, wir haben in der Gruppe davon jede Menge, betrteuen einen selbstverständlich wärend der 2 Tage. Profis in sofern, dass die schon GP's gefahren sind und nun im höhrern Alter bei Speer Racing, Rennfahrer unterrichten um auf der Rennstrecke schneller zu werden. Also keine Möchtegernprofis, sonder echte Profis.
Bevor es auf die Strecke geht, wird bei allen Maschinen der Luftdruck geprüft.
Nach jedem Turn wird sich der Reifen angeguckt und man entscheidet ob mehr oder weniger Luftdruck gefahren werden soll.
So geht das nahezu den ganzen Tag.
Auch Öl wird geprüft, Bremsbeläge usw.
Natürlich wird die eigene Fahrweise genau analysiert und besprochen. Da hagelts oft reihenweise Kritik.
Das wir unsere Moppeds nicht wirklich schonen ist eine andere Sache, wir, meine Frau und ich, sind ja auch bereits das 2. Jahr dabei. Wir kennen die Strecke, haben jeder schon im letzten Jahr 500km Rennstreckenpraxis erfahren dürfen.
Dementsprechend schneller sind wir ans Schräglagenlimit gegangen.
Nachdem die Maschinen anfangen aufzusetzen, ist das physikalische Limit erreicht, dann gehts an die Sitzposition um eben durch Hanging off weniger Schräglage bei gleichem Tempo zu generieren und die Linie noch weiter zu verbessern um letztendlich auch den Reifen zu schonen.
Ich kann gern mal heute ein Bild der Reifen machen. Wir sind damit ca. 120km gefahren.
Letztes Jahr waren wir mit einer XF650 und F 650CS dort, die Reifen sahen genau so aus, wir haben die Moppeds mit den "Renn"-Reifen verkauft, weil nach ein paar hundert Kilometern nichts mehr von dem Rennstreckenprofil zu sehen war. Und vorgeschädigt ist daran auch rein gar nichts.
Unten nun noch ein Bild des Reifens der meiner letztjährigen XF650 "Reiseenduro"...auch damit kann man schnell fahren, du glaubst gar nicht womit man alles den Reifen und die Maschine auf einer Rennstrecke ans Limit gebracht werden kann.
Einer der Instruktoren welcher mich unterrichtet hat fährt eine uralte NTV und eiert schlingernder weise durch die Kurven, uuunglaublich aber soo schnell!
Dessen Reifen war links bis zum Profilende abgefahren, den Reifen hatte er auch letztes und vorletztes Jahr bereits drauf. Die Maschine fährt er fast nur auf der Renne.
Diesen Reifen hat er an der Rennstrecke abgezogen und gedreht, damit er ihn weiterfahren konnte....da war nix vorgeschädigt bis er ein Slick war/ist und zur Entsorgung gegeben wird.
Also gaanz locker bleiben, alles ist gut und sieht viel schlimmer aus als es ist...
ich würd sagen das du leider auf dem ganz falschem Dampfer bist und dir gerade viel zu viel Gedanken machst.
Das Bild des Reifens ist einwandfrei und sieht nach dem fahren auf einer Rennstrtecke eben genau so aus. Warst du schonmal auf einer Rennstrecke? Weißt du wie sich der Belag anfühlt, wieviel Gummi dort auf der Ideallinie ist welches am Reifen klebt?
Die Profis unter uns, wir haben in der Gruppe davon jede Menge, betrteuen einen selbstverständlich wärend der 2 Tage. Profis in sofern, dass die schon GP's gefahren sind und nun im höhrern Alter bei Speer Racing, Rennfahrer unterrichten um auf der Rennstrecke schneller zu werden. Also keine Möchtegernprofis, sonder echte Profis.
Bevor es auf die Strecke geht, wird bei allen Maschinen der Luftdruck geprüft.
Nach jedem Turn wird sich der Reifen angeguckt und man entscheidet ob mehr oder weniger Luftdruck gefahren werden soll.
So geht das nahezu den ganzen Tag.
Auch Öl wird geprüft, Bremsbeläge usw.
Natürlich wird die eigene Fahrweise genau analysiert und besprochen. Da hagelts oft reihenweise Kritik.
Das wir unsere Moppeds nicht wirklich schonen ist eine andere Sache, wir, meine Frau und ich, sind ja auch bereits das 2. Jahr dabei. Wir kennen die Strecke, haben jeder schon im letzten Jahr 500km Rennstreckenpraxis erfahren dürfen.
Dementsprechend schneller sind wir ans Schräglagenlimit gegangen.
Nachdem die Maschinen anfangen aufzusetzen, ist das physikalische Limit erreicht, dann gehts an die Sitzposition um eben durch Hanging off weniger Schräglage bei gleichem Tempo zu generieren und die Linie noch weiter zu verbessern um letztendlich auch den Reifen zu schonen.
Ich kann gern mal heute ein Bild der Reifen machen. Wir sind damit ca. 120km gefahren.
Letztes Jahr waren wir mit einer XF650 und F 650CS dort, die Reifen sahen genau so aus, wir haben die Moppeds mit den "Renn"-Reifen verkauft, weil nach ein paar hundert Kilometern nichts mehr von dem Rennstreckenprofil zu sehen war. Und vorgeschädigt ist daran auch rein gar nichts.
Unten nun noch ein Bild des Reifens der meiner letztjährigen XF650 "Reiseenduro"...auch damit kann man schnell fahren, du glaubst gar nicht womit man alles den Reifen und die Maschine auf einer Rennstrecke ans Limit gebracht werden kann.
Einer der Instruktoren welcher mich unterrichtet hat fährt eine uralte NTV und eiert schlingernder weise durch die Kurven, uuunglaublich aber soo schnell!
Dessen Reifen war links bis zum Profilende abgefahren, den Reifen hatte er auch letztes und vorletztes Jahr bereits drauf. Die Maschine fährt er fast nur auf der Renne.
Diesen Reifen hat er an der Rennstrecke abgezogen und gedreht, damit er ihn weiterfahren konnte....da war nix vorgeschädigt bis er ein Slick war/ist und zur Entsorgung gegeben wird.
Also gaanz locker bleiben, alles ist gut und sieht viel schlimmer aus als es ist...
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Re: Metzeler Roadtec 01 auf R-Modellen
alles richtig für dich, nur eigentlich für mich einsatztaktischer Unsinn, da es dafür gebaute Reifen gibt, die ein anderes Temperaturfenster haben und damit ungefährlicher zu fahren sind wie der K3 oder zumindest ein Diablo Rosso Corsa xyz oder so was..
Die Reifentests sagen, das seien die rennstreckentauglichen Straßenreifen.
Mir wurde von gefährlichen Ruschern mit dem Pilot Power berichtet, der bei heißem Wetter eine Runde vorher noch satt klebte , die Runde später dann plötzlich überhitzt wegrutscht, Kiesbett. Davor wurde ich schon gewarnt. S20 S21 BT16 pro oder so soll auch viel besser sein.
Den S20 Evo hab ich in den Bergen mit 3000 km hinten rundgefahren und der klebt wahrscheinlich besser wie ein 01 ser.
Wer die Tourenreifen runterfahren will, weils billig ist, mag das tun. Hat ja auch damit Erfahrung.
Also alles gut, der 01 ser lässt sich offensichtlich auch schnell bis an die Kante fahren, das ist die Botschaft, die ich hier rausziehe.
Gute Bilder.
Die Reifentests sagen, das seien die rennstreckentauglichen Straßenreifen.
Mir wurde von gefährlichen Ruschern mit dem Pilot Power berichtet, der bei heißem Wetter eine Runde vorher noch satt klebte , die Runde später dann plötzlich überhitzt wegrutscht, Kiesbett. Davor wurde ich schon gewarnt. S20 S21 BT16 pro oder so soll auch viel besser sein.
Den S20 Evo hab ich in den Bergen mit 3000 km hinten rundgefahren und der klebt wahrscheinlich besser wie ein 01 ser.
Wer die Tourenreifen runterfahren will, weils billig ist, mag das tun. Hat ja auch damit Erfahrung.
Also alles gut, der 01 ser lässt sich offensichtlich auch schnell bis an die Kante fahren, das ist die Botschaft, die ich hier rausziehe.
Gute Bilder.