seit kurzem rattert es bei meiner K1200RS (K41, jetzt 69' km) hin und wieder, wenn ich in niedrigen Gängen die Kupplung kommen lasse, vor allem beim Anfahren merkt man das extrem, aber eben nicht immer. Ich habe das mal aufgenommen und hier hochgeladen: https://soundcloud.com/user-655911261/20160824_193246a.
Weiterhin ist es schon 4-5 mal passiert, dass ich beim Hoch- bzw. Runterschalten bei hohen Drehzahlen im Getriebe stecken geblieben bin. Ich musste also erst wieder etwas einkuppeln, bevor ich den nächsten Gang einlegen konnte. Auch sonst merke ich sporadisch bei höheren Drehzahlen, dass das Schalten schwergängiger geht.
Ich war zwar schon bei drei Werkstätten, die sich mit BMW auskennen, aber die konnten auch nur Vermutungen anstellen. Der Tenor war vorwiegend "Irgendwas mit der Kupplung, müssen wir erst mal auseinanderbauen"

Beim diesem KD vor 7' km wurde jedoch das Getriebeöl um ca. 100ml überfüllt, aber da haben alle drei ausgeschlossen, dass das etwas damit zu tun hat.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte, oder sonst schon mal gehört, dass so etwas aufgetreten ist?
Viele Grüße und danke fürs Lesen
Flo