Schmieren bei Nässe
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Schmieren bei Nässe
Grüß euch,
Ich fahre eine K1200LT mit aktuell montierten Metzeler Reifen und fahre viel Alpen (wohne nicht weit weg davon).
Hatte vorher eine R1150 RT und die hatte die gleichen Reifen drauf, war bei Nässe aber irgendwie weniger schmierig.
Die Reifen auf der RT waren neu, meine jetzigen sind von 2009 laut DOT.
Ich werde mir definitiv dieses Jahr noch neue Reifen auf die LT montieren lassen, nun überlege ich allerdings die marke zu wechseln weil ich mit den Nässefahreigenschaften dieser Reifen absolut unzufrieden bin. Sobald ein Fahrbahnübergang oder eine Flickstelle usw. in der Straße ist oder man einfach ganz normal in eine Kurve rein fährt bei nasser Straße habe ich immer das Gefühl leicht wegzuschwimmen, das ist echt ein fieses Gefühl.
Bei trockener Straße kleben die gut, nur wenn ich wirklich stark am kurvenausgang beschleunige merke ich ein minimales schmieren was allerdings nicht tragisch ist und nicht ansatzweise so kritisch ist wie im nassen.
So behutsam musste ich meine RT nie um die Ecken tragen - welchen Reifen könnt ihr mir da empfehlen?
Danke und viele Grüße aus Niederbayern
Basti (der heute erst von einer 1500km-Alpen-Dolomiten-Tour heimgekehrt ist)
Ich fahre eine K1200LT mit aktuell montierten Metzeler Reifen und fahre viel Alpen (wohne nicht weit weg davon).
Hatte vorher eine R1150 RT und die hatte die gleichen Reifen drauf, war bei Nässe aber irgendwie weniger schmierig.
Die Reifen auf der RT waren neu, meine jetzigen sind von 2009 laut DOT.
Ich werde mir definitiv dieses Jahr noch neue Reifen auf die LT montieren lassen, nun überlege ich allerdings die marke zu wechseln weil ich mit den Nässefahreigenschaften dieser Reifen absolut unzufrieden bin. Sobald ein Fahrbahnübergang oder eine Flickstelle usw. in der Straße ist oder man einfach ganz normal in eine Kurve rein fährt bei nasser Straße habe ich immer das Gefühl leicht wegzuschwimmen, das ist echt ein fieses Gefühl.
Bei trockener Straße kleben die gut, nur wenn ich wirklich stark am kurvenausgang beschleunige merke ich ein minimales schmieren was allerdings nicht tragisch ist und nicht ansatzweise so kritisch ist wie im nassen.
So behutsam musste ich meine RT nie um die Ecken tragen - welchen Reifen könnt ihr mir da empfehlen?
Danke und viele Grüße aus Niederbayern
Basti (der heute erst von einer 1500km-Alpen-Dolomiten-Tour heimgekehrt ist)
Grüße aus Niederbayern
Basti
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- Elvis1967
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Re: Schmieren bei Nässe
Schmeiß die Reifen runter aus 2009 dann fahren die auch wieder ums Eck.
Gruß Frank
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Re: Schmieren bei Nässe
Hallo Bastian!
Da hast du wieder einmal ein Thema ins Spiel gebracht, dass auf den Seiten des LT-Forums Bände füllen würde.
Grundsätzlich gibt es eigentlich nur 2 Reifen, die zugelassen/fahrbar sind:
Metzeler und Bridgestone.
Metzeler: Höhere Laufleistung, bei trockener Straße gut, bei nasser Straße grenzwertig
Bridgestone: geringere Laufleistung, bei trockener Straße sehr gut, bei nasser Straße gut zu fahren
Das spiegelt in etwa die Summe der Meinungen wieder (behaupte ich jetzt einfach mal!).
Genauere Informationen/Meinungen kannst du dir auf den hunderten von Seiten anlesen, die dazu schon gepostet wurden, oder in der Wiki mal nachlesen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen (hatte beide Reifen schon montiert) dass der Bridgestone aus der LT ein anderes Motorrad macht; mit dem Metzeler habe ich mich bei feuchter Straße schon auf die Seite gelegt - also meine Wahl steht damit fest!
Gruß Andreas
Da hast du wieder einmal ein Thema ins Spiel gebracht, dass auf den Seiten des LT-Forums Bände füllen würde.
Grundsätzlich gibt es eigentlich nur 2 Reifen, die zugelassen/fahrbar sind:
Metzeler und Bridgestone.
Metzeler: Höhere Laufleistung, bei trockener Straße gut, bei nasser Straße grenzwertig
Bridgestone: geringere Laufleistung, bei trockener Straße sehr gut, bei nasser Straße gut zu fahren
Das spiegelt in etwa die Summe der Meinungen wieder (behaupte ich jetzt einfach mal!).
Genauere Informationen/Meinungen kannst du dir auf den hunderten von Seiten anlesen, die dazu schon gepostet wurden, oder in der Wiki mal nachlesen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen (hatte beide Reifen schon montiert) dass der Bridgestone aus der LT ein anderes Motorrad macht; mit dem Metzeler habe ich mich bei feuchter Straße schon auf die Seite gelegt - also meine Wahl steht damit fest!
Gruß Andreas
Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602
LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
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Re: Schmieren bei Nässe
Morgen,
ja...die etlichen Threads hab ich dann auch mal entdeckt, aber erst nachdem ich den Beitrag hier verfasst habe - sorry
Aber das ist ja erschreckend eindeutig und ich bin offensichtlich ja absolut nicht der einzige, der über den Metzeler schimpft - gerade bei Nässe...
Gut, gleich mal informieren nach Bridgestone-Reifen... weil so ist das Fahren bei Nässe echt ne Mutprobe und kein Vergnügen...
ja...die etlichen Threads hab ich dann auch mal entdeckt, aber erst nachdem ich den Beitrag hier verfasst habe - sorry
Aber das ist ja erschreckend eindeutig und ich bin offensichtlich ja absolut nicht der einzige, der über den Metzeler schimpft - gerade bei Nässe...
Gut, gleich mal informieren nach Bridgestone-Reifen... weil so ist das Fahren bei Nässe echt ne Mutprobe und kein Vergnügen...
Grüße aus Niederbayern
Basti
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Re: Schmieren bei Nässe
So...eben mal bei uunserem BMW Händler angerufen und Preise erfragt
Preise jeweils für vorne und hinten inkl. Montage:
Metzeler 369€
Bridgestone 372€
Also preislich fast gleichauf.
Geht das in Ordnung oder ist das zu viel`?
Preise jeweils für vorne und hinten inkl. Montage:
Metzeler 369€
Bridgestone 372€
Also preislich fast gleichauf.
Geht das in Ordnung oder ist das zu viel`?
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Basti
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Re: Schmieren bei Nässe
...wenn man davon ausgeht dass der Satz ohne Montage max. 250,00 € kostet macht der einen guten Schnitt.Bastian56 hat geschrieben: Geht das in Ordnung oder ist das zu viel`?
https://www.motorradreifendirekt.de/sea ... 2004+-+%29
Mir wäre das zu teuer. Frag doch mal den reinen Montagepreis an und bring deine Reifen mit. Ich zahle je Reifen für die Montage, Wuchten und Entsorgen zwischen 15 und 20 € /Reifen.
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
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- Gottfried
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Re: Schmieren bei Nässe
Hallo Basti,Bastian56 hat geschrieben:So...eben mal bei uunserem BMW Händler angerufen und Preise erfragt
Preise jeweils für vorne und hinten inkl. Montage:
Metzeler 369€
Bridgestone 372€
Also preislich fast gleichauf.
Geht das in Ordnung oder ist das zu viel`?
Preis ist bei "Vollmontage" beim BMW Händler nicht gerade günstig, aber durchaus in Ordnung.
Wenn man die Räder selber abmontiert und bringt, kann man sich ein paar Euro sparen.
Hab so gesehen im März beim BMW Händler in Ö für einen Satz BT 020 inkl. Montage auf Felge und wuchten 298,- Euro bezahlt. An- und abschrauben der Räder erledige ich grundsätzlich selber.
Du wirst sehen, die LT fährt sich mit frische Gummi komplett anders, ganz besonders mit dem BT.
Gruß und gute Fahrt!
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Re: Schmieren bei Nässe
Hallo
Metzeler ist nicht gleich Metzeler. Zuerst gabs den Marathon, inzwischen den Ultra bzw. 888
der Marathon ist bei Nässe eine Katastrophe. Hab ich erst gestern bei Regen im Schwarzwald wieder erlebt. Drei Stunden Stress...
Brauche bald Neue und frage daher: Wie ist der neue Metzeler im Vergleich zum BT20?
Metzeler ist nicht gleich Metzeler. Zuerst gabs den Marathon, inzwischen den Ultra bzw. 888
der Marathon ist bei Nässe eine Katastrophe. Hab ich erst gestern bei Regen im Schwarzwald wieder erlebt. Drei Stunden Stress...
Brauche bald Neue und frage daher: Wie ist der neue Metzeler im Vergleich zum BT20?
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
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Re: Schmieren bei Nässe
Soweit man aus diversen Rückmeldungen entnehmen kann, hat sich beim ME 888 nicht wirklich etwas verändert.
Probier mal den BT 020, dann hast den Vergleich.
Probier mal den BT 020, dann hast den Vergleich.
Gruß und gute Fahrt!
- Heinzn55
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Re: Schmieren bei Nässe
Kann ich nur bestätigen 2 Eifeltouren im Regen .... Für den Metzler braucht man nen Waffenschein bei Nässe. Schmeiß den jetzt auch runter und werd auch auf den BT 20 umrüstenMarkus_plus3 hat geschrieben:Hallo
Metzeler ist nicht gleich Metzeler. Zuerst gabs den Marathon, inzwischen den Ultra bzw. 888
der Marathon ist bei Nässe eine Katastrophe. Hab ich erst gestern bei Regen im Schwarzwald wieder erlebt. Drei Stunden Stress...
Brauche bald Neue und frage daher: Wie ist der neue Metzeler im Vergleich zum BT20?
Gruß aus dem Sauerland
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Re: Schmieren bei Nässe
Heinz,
welchen Metzeler fährst du?
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Grüße aus dem sonnigen Südbaden
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Re: Schmieren bei Nässe
Ich fahr den Marathon 880Markus_plus3 hat geschrieben:Heinz,
welchen Metzeler fährst du?
Gruß aus dem Sauerland
- lembstein
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Re: Schmieren bei Nässe
Servus,Markus_plus3 hat geschrieben:Hallo
.....Zuerst gabs den Marathon, inzwischen den Ultra bzw. 888
Wie ist der neue Metzeler im Vergleich zum BT20?
hier ein paar Meinungen zum neuen Ultra:
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 88#p614307
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 88#p613024
Ich fahre den BT und bin zufrieden.....muss aber gestehen, daß ich bei Nässe wirklich sehr vorsichtig fahre
und warscheinlich auch mit dem Metzeler zurecht kommen würde.
Denke mal, daß jeder die Erfahrung für sich selber machen muss, da die Meinungen bei diesem Thema sehr stark auseinanderdriften.
Ich persönlich werde keine Versuche mit dem Metzeler starten......glaube wirklich, daß er schlechter bei Regen ist.
Alles Gute
Wilfried
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Re: Schmieren bei Nässe
Der Glaube versetzt Berge. Ich komme mit dem Metzler prima zurecht. Auch bei Nässe .
Gruß Frank
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Re: Schmieren bei Nässe
Hatte dem Metzeler lange die Treue gehalten (4-5 Garnituren) und bin auch bei Nässe mit angepasster Fahrweise relativ gut zurecht gekommen.
Den BT 020 finde ich aber gesamt gesehen kurvenfreudiger und "etwas" stabiler, ob nass oder trocken.
Deshalb bleibe ich bei BT. Sollte dieser allerdings während der Saison mal nicht lieferbar sein, würde auch wieder ein Metzeler dran kommen. Wäre kein Thema.
Den BT 020 finde ich aber gesamt gesehen kurvenfreudiger und "etwas" stabiler, ob nass oder trocken.
Deshalb bleibe ich bei BT. Sollte dieser allerdings während der Saison mal nicht lieferbar sein, würde auch wieder ein Metzeler dran kommen. Wäre kein Thema.
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Re: Schmieren bei Nässe
Hallo
Bin seit zwei Wochen mit dem Brückenstein unterwegs und geniesse den Unterschied, bei trocken und nass.
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Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
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Re: Schmieren bei Nässe
Hallo Markus,
nach 5000 Km wirst du wieder neu genießen können, da der Vorderreifen schon wieder neu ist
Bei mir war die Sägezahnbildung am vorderen BT20 so ausgeprägt, dass ich keine 5000 Km geschafft habe. Das "Untere" der Säge war teilweise unter 1,6 mm.
Der Hinterreifen hat, ohne Beanstandung, jeweils 12000 Km (eine Saison) gehalten.
Seit einigen Jahren fahre ich Metzeler, mit einer Laufleistung von je 12000 Km.
In dieser Saison ist hinten der 888 Ultra, mit bisher 8000 Km, montiert und erst 1/3 Abrieb.
Im nächsten Jahr wird sicher der 888 Ultra auch für vorne lieferbar sein.
Bei Regen wird bis dahin halt ein wenig langsamer gefahren
Herzliche Grüße
Jürgen
nach 5000 Km wirst du wieder neu genießen können, da der Vorderreifen schon wieder neu ist
Bei mir war die Sägezahnbildung am vorderen BT20 so ausgeprägt, dass ich keine 5000 Km geschafft habe. Das "Untere" der Säge war teilweise unter 1,6 mm.
Der Hinterreifen hat, ohne Beanstandung, jeweils 12000 Km (eine Saison) gehalten.
Seit einigen Jahren fahre ich Metzeler, mit einer Laufleistung von je 12000 Km.
In dieser Saison ist hinten der 888 Ultra, mit bisher 8000 Km, montiert und erst 1/3 Abrieb.
Im nächsten Jahr wird sicher der 888 Ultra auch für vorne lieferbar sein.
Bei Regen wird bis dahin halt ein wenig langsamer gefahren
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Re: Schmieren bei Nässe
Ich glaube, das es nur auf die Fahrweise ankommt. Wer nach 4.000 bis 5.000 km den Reifen runterfährt wir mit dem Metzler nicht glücklich. Wer (ich habe es hier im Forum gelesen) 15.000 km mit dem BT020 Vorderrad-Reifen gefahren ist und noch ausreichend Profil hat kann beruhigt den Metzler fahren.Elvis1967 hat geschrieben:Der Glaube versetzt Berge. Ich komme mit dem Metzler prima zurecht. Auch bei Nässe .
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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Re: Schmieren bei Nässe
Mein BT vorne hat jetzt 7500 km gehalten (Restprofil bei Tausch ca. 1,2 mm)
Der Hintere hat erst 2200km drauf.......sollten aber wie beim letzen Mal 17000 km werden (Restprofil bei Tausch ca. 0,9 mm)
Ich weis, daß ich nicht unter 1,6mm laut Gesetz kommen darf, aber mir ist der Reifen mit 1,6 noch zu schade um den zu entsorgen.
Das Bußgeld und den Punkt nehme ich in Kauf......so, jetzt könnt Ihr mich kreuzigen........
Der Hintere hat erst 2200km drauf.......sollten aber wie beim letzen Mal 17000 km werden (Restprofil bei Tausch ca. 0,9 mm)
Ich weis, daß ich nicht unter 1,6mm laut Gesetz kommen darf, aber mir ist der Reifen mit 1,6 noch zu schade um den zu entsorgen.
Das Bußgeld und den Punkt nehme ich in Kauf......so, jetzt könnt Ihr mich kreuzigen........
Ich glaube, daß derjenige den Hinterreifen gemeint hat........bei mir hält der so lange.....beim Vorderreifen kann ich mir das gar nicht vorstellen....Dieter Siever hat geschrieben:Wer (ich habe es hier im Forum gelesen) 15.000 km mit dem BT020 Vorderrad-Reifen gefahren ist und noch ausreichend Profil hat.....
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- Dieter Siever
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Re: Schmieren bei Nässe
Ne, ne, der meinte schon das Vorderrad. Für mich auch unerklärlich. Dann ist das keine Motorradfahren mehr.lembstein hat geschrieben:Ich glaube, daß derjenige den Hinterreifen gemeint hat........bei mir hält der so lange.....beim Vorderreifen kann ich mir das gar nicht vorstellen....
Dieter
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Re: Schmieren bei Nässe
Mein BT 020 nach 4000km, für mich unverständlich, wie man damit 8.000km und mehr schaffen soll. Und ich gehöre eher zu der gemütlichen Kurvengarde.Dieter Siever hat geschrieben:Wer (ich habe es hier im Forum gelesen) 15.000 km mit dem BT020 Vorderrad-Reifen gefahren ist und noch ausreichend Profil hat kann beruhigt den Metzler fahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und gute Fahrt!
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Re: Schmieren bei Nässe
Gottfried, genau so sah meiner nach 4000 Km auch immer aus. Drei neue Vorderreifen pro Saison war mir zu teuer und zu aufwändig, deshalb bin ich Me-Kunde geworden.
Grüßle
Jürgen
Grüßle
Jürgen
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Re: Schmieren bei Nässe
Hallo Jürgen,
da bin ich froh, nicht alleine zu sein. Dachte schon, mach was falsch Er fährt sich einfach gut und schmiert nicht bei Nässe, nur KM bringt er nicht wirklich.
Deine jährliche KM Leistung schaffe ich gerade mal in zwei Saisonen, wenn überhaupt. Bleib also bei BT 020, eine neue Garnitur ist bestellt.
da bin ich froh, nicht alleine zu sein. Dachte schon, mach was falsch Er fährt sich einfach gut und schmiert nicht bei Nässe, nur KM bringt er nicht wirklich.
Deine jährliche KM Leistung schaffe ich gerade mal in zwei Saisonen, wenn überhaupt. Bleib also bei BT 020, eine neue Garnitur ist bestellt.
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Re: Schmieren bei Nässe
Hallo,
habe die, nicht neue, Reifendiskussion wie immer aufmerksam verfolgt und am Freitag auch einen neuen BT an der LT vorne aufziehen lassen.
Dabei ist mir wieder aufgefallen (hatte ich wohl verdrängt), dass das Profil vorne neu gerade mal 4 mm aufweist, da muß man sich doch eigentlich nicht wundern, wenn die 1,6 mm so schnell erreicht sind oder mache ich einen Gedankenfehler?
habe die, nicht neue, Reifendiskussion wie immer aufmerksam verfolgt und am Freitag auch einen neuen BT an der LT vorne aufziehen lassen.
Dabei ist mir wieder aufgefallen (hatte ich wohl verdrängt), dass das Profil vorne neu gerade mal 4 mm aufweist, da muß man sich doch eigentlich nicht wundern, wenn die 1,6 mm so schnell erreicht sind oder mache ich einen Gedankenfehler?
- Straßenbahner
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Re: Schmieren bei Nässe
Hallo Günther,
der ME 880 hat vorne auch nur 4mm Profil, weist aber nicht diese enormen Auswaschungen (Sägezahn) auf und ist daher für etliche (2-2,5fache) Kilometer mehr gut.
Grüße
Jürgen
der ME 880 hat vorne auch nur 4mm Profil, weist aber nicht diese enormen Auswaschungen (Sägezahn) auf und ist daher für etliche (2-2,5fache) Kilometer mehr gut.
Grüße
Jürgen
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