Klapperkiste ;-)
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Klapperkiste ;-)
Servus zusammen,
ich habe eine R1200R Bj. 2012. Seit kurzem schlägt das Bike nach dem Starten so für ca. 1 Minute und dann ist es weg. Hört sich an, ob einer mit nem Hammer an den Ventildeckel schlägt.
Weiterhin höre ich zwischen 2.000 und 3.000 U/min ein leichtes klappern. Klingt wie ein nicht richtig eingestelltes Ventilspiel beim Auto. Verstellt sich das Ventilspiel bei der R1200R während des Wartungsintervalls? Hatte die letzte Wartung vor 8.000km.
Gruß
Norman
ich habe eine R1200R Bj. 2012. Seit kurzem schlägt das Bike nach dem Starten so für ca. 1 Minute und dann ist es weg. Hört sich an, ob einer mit nem Hammer an den Ventildeckel schlägt.
Weiterhin höre ich zwischen 2.000 und 3.000 U/min ein leichtes klappern. Klingt wie ein nicht richtig eingestelltes Ventilspiel beim Auto. Verstellt sich das Ventilspiel bei der R1200R während des Wartungsintervalls? Hatte die letzte Wartung vor 8.000km.
Gruß
Norman
Wenn man rechts am Gas dreht, wird die Landschaft schneller... 

- qtreiber
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Re: Klapperkiste ;-)
das wird eher der/ein Steuerkettenspanner sein.
Kannst du die Seite orten?
Kannst du die Seite orten?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Klapperkiste ;-)
...ich denke links...
Der Steuerkettenspanner ist das anfängliche Schlagen?
Der Steuerkettenspanner ist das anfängliche Schlagen?
Wenn man rechts am Gas dreht, wird die Landschaft schneller... 

- FRS 3263
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Re: Klapperkiste ;-)
Nicht der Spanner, sondern die Kette.
Die Frage ist, warum spannt er nicht schnell genug. Öl zu dick oder zu dünn? Hängende, schwergängige Spanner sind bei der 12er eigentlich keine bekannte Problemstelle.
Die Frage ist, warum spannt er nicht schnell genug. Öl zu dick oder zu dünn? Hängende, schwergängige Spanner sind bei der 12er eigentlich keine bekannte Problemstelle.
- ChristianS
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Re: Klapperkiste ;-)
Macht meine auch wenn sie eisekalt ist und mehrere Tage stand
Das Problem:
ich kann sie aufgrund topographischer Gegebenheiten nicht warmlaufen lassen, sondern muss direkt nach dem Starten losrollen. Also Kupplung ziehen
Motor starten
Bremse lösen & losrollen
2.Gang rein
400m Schubbetrieb den Berg runter. Im Schubbetrieb schlägts 5, max 10 Mal.
Hab mir nie was dabei gedacht und es aufs kalte Öl geschoben.
Drin ist 10w50. so hoffe ich
Demnächst werd ich testen obs auch schlägt, wenn "wir" die 400m bremsend und in Neutral zurücklegen.
Denke aber, ja. Kalt ist kalt.

Das Problem:
ich kann sie aufgrund topographischer Gegebenheiten nicht warmlaufen lassen, sondern muss direkt nach dem Starten losrollen. Also Kupplung ziehen




Hab mir nie was dabei gedacht und es aufs kalte Öl geschoben.
Drin ist 10w50. so hoffe ich
Demnächst werd ich testen obs auch schlägt, wenn "wir" die 400m bremsend und in Neutral zurücklegen.
Denke aber, ja. Kalt ist kalt.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Klapperkiste ;-)
Ergibt natürlich keinen Sinn, wie Du ja auch festgestellt hast. Wenn man von der Garage bergrunter rollt, geht esChristianS hat geschrieben: ich kann sie aufgrund topographischer Gegebenheiten nicht warmlaufen lassen, sondern muss direkt nach dem Starten losrollen.
Also Kupplung ziehenMotor starten
Bremse lösen & losrollen
2.Gang rein
400m Schubbetrieb den Berg runter.
immer irgendwie mit warmlaufen. Wenn man im Tal ist, kann man vor der Tür doch auch nahezu immer den Motor 3 Minuten laufen lassen

Grüße, Felix
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Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
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- farbschema
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Re: Klapperkiste ;-)
Wieviel km hat sie gelaufen?Nocotronic hat geschrieben:Servus zusammen,
ich habe eine R1200R Bj. 2012.
Seit kurzem schlägt das Bike nach dem Starten so für ca. 1 Minute und dann ist es weg.
Hört sich an, ob einer mit nem Hammer an den Ventildeckel schlägt.
Weiterhin höre ich zwischen 2.000 und 3.000 U/min ein leichtes klappern. Klingt wie ein nicht richtig eingestelltes Ventilspiel beim Auto. Verstellt sich das Ventilspiel bei der R1200R während des Wartungsintervalls? Hatte die letzte Wartung vor 8.000km.
Gruß
Norman
Kann ja nicht soviel sein eigentlich.
Eigentlich sollte die Steuerkette bei Problemen so ein (nagelndes) Schleifen verursachen, im bestimmten Drehzahbereich.
=> In jedem Fall würde ich direkt eine Werkstatt aufsuchen. Wenn Kette, der Spanner oder die Spannschiene fertig ist
kann das teure Folgeschäden verursachen

Grüße, Felix
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- ChristianS
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Re: Klapperkiste ;-)
Felix, dein Engagement in allen Ehren, aber das von mir geschilderte Prozedere ergibt sehr wohl Sinn, da es garnicht anders geht. Die Garage befindet sich direkt an der steilen Straße und verfügt auch nicht über ein elektrisches Rolltor o.ä.
Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Es geht ums Schlagen.
...

Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Es geht ums Schlagen.
...
Das ist schonmal ein guter Ansatz. Dummerweise ist der Motor warm, wenn du dort angekommen bist und das Schlagen tritt nicht mehr auf. Bleibt nur, die Kiste über Nacht dort stehen zu lassen. Setzt wiederum freie Kapazitäten, Ersatzfahrzeug und Zeit (Termin) voraus. Und wie lange man in der Saison auf Termine wartet, wissen wir alle. Ist mancherorts schlimmer als beim Arzt (was man so hört). Ergo wird das mit deinem "direkt" nichts.In jedem Fall würde ich direkt eine Werkstatt aufsuchen.

Christian grüßt den Rest der Welt
- ChristianS
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Re: Klapperkiste ;-)
Gesagt, getan.ChristianS hat geschrieben:Demnächst werd ich testen obs auch schlägt, wenn "wir" die 400m bremsend und in Neutral zurücklegen.
Denke aber, ja. Kalt ist kalt.
Heut moin, in aller Herrgottsfrühe (09.48Uhr), den Startknopf gedrückt und im Leerlauf runter gerollt.
Nichts.
Kein Schlagen zu hören.
Alles gut, Problem gelöst.
Bin ich beruhigt.
Mach ich ab jetzt immer so.
Norman, wie isses bei dir?
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Klapperkiste ;-)
Meine hat auf der rechten Seite bei 15000 einen neuen bekommen, der jetzt bei 39000 auch wieder fällig ist und erneuert wird.FRS 3263 hat geschrieben:...........Hängende, schwergängige Spanner sind bei der 12er eigentlich keine bekannte Problemstelle.
Hat natürlich keine allgemein Gültigkeit, aber immerhin.
Gruß Herbert
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Re: Klapperkiste ;-)
Wo bewegen wir uns da denn preislich?
Gruß
Norman
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Norman
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Re: Klapperkiste ;-)
Der erste war auf Gewährleistung, für den jetzigen muss ich glaube ich 60euro zahlen. Einbau mach ich selber.Nocotronic hat geschrieben:Wo bewegen wir uns da denn preislich?
Gruß
Norman
Gruß Herbert
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Re: Klapperkiste ;-)
@christianS:
Das Geräusch kommt im Leerlauf, bzw. die anderen Geräusche hört man bei 2.000 - 3.000 U/min bzw. unter Schub...
Gruß
Norman
Das Geräusch kommt im Leerlauf, bzw. die anderen Geräusche hört man bei 2.000 - 3.000 U/min bzw. unter Schub...
Gruß
Norman
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Re: Klapperkiste ;-)
Nocotronic hat geschrieben:Wo bewegen wir uns da denn preislich?......
Update: Ich brauchte nur die Feder und den Kolben, dass ganze ein bisschen über 20euro.
Gruß Herbert
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Re: Klapperkiste ;-)
Hallo zusammen,
das Geräusch nach dem Kaltstart kann auch vom Verbrennen des Öls im Zylinder kommen, wenn die Q auf dem Seitenständer längere Zeit stand, da öl nicht Klopffest ist beim Verbrennen.
Auf den Hauptständer gestellt hört man nichts nach dem Starten, so macht es meine R1200 R wenigstens, wenn sie vorher gut angeheizt war.
Grüße aus der verregneten Rhön
Peter
Wenn ich nachts schnarche, träume ich ich fahre Motorrad !!!!!!!!!!!!!!!!
das Geräusch nach dem Kaltstart kann auch vom Verbrennen des Öls im Zylinder kommen, wenn die Q auf dem Seitenständer längere Zeit stand, da öl nicht Klopffest ist beim Verbrennen.

Grüße aus der verregneten Rhön
Peter
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