alternative Auspuffanlage ? R1200RT
-
alternative Auspuffanlage ? R1200RT
Hallo,
ich bin ein Neuer, habe mich in der entsprechenden Rubrik schon kurz vorgestellt. Bin frischgebackener Besitzer einer R1200RT BJ 2004. Eine BMW habe ich seit der Fahrschule (mehr als 30 Jahre her) nicht mehr gefahren. Meine letzten Bikes waren z.B. Thriumph Rocket, Kawasaki VN und Yamaha XV 1900. Somit also eher Harley like Chopper mit entsprechend groovigem Sound. Die BMW ist nun ein Folgeerscheinung des fortschreitenden Alters, zunehmender Vernunft und nicht zuletzt weil ich nunmehr öfter mit meiner Frau gemeinsam Touren machen möchte.
Nun würde ich mich über einen etwas besseren Sound sehr freuen, klar das eine BMW nie wie eine Harley klingen wird, aber es gibt doch vieles im Zubehörhandel, was könntet ihr mir denn empfehlen, was so ein bisschen in die Richtung ich sag mal "dumpfer gelassener 2 Zylinder Sound" geht. So ein aufgergtes Gekreische aus dem Auspuff ist eher nichts für mich. Gibts da was ???
Würde mich über eine Antwort sehr freuen,
Gruß
Reno
ich bin ein Neuer, habe mich in der entsprechenden Rubrik schon kurz vorgestellt. Bin frischgebackener Besitzer einer R1200RT BJ 2004. Eine BMW habe ich seit der Fahrschule (mehr als 30 Jahre her) nicht mehr gefahren. Meine letzten Bikes waren z.B. Thriumph Rocket, Kawasaki VN und Yamaha XV 1900. Somit also eher Harley like Chopper mit entsprechend groovigem Sound. Die BMW ist nun ein Folgeerscheinung des fortschreitenden Alters, zunehmender Vernunft und nicht zuletzt weil ich nunmehr öfter mit meiner Frau gemeinsam Touren machen möchte.
Nun würde ich mich über einen etwas besseren Sound sehr freuen, klar das eine BMW nie wie eine Harley klingen wird, aber es gibt doch vieles im Zubehörhandel, was könntet ihr mir denn empfehlen, was so ein bisschen in die Richtung ich sag mal "dumpfer gelassener 2 Zylinder Sound" geht. So ein aufgergtes Gekreische aus dem Auspuff ist eher nichts für mich. Gibts da was ???
Würde mich über eine Antwort sehr freuen,
Gruß
Reno
- ChristianS
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Jette
- Mopped(s): R1200R 2010
-
- Mopped(s): R1200R Bj.2012
Re: alternative Auspuffanlage ? R1200RT
Servus.
Wenns vom Klang seriös und optisch gleich bleiben soll, dann:
http://www.kranich-hans.de/boxersound/bs_rs_rt.htm
Wenns vom Klang seriös und optisch gleich bleiben soll, dann:
http://www.kranich-hans.de/boxersound/bs_rs_rt.htm
Gruß Karl
- manfred180161
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Geht das auch bei der 1200er?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort
)

- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Neinmanfred180161 hat geschrieben:Geht das auch bei der 1200er?
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

- manfred180161
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Dacht ich mirs doch...
Gruß
)

-
Aha, habt ihr da den Hans befragt oder woher kommt das NEIN ?
Nur weils nicht im Angebot steht ?
Nur weils nicht im Angebot steht ?
Gruß Karl
- ChristianS
Das hat der bestimmt bloß deshalb nicht mit ins Angebot geschrieben, weil er nicht soviel Geld verdienen möchte 

Christian grüßt den Rest der Welt
-
Jemand der Arbeitet hat ohnehin keine Zeit um Geld zu verdienen
Ich halte es so dass, wenn mich etwas interessiert, ich keine Holschuld aufkommen lasse und NACHFRAGE.
Gibt es ein NEIN dann habe ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft und kann mich dem zweitbesten Angebot widmen.

Ich halte es so dass, wenn mich etwas interessiert, ich keine Holschuld aufkommen lasse und NACHFRAGE.
Gibt es ein NEIN dann habe ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft und kann mich dem zweitbesten Angebot widmen.
Gruß Karl
- hardholgi
- Mopped(s): RT und NineT
Hallo Reno.
Die 1200 RT erschien erst im Frühjahr 2005, wurde jedoch im Herbst 2004 vorgestellt. Wahrscheinlich hast Du dann eine der ersten RTs. So did I.
Auf diese RT passt ein Akrapovic-Endtopf, den aus auch original von BMW gab. Kennzeichen: er hat zwei Auspuffenden. Mein Sohn hat diesen Akra auf seiner R 1200 R (die hatte die gleiche Auspuffanlage wie die RT). Er hat einen tollen, bassigen Sound, ist aber nicht laut oder agressiv. Außerdem verliert er nichts an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, geht oben rum sogar etwas besser als Serie. Den Akra gibt's auch öfters in Ebay, gebraucht, kostet aber immer noch knapp 400 Euros. Ich kann ihn nur empfehlen.
Die 1200 RT erschien erst im Frühjahr 2005, wurde jedoch im Herbst 2004 vorgestellt. Wahrscheinlich hast Du dann eine der ersten RTs. So did I.
Auf diese RT passt ein Akrapovic-Endtopf, den aus auch original von BMW gab. Kennzeichen: er hat zwei Auspuffenden. Mein Sohn hat diesen Akra auf seiner R 1200 R (die hatte die gleiche Auspuffanlage wie die RT). Er hat einen tollen, bassigen Sound, ist aber nicht laut oder agressiv. Außerdem verliert er nichts an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, geht oben rum sogar etwas besser als Serie. Den Akra gibt's auch öfters in Ebay, gebraucht, kostet aber immer noch knapp 400 Euros. Ich kann ihn nur empfehlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Moin,
ja die Akrapovic ist bestimmt gut aber eklatant teuer, gebraucht ist grad nix zu finden...
BOS liegt mit 449,00 grad noch so im Rahmen, was mich jedoch noch zögern lässt, ist
das ich gelesen habe, das viele Zubehöranlagen mit einem Leistungsverlust einher gehen.
Da die RT eh nicht grad reich gesegnet ist mit Drehmoment möchte ich da nicht noch was verlieren.
Danke,
Reno
ja die Akrapovic ist bestimmt gut aber eklatant teuer, gebraucht ist grad nix zu finden...
BOS liegt mit 449,00 grad noch so im Rahmen, was mich jedoch noch zögern lässt, ist
das ich gelesen habe, das viele Zubehöranlagen mit einem Leistungsverlust einher gehen.
Da die RT eh nicht grad reich gesegnet ist mit Drehmoment möchte ich da nicht noch was verlieren.
Danke,
Reno
-
Moin,
hab was gebrauchtes gefunden (Akrapovic), allerdings heisst es dort BJ 2010 bis 2013, hat sich denn da hinsichtlich des Auspuffes etwas geändert ? Ich hab ja ein 2005 er BJ.
Hab irgendwas von einer Klappe gefunden die die neueren Modelle haben sollen, wenn ichs richtig verstanden habe. Geht die Anlage evtl. trotzdem ?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Reno
hab was gebrauchtes gefunden (Akrapovic), allerdings heisst es dort BJ 2010 bis 2013, hat sich denn da hinsichtlich des Auspuffes etwas geändert ? Ich hab ja ein 2005 er BJ.
Hab irgendwas von einer Klappe gefunden die die neueren Modelle haben sollen, wenn ichs richtig verstanden habe. Geht die Anlage evtl. trotzdem ?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Reno
-
Nein, das geht nicht.
Die neuen Pötte passen nicht und haben für die alten Modelle auch keine Zulassung.
Die neuen Pötte passen nicht und haben für die alten Modelle auch keine Zulassung.
-
Servus Reno,
besseren Sound wollen,
keinen Leistungsverlust wollen,
und vor allem nicht viel Geld ausgeben wollen,
das bringt man leider nicht unter einen Hut
besseren Sound wollen,
keinen Leistungsverlust wollen,
und vor allem nicht viel Geld ausgeben wollen,
das bringt man leider nicht unter einen Hut

Gruß Karl
-
na klar geht das ,....hab halt nur das falsche Baujahr, muss eben schauen das ich ne Gebrauchte passend zum Baujahr finde.
Warum die Zubehöranlagen einen Leistungsverlust mit sich bringen ist mir schleierhaft, das kenne ich ganz anders,,,....aber ist ja so getestet.
Na werd schon was finden, muss halt etwas Geduld haben...
..besten Dank für die Info, das die 2010er nicht passt.
Gruß
Reno
Warum die Zubehöranlagen einen Leistungsverlust mit sich bringen ist mir schleierhaft, das kenne ich ganz anders,,,....aber ist ja so getestet.
Na werd schon was finden, muss halt etwas Geduld haben...
..besten Dank für die Info, das die 2010er nicht passt.
Gruß
Reno
-
So hab nen Akrapovic gefunden für 500 Euronen. Hoffe der kommt dann nächste Woche
.
Nochmals Vilene Dank für die Hilfestellung.
Gruß
Reno

Nochmals Vilene Dank für die Hilfestellung.
Gruß
Reno
- schraubernrw
- Mopped(s): R1200R; K1200RS; R1150TDM 4TX
Hallo,
ich fahr eauf meiner R1200R einen Hurric!
Top Sound + Preiswert!
M
ich fahr eauf meiner R1200R einen Hurric!
Top Sound + Preiswert!
M