Garmin 340 LM, merkwürdiges Routing

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
wmueller
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)

Garmin 340 LM, merkwürdiges Routing

#1 Beitrag von wmueller »

Hallo zusammen,

ich bin gerade zwei Wochen im Urlaub gewesen und hatte auf der Hin- und Rückfahrt jeweils ein merkwürdiges Navi-Verhalten bei meinem Nüvi 340 LM.
Die jeweiligen Strecken hatte ich wie immer mit dem Motoplaner geplant und als .gpx Route ins Navi geladen. Auf der Hinfahrt bestand die ganze Route aus einem Autobahnteil mit anschließend etwa gleichlangem Landstrassenteil. Auf der Strecke hatte ich ca. 25 Routenpunkte verteilt.
Als ich losgefahren bin, hatte ich die "Autobahn vermeiden" Option deaktiviert. Trotzdem fing das Ding nach mehreren korrekt abgehakten Routenpunkten plötzlich an zu spinnen und wollte partout an jeder Autobahnabfahrt raus. Wenn man die Kartenansicht mal kleiner gezoomt hat, konnte man auch sehen, daß die vom Navi geplante Route auch abseits der Autobahn durch die Landschaft ging.
Da ich ja prinzipiell wußte, wo es langgeht, habe ich das mannhaft ignoriert und die Routenpunkte bis auf den letzten vor dem Verlassen der Autobahn gelöscht. Dann neu gestartet und diesen Routebnpunkt als nächstes Ziel angegfahren ( Ja, alles während der Fahrt :oops: )
Damit hat es dann erwartungsgemäß funktioniert.
Beim Tanken nach dem Verlassen der Autobahn habe ich dann die Option "Autobahnen meiden" aktiviert und mit dem nächsten Routenpunkt weitergemacht. Der Rest der Strecke über die Land- und Bundesstraßen wurde erwartungsgemäß geführt.

Im Urlaub habe ich dann das schon seit einiger Zeit angebotene Softwareupdate gemacht. Weil ich ähnliches wie zuvor vermeiden wollte, hatte ich die Rückfahrt in zwei separaten .gpx Dateien gespeichert. Während des jetzt zuerst kommenden Landstraßenteils lief auch alles glatt ( "Autobahnen vermeiden" aktiv )
Nach Start des zweiten Tourteils über die Autobahn ( "Autobahnen vermeiden" deaktiviert ) war auch für zwei Routenpunkte alles ok. Irgendwann wollte das Ding dann unbedingt wieder von der Bahn runter. Ich habe dann die Route mehrfach abgebrochen und neu gestartet. Nach dem dritten oder vierten Mal gings dann plötzlich wieder, d.h. das Navi blieb auf der Autobahn. Ein paar Routenpunkte vor dem Ziel ging's dann wieder los und der Sch...kasten wollte wieder von der Bahn runter.
Da ich aber mittlerweile in mir bekannten Gegenden war, hab ich das Ding dann einfach ausgeschaltet.

Ich bin eigentlich der Meinung, daß ich das irgendwie verursacht habe. Ich habe das Gerät schon einige Jahre, benutze das seit längerem auch im Auto, aber so etwas habe ich noch nie gehabt.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen ?

Gruß,
Wolfgang
wmueller

Re: Garmin 340 LM, merkwürdiges Routing

#2 Beitrag von wmueller »

... Nüvi 340 ist natürlich Blödsinn. Richtig ist Zumo 340 LM :)

Gruß,
Wolfgang
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Tja.... mit Deiner Vermutung dürftest Du richtig liegen (Bedienungs-/Planungsfehler). Bei einer mit Motoplaner geplanten Tour werden bei gpx-Export nur die dort gesetzten Wegpunkte übertragen, die Routenberechnung erfolgt dann im Gerät (Nein, die fertige Route wird nicht übertragen).

Da die Karten von Motoplaner und Garmin nicht übereinstimmen, wird der eine oder andere von Dir gesetzte Wegpunkt aus diesem Grund neben der BAB gesetzt worden sein (Kartenmaterial des Garmin). Das Navi will natürlich an diesen Punkt routen und lotst Dich von der BAB runter, auch wenn Du Autobahn vermeinden deaktiviert hast.

Das ganze ließe sich vermeiden, wenn Du mit BaseCamp und dem sowohl am PC, wie auch auf dem Gerät gleichen Kartenmaterial genau planen würdest. Oder Zumindest Die mit Motoplaner geplante Route in BaseCamp importieren, dort eine Neuberechnung vornehmen würdest und dann das ganze direkt auf das Gerät zu übertragen.

Diesen "Zwischenschritt" spare ich mir..... und Plane ausschließlich über BaseCamp und fahre sehr gut damit.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
wmueller

#4 Beitrag von wmueller »

... hach ! Ich habe die Frage auch mal beim Naviboard gestellt und hinsichtlich des unterschiedlichen Kartenmaterials ähnliche Vermutungen präsentiert bekommen.
Ich neige dazu, das als Ursache zu glauben.
Es sieht so aus, als wenn ich mich tatsächlich mal mit BC beschäftigen müsste. Installiert habe ich es mal und auch mal etwas experimentiert.
Mir war BC aber gegenüber dem genial einfachen Motoplaner bisher einfach zu unübersichtlich, zu überfrachtet und so ...
Bisher bin ich ja auch immer gut mit der Kombi Motoplaner/Zumo zurecht gekommen.
Na ja, nichts bleibt, wie es war. :lol: :lol:

Gruß,
Wolfgang
Frank@Pfalz

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

Du kannst ja weiter mit Motoplaner planen; nur würde ich empfehlen,
die Routenpunkte im Nachgang mit BC zu überprüfen bevor die Route aufs Navi geschoben wird.

Einmal auf der Autobahn die falsche Fahrbahn erwischt, routet er Dich im Kringel ;-)
Michael (GF)

#6 Beitrag von Michael (GF) »

Warum denn immer alles doppelt machen, wenn`s auch einfacher geht?

Michael
Elchq
Mopped(s): R1200R LC und einige Emmen

#7 Beitrag von Elchq »

Die geplante Route als Track ins Zumo schicken und dann im Zumo den Track laden und fahren. Dann wird nicht neu berechnet und das Zumo hält sich an die geplante Route. Neuberechnung natürlich aus.
Gruß Sven
Michael (GF)

#8 Beitrag von Michael (GF) »

Bei einem Track hat man aber kein autorouting... Und die Differenzen im Kartenmaterial bleiben.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Michael
Alt-Boxer
Mopped(s): ehemals K 1200 RS

#9 Beitrag von Alt-Boxer »

Michael (GF) hat geschrieben:Warum denn immer alles doppelt machen, wenn`s auch einfacher geht?
Repetitio delectat :D !!

Ich plane auch mit Tyre und überprüfe dann mit BC vorm Laden aufs Zumo. Seitdem keine Probs mehr.
Gruß

Altboxer
Antworten