Ich möchte euch mal etwas kurioses berichten:
Gestern war ich am Vormittag ca. 150Km mit der Q auf der Landstrasse auf dem Weg nach Hause. Alles lief glatt und an die ca. 6l/100Km habe ich mich auch gewöhnt...

Am Nachmittag, so gegen 17:00 Uhr unternahmen meine Frau und ich noch eine kleine Tour. Nach 30km kamen wir zu einem Bekannten und saßen dort bei einer Tasse Kaffe so ungefähr eine Stunde. Aufgesessen und die fünf Kilometer nach Cochem zum Eisessen. Wieder eine Stunde später dann der Weg an der Mosel entlang nach Hause. 25Km später stellte ich das Motorrad dann auf dem Hof ab. Nachdem die Wäsche abgehangen war sollte sie wieder in ihr Nachtquartier. Doch plötzlich: Nix mehr! Schlüssel 'rein, umgedreht und: klack - tot. Zwar leuchteten die Kontrolleuchten noch aber ansonsten ruhte der See. Gaaaanz still....
Nun gut dachte ich, bei meiner Ur-F ein durchaus bekanntes Problem: Batterie hinüber. Schlimmstenfalls aber auch der Lima-Regler. Eine Krankheit bei der F650 bis Baujahr 2002. Selber dreimal erlebt. Davon einmal auf dem Weg in den Urlaub. Nach gut 400Km war Schluss. Das Möppi lag tot auf einem Autobahnrastplatz und der Urlaub war vorbei.....
Da es aber schon nach acht war, beschloss ich eine Nacht über das Problem einer entladenen Batterie zu schlafen. Heute morgen dann, nach dem Frühstück: Schlüssel 'rein, umgedreht und angesprungen. Ich war doch leicht verduzt. Eine Messung der Batterie ergab 12V bei stehendem Motor und selbst bei 4500 U/Min blieb die Spannung an der Ladeerhaltungsbuchse bei konstant 14V.
Am Mittag waren wir (mit dem Auto allerdings) in Beilstein an der Mosel und da stand eine weitere R11R. Kurz mit dem Fahrer geschnackt: Seine Q hat auch ab und an mal leichte Unpässlichkeiten mit dem Energiespender. Dennoch ist seine Batterie schon ein paar Jährchen im Bauch und funnzt leidlich gut.
Hattet ihr auch schonmal solche "Befindlichleiten" bei euren Maschinen?
Würde mich mal interessieren. Speziell, ob ich mir schonmal auf Vorrat eine neue Batterie in den Keller stellen sollte...

Grüße und schönen Abend.
Thomas